So 29. September 2019 Archiv
Schließen

Jordan Rakei

Arlo Parks
So 29 Sep 2019 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter Website

Am 14. Juni erscheint das neue Album „Origin“ von Jordan Rakei über Ninja Tune. Darauf werden die neuen Singles „Say Something“ und „Minds Eye“ zu finden sein. Offensichtlich von dystopischen Zukunftsvisionen inspi- riert, befasst sich das neue Album vor allem mit technologischem Fortschritt und seinen direkten Auswirkungen auf die Menschlichkeit.
Mit einer Handvoll hochgelobter Releases im petto, gespickt mit zeitlosem, souligen Jazz- und Hip-Hip-artigem Sound, ist der 26-jährige Multi- Instrumentalist, Sänger und Producer ein außergewöhnliches Talent. In einem verschlafenen Ort Neuseelands geboren, verbrachte Jordan Rakei die meiste Zeit seiner Kindheit im australischen Brisbane.

2014 wurde seine EP „Groove Curse“ besonders in Nordamerika und Europa gefeiert und so zog es ihn ins 16.000 Kilometer entfernte London. Durch Kollaborationen mit Tom Misch und Disclosure, denen er für das Album „Caracal“ seine Stimme lieh, machte er sich in der Szene schnell einen Namen. 2016 veröffentlichte er in Eigenregie sein Debütalbum „Cloak“, das nicht zuletzt wegen seines einzigartigen Sounds große Wellen schlug.

Es folgten gemeinsame Produktionen mit Barney Artist, Alfa Mist, Loyle Carner und dem Jazz Drummer Richard Spaven. Unter dem Pseudonym Dan Kye veröffentlichte Bradley Zero mit seinem Label Rhythm Section Jordans EP „Joy, Ease, Lightness“ und auch Bonobo featured auf „Fabric presents Bonobo“ einen Dan Kye Track.

2018 verkaufte Jordan Rakei seine US- und Australien-Tour aus und bespielte große Venues und Festivals wie Glastonbury, Pitchfork Avant-Garde Block Party, SXSW, Pukkelpop und BBC Biggest Weekend. Im Oktober geht Jordan auf Welttournee und kommt für 3 Shows nach Deutschland.

Photo Credit: Ellis Scott

Close