Sa 15. Juli 2023 Archiv
Schließen

The Tubes

Sa 15 Jul 2023 Archiv

The Tubes formten sich aus zwei Bands, den Beans und der Red, White and Blues Band, welche damals beide aus Phoenix dorthin gezogen waren. Musikalisch beeinflusst wurden sie von Frank Zappa und Captain Beefheart, welcher selbst einen Song mit ihnen für ihr drittes Album aufnahm.

Nach all diesen Jahren besteht die Band The Tubes immer noch aus den Originalmitgliedern. Dem Frontmann Fee Waybill, dem Schlagzeuger Prairie Prince, dem Gitarristen Roger Stehen und dem Bassisten Rick Gator Anderson. Sie begeistern weiterhin ihre Fans mit ihren kultigen Live Shows.

Angeführt von dem Sänger Fee Waybill, welcher bekannt ist für seine klassischen Charaktere, wie zum Beispiel Quay Lewd, den gefährlichen Mr. Hate und die Punk-Parodie Johnny Buggers.

The Tubes veröffentlichte 5 Alben zusammen mit A&M Records. Angefangen mit dem Album “White Punks on dope”, welches 1975 von Al Kooper produziert wurde. Es enthielt eine absurde Hymne, welche später von Motley Crue, der deutschen Sängerin Nina Hagen Joe Elliot und als letzten von den “Down-n-outs“ gecovert wurde.
Ein weiterer typischer Song war “What do you want from life?”.

Mit Hilfe von Kenny Ortega, stellten sie eine Show auf die Beine, in der sie Videos in die Präsentation einbauten, lange bevor es überhaupt MTV gab.

Mit Hits wie “young & rich”, “dont touch me there”, “now” und “what do you want from life” und dem Album “Remote control”, produziert von Ken Scott, welcher durch die Beatles bekannt wurde, veröffentlichten The Tubes ihr letzten Album mit A&M Records, bevor sie zu Capitol Records wechselten im Jahr 1979.

Bei ihrem neuen Label arbeiteten sie mit dem Produzenten David Foster zusammen und erstellten das erfolgreichste, radiotauglichste Album bis zu dieser Zeit. Mit der Power Ballade “dont want to wait anymore” landeten sie auf Platz 40 der Billboard Hot 100 Charts. Der Rock Hit “talk to ya later” landete sogar auf Platz 1 in 17 Ländern und entstand in Zusammenarbeit mit Fee, Foster und dem Gitarristen Steve Lukather. “David hatte gerade Boogie Wonderland von Earth, Wind & Fire produziert und wir liebten dieses Album” so Fee über die Herangehensweise an das Album.

Foster produzierte dann 1983 das nächste Album “outside inside” mit dem Chartstürmer “shes a beauty”.

The Tubes schlossen gerade die Tournee “the completion of backward principle” ab, auf welcher sie die Wiederveröffentlichung promoteten.

Jetzt touren The Tubes mit ihrem 6ten und meistverkaufteten Album “outside inside”. Neben diesem Album werden noch Klassiker wie “white punks on dope”, “mondo bondage”, “what do you want from life”, “out of the business”, “I want it all now” und “talk to ya later” gespielt.

Fee schwärmte “es ist so toll, dass die Leute unsere Musik immer noch lieben und bei den Konzerten mitsingen. Das Beste ist, dass wir heute eine viel bessere Band sind, als wir es jemals waren.

Close