Mi 15. Mai 2019 Archiv
Schließen

Built To Spill

Disco Doom + Orua "Keep it like a secret - 20th Anniversary"-Tour 2019
Mi 15 Mai 2019 Archiv

Built To Spill kommen im Mai 2019 für fünf Konzerte nach Deutschland. Die Mannen um IndieRock-Legende Doug Martsch haben Grund zu feiern: Das zwanzigste Jubiläum ihrer Platte „Keep It
Like A Secret“ (VÖ 1999, Warner) will angemessen begangen werden. Damals schloss sich die Band
eine Woche lang jeden Tag ins Studio ein, um zu jammen. Die ihm liebsten Tonstrecken nahm
Martsch anschließend mit und verbastelte sie in ein ganzes Album voller außergewöhnlicher
Songs.
Generell ist Built To Spill selten das, was man erwartet. Die Bandbesetzung hat sich bereits
unzählige Male geändert. Mitglieder gingen, kamen, gingen erneut oder kamen teilweise zurück.
Nur einer blieb (stur): Doug Martsch. Er verkörpert auch heute noch das klassische Bild vom Indie
Guitar Hero, wovon auch seine Einflüsse wie Neil Young, Pavement oder J. Masics (Dinosaur Jr)
zeugen.
Nun also live, mit einem Album im Gepäck, das das junge Erwachsenalter erreicht hat. Man könnte
meinen, alles würde ruhiger, gesitteter. Ein Auftritt alter Herren eben. Man würde aber falsch
meinen. Über die Jahre haben sich Built To Spill völlig zu Recht einen Ruf als absolut
unberechenbare Liveband erspielt, dem Doug Martsch und seine Band nur zu gern gerecht
werden. Wir freuen uns auf unvorhersehbare Shows, Soli allererster Güteklasse und die Rückkehr
des wirklich wahren Guitar Heros.

Close