Do 23. Februar Einlass
Schließen

Foxygen

Do 23 Feb
Tickets Facebook Event Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Foxygen kommen im Februar nach Berlin
Wer die Single einer neuen Platte „Follow The Leader“ nennt, wird schon wissen, was er tut. Songs von Lou Reed, den Soca Boys oder J.Lo, Wisin & Yandel und wegweisende Alben von sowohl Korn als auch Eric B. & Rakim trugen schon diesen Titel. Wenn ihn jetzt auch noch Foxygen als Vorabveröffentlichung zum neuen Album „Hang“ wählen, das im Januar erscheint, hat das seinen guten Grund: Sam France und Jonathan Rado wollen nichts weniger als eine neue Art der Rockmusik vorstellen, losgelöst von Zeit und Raum. „Wir kanalisieren eine Version unserer selbst aus einem älteren, nicht mehr existenten Amerika, als Wohnhäuser noch Ballsäle hatten und Orchester zum Tanz aufspielten“, sagen die beiden über das Werk. Der Aufwand dafür war riesig: Auf ihrem ersten richtigen Studioalbum – im Sinne von im Studio aufgenommen, die Vorgängeralben wurden entweder im Hause Rado oder in Hotelzimmern produziert – zeigen Foxygen wieder einmal, dass sie die Fäden der verschiedensten Einflüsse und Genres sicher in der Hand halten und daraus zielsicher und kompromisslos einen besonders eklektizistischen und eigenbrötlerischen Klangteppich weben. Allerdings dieses Mal mit einer deutlich größeren Band als gewohnt. Jeder Song auf „Hang“ wurde mit einem über 40-köpfigen Sinfonieorchester aufgenommen, dirigiert von Trey Pollard mit zusätzlichen Arrangements von Matthew E. White. Brian und Michael D’Addario von den Lemon Twigs steuern eine zusätzliche Rhythmus-Sektion bei, außerdem gibt es Tracks mit Steven Drozd von den Flaming Lips. Der Weg, den Foxygen da beschreiten, ist nur konsequent, war das Duo doch bei den letzten Auftritten schon mit einer neunköpfigen Band unterwegs, die die ausufernden Soundvisionen von France und Rado kongenial umsetzten. Da darf man schon jetzt gespannt sein, was Foxygen für die exklusive Show planen, die sie am 23. Februar in Berlin geben werden.

Close