Do 23. September 2021 Archiv
Schließen

Sharon Corr

The Fool And The Scorpion
Do 23 Sep 2021 Archiv

Bitte beachten Sie die folgenden Bedingungen des Veranstalters:
Zum Zwecke der Nachverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten im Rahmen der COVID-19-Pandemie ist die Erfassung der Besucherdaten zwingend notwendig. Bei der Bestellung sind je nach Vorgabe des Veranstalters entweder der vollständige Name sowie Adresse, Emailadresse und/oder Telefonnummer des Ticketkäufers oder die vollständigen Namen sowie Adresse, Emailadresse und/oder Telefonnummer aller Veranstaltungsbesucher anzugeben.
Der vollständige Name bzw. die vollständigen Namen werden auf dem/den Ticket/s angedruckt. Mit dem Andruck des jeweiligen Vor- und Nachnamens auf dem Ticket geht keine Personalisierung oder Weitergabebeschränkung einher und die Tickets bleiben Inhaberpapiere nach §§ 807, 793 BGB. Sollte der auf dem Ticket aufgedruckte Name nicht mit den Besucherdaten übereinstimmen, ist es zwingend notwendig die Kontaktdaten des Besuchers vor Ort zu erfassen.

Ergänzend gilt für Veranstaltungen derzeit auf Basis des aktuellen Hygienerahmenkonzept Kultur des Landes Berlin eine Testpflicht im Hinblick auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Veranstaltungen dürfen daher nur von folgenden Personen besucht werden:
• Personen, die ein negatives Testergebnis eines innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführten Point-of-Care (PoC)-Antigen-Test vorlegen.
• Personen, die ein negatives Testergebnis eines aktuellen PCR-Tests vorlegen, das nicht älter als 24 Stunden ist.
Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personen:
• geimpfte Personen, deren letzte erforderliche Impfung nachweislich mindestens 14 Tage zurückliegt.
• genesene Personen, die ein mehr als sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis nachweisen können und die mindestens eine Impfung erhalten haben und deren Impfung nachweislich mindestens 14 Tage zurückliegt.
• genesene Personen, die ein mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis nachweisen können.
Entsprechende Testergebnisse und Nachweise sind beim Einlass vorzulegen. Ohne Nachweis erfolgt kein Einlass.

 Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Vorgaben.

 

 

„The Fool and The Scorpion“

 

Exklusives Pre-Release Konzert am 23.09.2021 im Berliner Columbia-Theater

 

Köln, 25.08.21 – Wir alle wollen an Märchen glauben. Aber so oft kommt uns das Leben und seine harte Realität in die Quere. Auf Sharon Corrs aufsehenerregendem dritten Soloalbum „The Fool and The Scorpion“ (VÖ 24.09.2021, Warner) gelingt es ihr, beides unter einen Hut zu bringen und dabei nie von ihrer eigenen Wahrheit abzuweichen. Am 23.09.2021 wird sie das neue Album bei einem exklusiven Konzert im Columbia Theater Berlin vorstellen. Tickets für das Konzert sind ab sofort im exklusiven Presale via www.eventim.de und im offiziellen Vorverkauf ab Freitag, 27.08.2021, 10:00 Uhr an allen autorisierten Vorkaufsstellen erhältlich.

 

„Die Sache mit der Musik und der Wahrheit ist, dass sie so intensiv gültig sind – etwas, das man erst später in seiner Karriere mit Selbstvertrauen und Ausdauer entdeckt“, sagt Corr über ihr neues Album. „Jeder dieser Songs ist wahr, ob er nun lustig, wütend, traurig oder romantisch ist… Es ist alles da.“ Sie begann mit dem Schreiben der ersten der 10 Songs auf diesem Album im Jahr 2015, aber die Platte, wie sie heute zu hören ist, dient als Autobiographie der turbulenten letzten Jahre. Musik war schon immer Corrs Therapie, schon als sie mit ihrer Band The Corrs, zusammen mit ihren Schwestern Andrea und Caroline und ihrem Bruder Jim, schrieb und auftrat. Gemeinsam verkaufte die für einen Grammy nominierte irische Gruppe Stadien aus und stürmte weltweit die Charts. „Ich bin ein ziemlich optimistischer Mensch“, gesteht Corr, die heute in Madrid lebt. „Aber manchmal, wenn man wirklich zutiefst verletzt wurde, kommt das durch. Das Schöne daran ist, dass die Leute sich damit identifizieren können und wir uns dadurch weniger allein fühlen.“ Corrs neue Songs befanden sich noch im Rohzustand, als sie sie an den renommierten Musiker und Produzenten Larry Klein [Tracey Chapman, Herbie Hancock, Madeleine Peyroux] schickte. Corr schickte ihm drei Demos, die sie mit ihrem Handy aufgenommen hatte – nur Klavier und Gesang – aber das war alles, was Larry Klein brauchte. Er war begeistert. Alle Songs auf diesem Album sind von großer Emotionalität geprägt, aber keiner ist es mehr als „Lend Me Your Shoulder“. Es ist ein Lied der Akzeptanz, und die Sterne, von denen Corr spricht – die, die sie bewacht und warm hält – sind ihre Kinder. „Es war eine Katharsis“, sagt sie über die Aufnahme des Songs, „und eine intensive Erfahrung.“ Die Ruhe von „Lend Me Your Shoulder“ ist die Ruhe nach den Stürmen, die sich im Titelstück zusammenbrauen, auf dem das hypnotische Klaviermotiv bedrohlich herumwirbelt. Corr ist die zornige Sirene, die zusieht, wie das Schiff untergeht:

„There’s something sick inside/ And there’s no cure for you/ And I will leave you to bleed out and dry to a dusty used-to-be.“

 

Während der Titeltrack die ungefilterte Reaktion auf ein traumatisches Ereignis darstellt, beschreibt „Under a Daylight Moon“ den Wunsch, sich davor zu verstecken. Nach den ersten Songs, die sie geschrieben hatte, darunter das spielerisch nostalgische „Running on Rooftops“ und „The Heart is a Lonely Hunter“ mit seinen klassischen Rock-Anklängen, bemerkte Corr, dass die Platte all die reichen Texturen und ungewöhnlichen Phrasierungen ihrer frühesten Einflüsse zu integrieren begann. „Ich habe versucht, den Weg zu mir selbst zurückzufinden“, sagt Corr. „Wir sind darauf konditioniert, Teile von uns selbst aufzugeben, um den gesellschaftlichen Erwartungen zu entsprechen… Ich musste mich fast neu programmieren, um zu sagen: ‚Es ist okay, wirklich wütend zu sein. Es ist in Ordnung, verletzlich zu sein.'“ Sie glaubt, dass wir alle mit Verletzlichkeit zu kämpfen haben, „und ich habe im Grunde nachgegeben. Aber sich selbst zu erlauben, verletzlich zu sein, ist an sich schon ein Zeichen von Stärke.“ Es gibt ein Zitat von Albert Camus, das Corr bei der Arbeit an diesem Album immer wieder einfiel: „Mitten im Winter fand ich in mir einen unbesiegbaren Sommer. Und das macht mich glücklich. Denn es sagt, egal wie sehr die Welt gegen mich drückt, in mir ist etwas Stärkeres – etwas Besseres, das zurückschlägt.“ The Fool and The Scorpion zeigt Corr, wie sie nach allem, was das Leben ihr angetan hat, aufrecht steht und bereit ist für mehr.

 

Close