Mo 21. November 2022 Archiv
Schließen

Redi Hasa

My Nirvana
Mo 21 Nov 2022 Archiv

Redi Hasa ist ein Zauberer des kantablen Spiels und ein Meister der virtuosen Spielfreude. Nun erscheint das extravagante erste Soloalbum des Cellisten von Ludovico Einaudi. Der aus einer Musikerfamilie stammende albanische Cellist und Komponist Redi Hasa begann im Alter von sieben Jahren mit dem Cellounterricht an der Musikschule „Virtuosi Of Tirana“.

Er absolvierte 1998 die Tirana Academy of Fine Arts und gewährte ein Stipendium für das Musikkonservatorium „Tito Schipa“ in Lecce, Italien, wo er 2007 einen weiteren Abschluss erhielt. Redis herausragendes Talent trug bald zur sogenannten Reinassance der traditionellen Musik in Süditalien bei, in dem er mit den renommiertesten Taranta-Musikern zusammenarbeitete. Er arbeitete auch mit King Naat Veliovs Kocani Orkestar, Ambrogio Sparanga, Boban Markovic, Bobby McFerrin, Paolo Fresu und anderen zusammen… Mit dem Organettospieler Claudio Prima gründete und tourte er die Projekte „Adria“ und „Bandadriatica“ bei vielen Musikfestivals in Europa . 2008 trat er dem „Notte Della Taranta Orchestra“ bei, nacheinander geleitet von: Mauro Pagani, Ludovico Einaudi, Goran Bregovic und Giovanni Sollima. 2010 gründete er mit der Sängerin Maria Mazzotta ein sehr erfolgreiches Duo, nahm zwei Alben auf und trat auf vielen internationalen Festivals auf. Seit 2012 ist Redi Mitglied der Band Ludovico Einaudi, die in seinem Album „In A Time Lapse“ und auf seinen weltweiten Tourneen zu sehen ist. In jüngerer Zeit hat er mit Robert Plant aufgenommen. Redi Hasas erstes Soloalbum erscheint bei Ponderosa Music Records.

Close