Di 10. Mai 2016 Archiv
Schließen

Southside Johnny & The Asbury Jukes

Live Fever 2016 präsentiert von Roling Stone und Classic Rock Magazin
Di 10 Mai 2016 Archiv

In den letzten Jahren hat sich eine der besten US-R&B-Soul- und Rockgruppen sehr rar in Deutschland gemacht. Jetzt rollt die Big Band aus New Jersey wieder an und kommt für zunächst 5 Shows nach Deutschland.
Wir erinnern uns – Bruce Springsteen sollte 1979 im Rockpalast des WDR spielen, doch er schickte erst mal seinen bei uns noch ziemlich unbekannten Kumpel SOUTHSIDE JOHNNY und seine Asbury Jukes vorbei, die ein wahres Feuerwerk an prickelndem R&B, fetzigem Soul, saftigen Balladen und heißem Soul hinlegten. Vorn ab eine der besten Rock- und Soulstimmen der Staaten, daneben eine famose Rockband, in der hinteren Reihe die Trompeten von Jericho.

Seither ist diese Band ein Inbegriff des gnadenlos guten Live-Konzerts.
Und 2016 wird nicht nur ein neues Album namens „Soultime“ vorgestellt.
Es gibt auch alle Klassiker der Band – etliche verfasst von The Boss Bruce Springsteen himself.
Wie „The Fever“, „Hearts of stone“ oder „I don´t wanna go home“  und die meisten Songs der ersten Alben der Jukes, entweder von Bruce Springsteen oder vom Mitbegründer der Jukes Steve Van Zandt geschrieben. Wer New Yorker schon mal über New Jersey hat ablästern hören, versteht, warum die Rockkünstler aus dieser Ecke eine derart verschworene Blutsbrüder-Gemeinschaft bilden. Und Bruce Springsteen, Jon Bon Jovi, Southside Johnny und „Miami“ Steve Van Zandt zeichnen sich alle durch eine ungestüme Vitalität und einen unerbittlichen Survivor-Charakter aus. Da tut es wenig zur Sache, dass sowohl Bruce als auch unlängst Bon Jovi dem guten Johnny auch mal den Gitarristen ausspannte. Die Jungs jammen und feiern zusammen wie eh und je bei jeder Gelegenheit.

Wenn Southside Johnny im Mai endlich wieder auf eine größere BRD-Tournee gehen, haben sie ein neues Album im Gepäck, das in den nächsten Wochen auf Johnny´s eigenem Label erscheint: „Soultime“ ist der Titel und „Soultime Dance Party“ ist das Programm.

Close