Do 16. Mai 2019 Archiv
Schließen

Conan Gray

Kian SUNSET SHOWS EUROPE 2019
Do 16 Mai 2019 Archiv

Amerikanischer YouTube-Star singt sich aus der Kleinstadt in die große weite Welt

Mitte Mai endlich für zwei Konzerte in Köln und Berlin

Conan Gray ist in Texas aufgewachsen, in einer Kleinstadt namens Georgetown, die außer einer Menge Rentner und sehr viel Gegend nicht viel zu bieten hat. Es ist dieses Leben in der Provinz und die damit verbundene Langeweile, die Conan dazu bringt kreativ zu werden. Bereits im Alter von zwölf Jahren beginnt er Songs zu schreiben. Inspiriert von Künstlern wie The Dixie Chicks, Adele und Lorde entwickelt er seine ganz eigene Version von Alternative Pop. Er startet einen YouTube-Channel und beginnt sowohl bekannte Songs zu covern als auch eigene hochzuladen. Auf seinem beschwerlichen Weg durch die Middle und High School kann er so seiner Kreativität freien Lauf lassen und baut sich eine wachsende Fangemeinde im Internet auf.

Sein rasanter Aufstieg beginnt mit einem Billig-Mikrofon, das Conan mit Tape an einer Lampe befestigt und Garageband, einer Software für Hobbymusiker. Der Song „Idle Town“, den er mit diesem improvisierten Set-Up aufnimmt, erzählt nicht nur die Geschichte seines Heimatortes, sondern erreicht innerhalb kürzester Zeit mehr als zehn Millionen Clicks auf YouTube und über 13 Millionen Streams auf Spotify. Es wird zum Liebeslied für seine Herkunft und seine Freunde sowie das Ticket nach LA, denn mit diesem Song wird eine Management-Firma aus Kalifornien auf ihn aufmerksam und Conan zieht an die Westküste.

Dort angekommen, feilt er zusammen mit Produzent Dan Nigro (u.a. Carly Ray Jepsen und Kylie Minogue) an den Songs, die er in Texas bereits als Demoversionen aufgenommen hatte und veröffentlicht 2018 seine Debut EP „Sunset Season“. Darauf befinden sich neben „Idle Town“ auch die Stücke „Generation Why“, „Crush Culture“ und „Lookalike“.

Thematisch geht es in den Songs um Grays Generation und deren Verhältnis zum Leben. Oft wird den jungen Leuten vorgeworfen egoistisch, faul und zynisch zu sein – dies versucht er mit einer gehörigen Portion Ironie, etwas Humor und einem generell positiven Blick auf die Welt zu widerlegen.

Und genau das macht den Menschen Conan Gray aus – egal wie schwierig die Situation erscheinen mag, man muss immer das Positive darin sehen: „Ich hatte weder Geld noch ein Dach über dem Kopf, aber ich wusste, dass ich klarkommen werde.“

Von dieser positiven Energie kann man sich nun auch zum ersten Mal live ein Bild machen, denn Conan Gray kommt für zwei exklusive Shows nach Deutschland. Zu seinen Shows in Köln am 14.05.19 sowie Berlin am 16.05.19 wird er außerdem KIAN als Support mitbringen. Der 16-jährige Newcomer ist einer der vielversprechendsten Singer/Songwriter aus Down Under.

Close