So 27. November 2016 Archiv
Schließen

The Julie Ruin

Support : Rattle präsentiert von RadioEins
So 27 Nov 2016 Archiv

Während The Julie Ruins Live-Appearance in der letzten Zeit immer mal wieder von Kathleen Hanna’s Borreliose-Erkrankung unterbrochen wurde, kehren diese nun frisch gestärkt und mit einem neuen Album zurück.
Und was es bisher vorab zu hören gab, ist mehr als promising: „Hit Reset“ wird im Juli 2016 auf dem Sub Pop-Sub-Label Hardly Art Records erscheinen und „Run Fast“ (ihr Band-Debüt von 2013) so konsequent weiterdenken, dass sich vermuten ließe, Kathleen Hannas frühere Bands Bikini Kill und Le Tigre seien bloß ein Warm-Up gewesen, um The Julie Ruin fix in der Post-Punk-Hall-of-Fame zu installieren.
Kantige Basslines, uptight Beats, Stakkato-Gitarren und DooWop-Backing-Vocals kontrastieren auch hier wieder Hannas nasale Hyperventilation und zeigen, dass The Julie Ruin zu keiner Zeit in besserer Verfassung gewesen sind. Und somit gilt nachwievor der Dreisatz: Wenn Bikini Kill ein Wasserkraftwerk war und Le Tigre für nachhaltigen Energie stand, dann ist The Julie Ruin der Teilchenbeschleuniger einer erwachsen gewordenen Post-Riot-Grrl-Bewegung.

Close