Fr 19. Februar 2016 Archiv
Schließen

Jimmy Somerville & Band

Freedom To Dance Tour 2016
Fr 19 Feb 2016 Archiv

Verlegt / Relocated: Aufgrund der großen Nachfrage wird das Konzert ins HUXLEYS verlegt. Karten behalten ihre Gültigkeit.

JIMMY SOMERVILLE
– zum ersten Mal mit Live Band in Deutschland! –
präsentiert von Spex – Antenne Brandenburg – Kulturnews

Wenn es um die unverwechselbare Stimme von Bronski Beat und The Communards, die
Stimme von großen Hits wie Smalltown Boy und Don’t Leave Me This Way, geht, kann nur
von Jimmy Somerville die Rede sein.
Bei Bronski Beat konnte die Welt nicht nur zum ersten Mal Jimmys einzigartige Stimme hören, der Debüt Hit Smalltown Boy behandelt außerdem soziale Problemthemen.
Mit ihrem Text beschreiben Bronski Beat die Isolation, in der ein junger Homosexueller aus der Provinz lebt, die Abneigung, die ihm entgegenschlägt und wie er sich daraufhin gezwungen sieht, die Stadt zu verlassen.

Auch, wenn Smalltown Boy nicht der erste Pop Song war, der dieses Thema behandelte, machte Bronski Beats chartfreundlicher früher 80er Jahre Elektro Sound und die authentische ehrliche Art der drei Bandmitglieder den Song zum größten Hit über die
Probleme Homosexueller, den es jemals gab.
Mit The Communards, Jimmys neuer Band nach der Trennung von Bronski Beat, hatte er weitere Hits und veröffentlichte die Alben Communards (1986) und Red (1987). Mit ihrer energiegeladenen, vergnüglichen Cover Version von dem Philadelphia Soul Klassiker Don’t Leave Me This Way stürmten The Communards 1986 an die Spitze der UK-Charts, eine
Position, die sie mehrere Wochen lang hielten.

Mit ihrer darauf folgenden Single For A Friend
zeigten sie nochmal eine ganz andere Facette und erstaunten das Publikum mit ihrem berührenden Song für einen geliebten Menschen, der an AIDS gestorben ist.
1989 begann Jimmy seine Solo Karriere mit 5 weiteren Hit Singles und zwei Alben; Read My Lips (1989) und The Singles Collection (1990).
Diese beinhalteten ein mitreißendes Cover von Sylvesters Disco Hymne You Make Me Feel (Mighty Real).
Jimmys offener Umgang mit den Problemen Homosexueller verhinderte nicht, dass seine CDs gespielt und in hohen Auflagen verkauft wurden.
Im Gegenteil, seine Ehrlichkeit, auch in Hinblick auf seine eigene Sexualität, half sicher mit, seinen Pfad zum Erfolg zu ebnen.
Das Album Dare To Love, das im Juni 1995 erschien, ist ein typischer Mix von poppigen Tanz Nummern und ernsteren Songs über Homosexualität.
Heartbeat, die erste Single von Dare to love, erreichte Nummer eins in den USA Dance Charts, und die E-Smoove und Armand Van Heldon Mixe werden heute immer noch in Clubs gespielt. Im Frühjahr 1997 brachte Jimmy die Single Safe vom Album Dare To Love auf verschiedenen europäischen Labels raus.
Der Remix von Todd Terry und DJ Tonka erreichte die Nummer 1 der spanischen Singlecharts und wurde in ganz Europa gespielt.
Nachdem Jimmy London Records verlassen hatte, schloss er einen neuen Vertrag mit Gut Records und veröffentlichte Ende 1997 die Single Dark Sky.
Das Album Manage The Damage, produziert von Ash Howes und mitgeschrieben von Sally Herbert, folgte 1999 und beinhaltete die Singles Lay Down und Something To Live For.
2000 brachte Jimmy eine neue Version von Bronski Beats Why (Almighty Mixes) über Almighty Records in Großbritannien raus. Die CD beinhaltet außerdem eine Version von Can’t Take My Eyes Off Of You, die auf dem 2. Soundtrack zur Channel 4 TV Serie Queer As Folk zu finden ist.

Im selben Jahr brachte Warner die neue Compilation The Very Best Of Jimmy Somerville, Bronski Beat and The Communards auf den Markt.
Jimmys nächstes Solo Album mit dem Titel Home Again (2004) wurde bei Jinx Music/BMG (Germany) veröffentlicht und beinhaltet Kollaborationen mit Rosenstolz.

Close