So 19. Juni 2016 Archiv
Schließen

Steve Vai

Passion And Warfare 25th Anniversary World Tour präsentiert von StarFM
So 19 Jun 2016 Archiv

Special-Konzert zum 25. Jahrestag von „Passion and Warfare“
Exklusive Show am 19. Juni in Berlin

Steve Vai zählt auf vielen Ebenen als der absolute Meister seines Fachs. Er ist nicht nur einer der schnellsten und virtuosesten Gitarristen in der Geschichte der Rockmusik, sondern auch einer der gefühlvollsten. Obendrein gilt er als einer der akribischsten Transkripteure von Gitarren-Parts und -Soli und ist auch technisch derart versiert, dass der Gitarrenbauer Ibanez gleich zwei Modelle nach seinen Plänen entwickelte. Stilistisch ist Steve Vai schwer zu greifen – ob Rockmusik, Metal, Fusion, Blues oder klassische Elemente, in all diesen Bereichen gilt Vai als federführende Kraft und herausragender Instrumentalist. Anlässlich des 25. Jahrestags seines zweiten Soloalbums „Passion and Warfare“, das von amerikanischen Medien als das „beste und reichhaltigste Hard-Rock-Virtuosen-Album der 80er“ beschrieben wird, kommt Steve Vai für ein exklusives Special-Konzert am 19. Juni nach Berlin.

Wer sich für die spielerischen Details der Gitarrentechnik begeistert, wäre damals sicher gern dabei gewesen, als der damals 13-Jährige Steve Vai, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit sechs Jahren Gitarre spielte, Unterricht nahm bei einem anderen herausragenden Virtuosen: Joe Satriani. Jener war es dann auch, der Vai stilistisch deutlich prägte und ihn mit dem gerade aufkeimenden Hard Rock vertraut machte. Doch Steve Vais Ziel war damals ein anderes: Er wollte unter allen Umständen in die Band von Frank Zappa aufgenommen werden.

Dies gelang, über einen recht unkonventionellen Weg: Vai schickte Zappa Transkriptionen von insbesondere rhythmisch hochkomplexen Gitarrensoli, die Zappa auf seinen Alben darbot und bewies damit eine Fachkenntnis, die ihn aufhorchen ließ. Er lud Vai ein, überzeugte sich von dessen Können – und nahm ihn in seine Band auf. Im Laufe der Jahre prägte Zappa sodann einen Spitznamen, der Steve Vai bis heute anhängt: der „Stunt-Gitarrist“.

1984 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum „Flex-Able“ und arbeitete parallel mit diversen Hard Rock- und Heavy Metal-Künstlern zusammen, darunter Whitesnake und David Lee Roth. Seit den 90er-Jahren fungiert er überdies häufig als Produzent für andere Bands und betreibt mit Favored Nations Entertainment sein eigenes Plattenlabel, auf welchem er junge Nachwuchskünstler fördert. Außerdem ist er ebenso kreativ wie fachkundig tätig in der technischen Entwicklung von Gitarren. Für die Firma Ibanez entwickelte er zwei völlig neuartige Gitarrenmodelle, darunter mit der Ibanez Universe, ein siebensaitiges Instrument mit einer zusätzlichen sehr tief gestimmten Saite, die daraufhin von zahllosen Gitarristen des NuMetal zum bevorzugten Instrument wurde, weil es tief grollende Sounds ermöglicht, die mit einer herkömmlichen Gitarre nicht zu erzeugen sind.

Überhaupt gilt Steve Vai in Sachen Klangforschung als ein besonderer Pionier. Er perfektionierte das von Eddie Van Halen initiierte sogenannte „Tapping“, bei dem beide Hände auf dem Griffbrett gleichzeitig Töne greifen und damit in Soli ein Tempo der Töne erlauben, die kaum vorstellbar ist. Auch sein unkonventionelles, kreisendes Vibrato ist einzigartig und erzeugt einen so noch nie gehörten, schwingenden Ton.

Mit seinem zweiten Soloalbum „Passion and Warfare“ von 1990 etablierte sich Steve Vai als aufregender Solokünstler. Seither erschienen fünf weitere Soloalben, zuletzt „The Story of Light“ 2012. Auf seinen Alben hört man, wie auch im Konzert, dass Steve Vai mittlerweile längst jedweder Genre-Kategorisierung entwachsen ist. Spielerisch wechselt er zwischen harten Rock-Attacken, sphärischen Ambient-Klängen und komplexen orchestralen Passagen. Dabei steht sein Spiel, so kompliziert und anspruchsvoll es auch ist, stets im Dienst der Musik und nicht im Fokus der Virtuosität.

Allgemeiner Vorverkaufsstart: Fr., 22.04.2016, 10:00 Uhr

www.ticketmaster.de
Ticket Hotline: 01806 – 999 0000 (Mo-Fr 8-22 Uhr / Wochenende u. Feiertage 9-20 Uhr)
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

www.eventim.de
Ticket Hotline: 01806 – 57 00 00
(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

Veranstalter-Webseite:
www.livenation.de
facebook.com/livenationGSA • twitter.com/livenationGSA

www.vai.com
www.facebook.com/stevevai

Close