Do 7. Juli 2016 Archiv
Schließen

Lina Larissa Strahl

Wie Ich Bin Tour 2016
Do 7 Jul 2016 Archiv
Ausverkauft / sold out

So jung so laut so leicht! So unbeschwert so frei!
Genau so klingt die 18-jährige LINAauf ihrem Debut Album „Official”.Schon 2013 begann ihre musikalische Karriere.
Das damals 15-jährige Mädchen aus Seelze bei Hannover,gewannden KIKA Komponisten-Wettbewerb „Dein Song”.
Kurz darauf wird sie von Starregisseur Detlev Buck für die Hauptrolle in „Bibi & Tina” gecastet.
Dadurch wurde LINA ganz schnell zur Bibi. „Die Anfrage von Detlev kam total überraschend. Das war wirklich verrückt. Ich sollte Bibi spielen?
Die Bibi, die ich schon als Kind immer gehört und bewundert habe? Nice, aber ich war zuerst doch echt geschockt.”

Was seitdem passiert ist, kann LINA selbst kaum glauben: Mehr als 2 Millionen Menschen sahen den ersten und zweiten Teil von „Bibi & Tina” im Kino. Die Soundtracks –von LINA gesungen –erreichten Goldstatus. Der dritte Teil über die Abenteuer der beiden Mädchen läuft seit Januar 2016 im Kino und eroberte umgehend Platz 1 der Kinocharts. Mit mehr als 450.000 Besuchern in der ersten Woche ist es der erfolgreichste Kinostart eines deutschen Familienfilms seit 2009.
Bisher (3/2016) sahen den Film schon über 1,5 Millionen Zuschauer. Auch der dritte Soundtrack stieg direkt von Null in die Top 10 der Albumcharts ein.
Jetzt beginnt für LINA ein neuer Lebensabschnitt. Ganz selbstsicher und leicht tauschtLINA Kinoleinwand gegen Konzerthalle.
„Weitere Ausflüge in die Filmwelt kommen bestimmt, aber Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben.Jetzt möchte ich sie auch für andere hörbar machen und mich als LINA zeigen.”
Mit ihrem Debut-Album „Official” vertont LINA ihr Leben. Songwriting 2.0 per Sprachnachricht komponiert und in Textnachrichten geschrieben. „LINA schreibt ständig, eigentlich ist sie eine What‘s App Songwriterin“, sagt Produzent Peter Hoffmann (Tokio Hotel, Falco, Annett Louisan). „Sie versorgt mich und unser Team per Smartphone-App ständig mit neuen Songideen, kurzen prägnanten Lyrics, gesungenen oder gesprochenen Sprachnachrichten und kleinen Selfie-Videos.” LINA lacht:„Für mich ist das irgendwie normal, so kommuniziere ich ja auch mit meinen Freundinnen und mein Cover „WIE ICH BIN” ist auch genau so entstanden, aus einem Selfie. Ist zwar nicht üblich, aber die Idee kam ganz spontan. Ein Tag ohne Selfie oder überhaupt ohne Smartphone –NO WAY.”
LINA Larissa Strahl zeigtmit ihrer ersten Veröffentlichung, wie sieist. Gerade heraus, ehrlich, verplant, verliebt, verletzt, lebendig und auch mal bockig, das alles mit ein wenig Glitzer.Mit Lyrics wie „wer nichts zu sagenhat,redet oft am meisten” und „wir sindimmer dann am besten, wenn wir aufhörennachzudenken” überzeugt sie nicht nur die junge Zielgruppe! Vieles, was ganz leicht sein könnte, ist für eine 18-jährige oft unendlich schwer und gute, wie schlechte Nachrichten überSTRAHLen für kurze Zeit alles. LINAsTexte sind die eines Teenagers. Erwachsen werdenum wenigeraufzufallen? Nö, noch nicht….Warum also sollte ihr Album erwachsen klingen, wenn sie es doch noch gar nicht sein will? LINA sieht es realistisch und beschreibt es in ihren Songs ganz offen mit „keinBock und is mir egal”.Gehörst Du zu denen, die alles bereuen,was sie verpasst haben?LINA nicht! Bibi lebtzwar auf dem Ponyhof aber LINA braucht kein Happy End.„Ich singe das, was mir Spaß macht, was mich bewegt und worüber ich mir meinen Kopf zerbreche. Und das ist oft ziemlich viel –es dreht sich um Liebe, um dieses Gefühl, das jeder kennt, um Spaß und ja, auch ich bin manchmal einfach ein Idiot.” Dass sie mit diesen Gedanken nicht allein ist, zeigte schon der Erfolg ihres „Dein Song”Titels „Freakin‘ out”. Mehr als 5 Millionen Malwurdedas Video bereits bei Youtube abgerufen.Unzählige Kommentare zeigen: LINA singt, was andere fühlen. „Es ist ein irres Gefühl zu merken, dass meine Texte auch anderen Mädchen etwas bedeuten. Auf einmal habe ich nicht mehr nur für mich selbst geschrieben“, sagt sie. Genau das möchte LINA auch weiterhin tun.Bei der intensiven Studioarbeit mit den Produzenten Ludi Boberg(Prinz Pi, Glasperlenspiel)und Peter Hoffmann helfen LINA die Erfahrungen, die siebei „Dein Song” gemacht hat. „Ich habe von meiner Patin Mieze, der Frontfrau von MIA, und den anderen Coaches wirklich sehr viel gelernt. Ich fühle mich bei der Studioarbeit mit Ludi und Peter total wohl und gar nicht mehr unsicher. Wenn ich mein Abitur hinter mich gebracht habe, hoffe ich, dass ich mich auch auf der Bühne ebenso fühle, denn meine erste Tour ist in Planung. Ich freue mich mega auf diese neue Erfahrung und ich bin gespannt, wie meine Musik ankommt. Also ICH freue mich auf mein Album”, sagt Lina und strahlt.
1997 geboren am 15. Dezember in Seelze bei Hannover2013Gewinnerin DEIN SONG / KIKA2014 Bibi & Tina–Der Film / Regie Detlev BuckGoldfür den Soundtrack zu Bibi & Tina2014Bibi & Tina –Total verhext / Regie Detlev BuckGoldfür den Soundtrack zu Bibi & Tina2015Gewinnerin des Bunte „New Faces Sonderpreises“ für schauspielerische Leistung2015Gildepreis für den besten Kinderfilm 2016 Bibi & Tina –Jungs gegen Mädchen / Regie Detlev BuckSeit Januar 2016 mehr als 1,5 Million Kinobesucher (Stand Februar 2016)Soundtrack zu Bibi & Tina auf Platz 1 der deutschen Albumchart (Stand März 2016)2016 Pre-Single „Wie Ich Bin“ (VÖ 18.03.)2016Single „Ohne Dieses Gefühl“ (VÖ 06.05)2016Album „Official“ (VÖ 27.05)

Close