Sa 27. Februar 2016 Archiv
Schließen

Seinabo Sey

Pretend – Tour 2016 präsentiert von INTRO & kulturnews
Sa 27 Feb 2016 Archiv

Als Seinabo Sey vor knapp zwei Jahren ihre erste Single Younger veröffentlichte, stand nicht nur die Blogger-Szene Kopf, auch internationale Radiostationen rissen sich um die Newcomerin und verhalfen der Single auch in Deutschland zum Hit. Nun endlich ist es so weit: Ihr lang ersehntes Debüt Pretend (23. Oktober/Universal) mit dem sie im Februar 2016 auch in drei deutschen Städten zu Gast sein wird, erscheint. Wenngleich Kritiker und Fans gleichermaßen hohe Erwartungen an das Erstlingswerk der 25-jährigen Sängerin hatten, so schafft sie es dennoch alle zu begeistern.
Die einzigartige Verschmelzung von R&B, Soul und skandinavisch cleanem Pop, kombiniert mit tiefen, ehrlichen Texten in denen die junge Frau ihre Gefühle und Ängste mit dem Publikum teilt, sucht vergebens seines Gleichen. „Dieses Album handelt wirklich durchweg von meinem Leben. Es geht um all die Dinge, die ich erlebt habe“, erklärt Seinabo Sey selbst.
Der Lebensweg der talentierten Schwedin mit gambischen Wurzel ist ebenso vielseitig wie ihre Musik: In Stockholm geboren, zog sie im Alter von 4 Jahren nach Gambia. Die von ihr erwartete Disziplin und Ruhe, die in der Gambischen Kultur eine große Rolle spielt, machte aus Seinabo schon in jungen Jahren eine gute Beobachterin. Ihre Blick fürs Detail so wie die Fähigkeit auch unangenehmen Situationen etwas positives abzugewinnen, prägen nicht zuletzt auch ihr Debüt. Die vielschichtigen Klanglandschaften, die Seinabo Sey gemeinsam mit ihrem Produzenten Magnus Lidehäll (Mapei, Madonna) aufgenommen hat, spiegeln das von vielen Ortswechseln geprägte Leben der Sängerin wider. Als sie nach drei Jahren wieder zurück nach Schweden ging, nahm sie ein Stück der zweiten Heimat mit: „Man hört Afrika in meiner Musik wohl am ehesten darin raus, wie ich meine Songs schreibe. Ich bin nun mal mit Leuten aufgewachsen, die mir andauernd irgendwelche Ratschläge erteilten, und es gehört einfach zur gambischen Kultur dazu, so zu reden“, meint sie. Die Ratschläge, die man auf Pretend findet, sind dabei vor allem an sie selbst gerichtet, wenn Sey in ihren Texten versucht, Hürden aus dem Weg zu räumen und Gefühle zu verstehen: Younger und Pretend sind sicherlich Paradebeispiele, aber auch das minimalistische Easy geht in diese Richtung, wie auch der epische Klavier-Song Poetic und der Song Still mit seiner gehauchten Melodie.
Erfolgreiche Auftritte auf den Hauptbühnen desdiesjährigen Melt! und Roskilde Festival sprechen eine klare Sprache. In UK und auch in unseren Gefilden spielte sie zudem erfolgreiche Shows gemeinsam mit Ella Eyre.
Seit sie 19 ist arbeitet Seinabo Sey an ihrem Debüt, betont heute jedoch, dass sie nicht glaubt es zu einem früheren Zeitpunkt so ihren Vorstellungen entsprochen hätte. Gutes braucht eben seine Zeit. Und eben diese Zeit gibt sie dem deutschen Publikum nun zurück um sich bis Anfang nächsten Jahres in ihre Welt entführen zu lassen. Im Februar kommt Seianbo nun für drei Shows nach Deutschland. Eine Frau, eine Stimme, ein Gefühl, dass man auf keinen Fall verpassen sollte.

Close