Zeitraum wählen Schließen
Zeitraum wählen
Monat wählen
25 Years Of Songs Of Faith And Devotion BERLIN

Forced To Mode

AFTERSHOWPARTY mit der DEPECHE MODE FAN BASE BERLIN
31 Mrz Sa 20:00
Zaubershow

Alexander Straub

7 Apr Sa 20:00

Young Fathers

9 Apr Mo 20:00

Of Mice & Men

Special Guests: WAGE WAR + SYLAR
10 Apr Di 19:30
Live 2018

AYO.

11 Apr Mi 20:00

30 Jahre DE/VISION

electronic set mit Markus Ganßert
13 Apr Fr 20:00
Ausverkauft / sold out

30 Jahre DE/VISION

"City beats"-album-release-show 2018
14 Apr Sa 20:00
Ausverkauft / sold out
Ich glaub, mir geht’s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Benjamin von Stuckrad-Barre

Remix 3 Tournee 2018
16 Apr Mo 20:00
Ausverkauft / sold out

Leon Buche

17 Apr Di 20:00
Deutsche Vita

J.B.O.

20 Apr Fr 20:00
Querfeldein Tour 2018

Lotte

21 Apr Sa 20:00
Grace Tour 2018

Lizz Wright

22 Apr So 20:00
I MET YOU WHEN I WAS 18. WORLD TOUR

Lauv

Jeremy Zucker
24 Apr Di 20:00
Det Vi Har Tour 2018

Kari Bremnes Band

25 Apr Mi 20:00
The Cryptic Europe Tour

Mogli

Tuvaband
26 Apr Do 20:00

BRKN, Dicker! Die Show

mit Prinz Pi & PU Rebell Comedy
27 Apr Fr 20:00
FUNKENFLUG TOUR 2018

Versengold

special guests
29 Apr So 20:00
Epitaph European Tour 2018

God Is An Astronaut

Xenon Field + Kolibri
30 Apr Mo 21:00

Calum Scott

2 Mai Mi 20:00
Rübezahl Tour 2018

Joachim Witt

Scarlet Dorn
4 Mai Fr 20:00
„The Refuge Tour 2018“

Luka Bloom

10 Mai Do 20:00

Sleeping With Sirens

Special Guests
13 Mai So 19:30

BRKN, Dicker! Die Show

mit Trettmann & Niclas Amling
17 Mai Do 20:00
Ausverkauft / sold out
Stefan Üblacker + Reis against the Spülmachine präsentieren

das buch ä live 2018

Das Beste aus dem DAS BUCH ä live 2018
18 Mai Fr 20:00

Forced To Mode

AFTERSHOWPARTY mit der DEPECHE MODE FAN BASE BERLIN 25 Years Of Songs Of Faith And Devotion BERLIN
Sa 31 Mrz 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Facebook Event Soundcloud Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Im März 2018 wird das großartige DEPECHE MODE-Album „Songs Of Faith And Devotion“ 25 Jahre alt. Grund genug für FORCED TO MODE, ihr Lieblings-DM-Album entsprechend zu zelebrieren; nicht umsonst nennen sie sich das „Devotional Tribute“.

FORCED TO MODE bezeichnen das Album als den künstlerischen Höhepunkt des Schaffens DEPECHE MODEs. Alan Wilder (Ex-DM und maßgeblich für den Klang des Albums verantwortlich) sagte über „SOFAD“: „some of DM’s best work is contained on it.“. Selbst Martin Gore bezeichnet die Platte als „one of my favourite albums that we’ve ever made.“

Zum ersten Mal in der Geschichte der Band werden sich nun F2M allen Album-Tracks annehmen und diese in der Original-Tracklist auf die Bühne bringen. Natürlich dürfen die beiden wunderbaren B-Seiten der 1993er Singles nicht fehlen. Abgerundet wird das „Concert Special“ von den Hits, die DM auch während der „Devotional-Tour“ live darboten.

Es verspricht also, ein hingebungsvoller Abend mit wunderbaren Songs aus einer der wichtigsten Phasen der legendären Geschichte DEPECHE MODEs zu werden.

AFTERSHOWPARTY mit der DEPECHE MODE FAN BASE BERLIN  https://www.facebook.com/Depeche-Mode-Fan-Base-Berlin-1996487513911813/

Depeche Mode ab 1981 + Synthie Pop, Electro + 80er

https://www.dropbox.com/s/kcn476h38ljo2u0/25Sofad_Trailer_1.mov?dl=0

Alexander Straub

Zaubershow
Sa 7 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Der neueste Chimperator Live Act bringt seine faszinierende Show in 5 Städten live auf die Bühne!

Alexander bekommt mit elf Jahren einen Zauberkasten von seinen Eltern geschenkt – damit treffen sie den Nagel auf den Kopf und befreien das angeborene Talent und eine Leidenschaft, die ihn durchgehend begleitet. Heute ist Alexander Straub ein Künstler, der seinesgleichen sucht. Ein passionierter Illusionist, dem es mit 22 gelingt, die internationale Szene aufzumischen und ganz neue Maßstäbe in der Welt der Zauberkunst zu setzen. Seine Videos im Internet werden über 30 Millionen Mal angeklickt, hunderttausende Fans folgen ihm live und auf Social Media. TV-Sendungen deutschlandweit laden ihn ein, um sich von seinen einzigartigen Fingerfertigkeiten begeistern zu lassen. Der jüngste unter den Big Playern wird 2014 nach Las Vegas geholt. Er zaubert dort mit David Copperfield zusammen, schnappt sich als erster Zauberkünstler den Weltmeistertitel der darstellenden Künste im Bereich Varieté und geht damit in die Geschichte ein.

 

Jetzt ist Alexander Straub bereit für den nächsten großen Schritt und seine erste nationale Tour! Mit einer Mischung aus Illusion, Magie und Comedy begeistert er seine Zuschauer mit Leichtigkeit.

Homepage | Facebook | YouTube | Landstreicher

 

Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

VVK: 30,00 € zzgl. Geb.

 

Tickets sind ab sofort unter Eventim.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich

Young Fathers

Mo 9 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Die Schotten Y oung Fathers haben es in den letzten Monaten gleich zweimal geschafft, einem einen Track an den Kopf zu knallen, den man aus dem selbigen nicht wieder rausbekommt.

Zuerst war da „Only God Knows“, dieser wundervolle Banger, der im Abspann von „T2 Trainspotting“ erklingt, wie ein Gospel beginnt, eingeleitet von einem Chor aus Leith, bevor er dann so richtig los stampft, ein böser, brillanter Bastard aus Rap und Punk und ja, eben auch und wieder Gospel wird.

Was uns direkt zum neusten Meisterstück führt: die neue Single „Lord“. Auch da gibt es diesen Gospel-Vibe, den sie hier sogar noch weitertreiben und mit einem gebrochenen, wunderschönen Popsong verweben, der immer wieder von Störgeräuschen zerschossen wird. „You can’t dance to it“, schrieb die Band auf das Single-Cover und haben sicher Recht damit. Macht den Song dennoch nicht schlechter. Beide Lieder wecken nun natürlich riesige Erwartungen auf ihr neues Album, dessen Vollendung sie zum „Lord“-Release verkündeten, ohne jedoch mehr Details zu verraten.

Und es bleibt die Frage, wie man die Musik von Alloysious Massaquoi, Kayus Bankole und G. Hastings eigentlich nennen soll. Ist das HipHop? Punk? Dub? Gospel? Pop? Am ehesten wohl die Verbindung von all dem.

Nachdem die Young Fathers in letzter Zeit vor allem mit Massive Attack um die Welt tourten, werden sie ihr neues Album selbstverständlich auf eine eigene Tour tragen.

Ticketpreis: 22,- Euro zzgl. Gebühren Tickets unter tickets.de und eventim.de

Of Mice & Men

Special Guests: WAGE WAR + SYLAR
Di 10 Apr 19:30 Einlass 18:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Die Geschichte der 2009 in Kalifornien gegründeten Band Of Mice & Men liest sich wie eine Achterbahnfahrt der Emotionen und bandinternen Spannungen. Nicht viele Formationen blicken auf eine derart wechselhafte Geschichte in Sachen Stilfindung, Bandbesetzung und interner Zwischenfälle. Dies alles hinderte die erst Ende letzten Jahres zum Quartett geschrumpfte Rock-Rakete zwischen Post-Hardcore, Metalcore und Nu Metal aber nicht an einem bemerkenswerten Erfolg in ihrer Heimat. So stieg ihr 2014 veröffentlichtes drittes Album „Restoring Force“ bis auf Platz 4 der US-Billboard-Charts und verzeichnete auch international die bislang größten Erfolge in ihrer Karriere. Danach ging die Band auf eine schier endlose Welttournee und veröffentlichte im September 2016 ihr viertes Album „Cold World“, das ebenfalls in die Top 20 der US-Charts stieg und zugleich den Ausstieg ihres bisherigen Sängers Austin Carlile markierte. Am 19. Januar erscheint mit „Defy“ das erste Album ohne Carlile, dessen Frontmannrolle nun vom Bassisten Aaron Pauley übernommen wird. Im Frühjahr folgt eine Europatournee, die zwischen dem 7. und 18. April für fünf Shows in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln auch nach Deutschland kommt.

 

In der achtjährigen Historie von Of Mice & Men, die sich nach dem gleichnamigen Roman von John Steinbeck benannten, existieren so viele personelle und stilistische Veränderungen, wie sie bei anderen Bands nicht in zwei Jahrzehnten entstehen. Kein Posten innerhalb der Formation, der nicht mindestens einmal neu besetzt wurde. So befand sich auf dem letzten Album „Cold World“ zum letzten Mal im Line-up ihr Shouter Austin Carlile, das letzte verbliebene Gründungsmitglied, das die Band 2016 nun ebenfalls verließ. Dennoch geben Of Mice & Men, die 2009 von Carlile und dem Bassisten Jaxin Hall gegründet wurden, nicht auf und feilen weiter an ihrem signifikanten Sound. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Bereits vor Veröffentlichung ihres Debüts „Of Mice & Men“ war die Resonanz ihrer Fan-Basis derart gewaltig, dass sie es als ihre Pflicht ansahen, nicht aufzugeben.

 

So blickten Of Mice & Men, die ihr erstes Demo noch mit der Formation Though She Wrote als Backing-Band einspielten, nur zwei Monate nach Eröffnung ihres MySpace-Kanals auf mehr als eine Million Aufrufe. Monatelang suchten Carlile und Hall nach passenden Mitstreitern. Im Herbst 2009 entstand das selbstbetitelte Debütalbum, dessen Veröffentlichung um mehrere Monate verschoben werden musste, nachdem Hacker ihre Homepage lahmgelegt hatten. Nur einer von zahllosen Zwischenfällen, die es der Band schwer machten, kontinuierlich zu arbeiten. Das Album erwies sich als Erfolg, stieg bis auf Platz 10 der US-Hard-Rock- und auf Platz 3 der US-Heatseekers-Charts und bescherte ihnen Einladungen zu zahlreichen US-Tourneen mit Bands wie Alesana, Finch, Blessthefall, We Came As Romans, Pierce The Veil oder August Burns Red. Zudem wurden sie 2010 erstmals auf die VANS Warped Tour eingeladen, an der sie seither in fast jedem Jahr erneut teilnahmen.

 

2010 wollten Of Mice & Men wieder ins Studio, um das zweite Album einzuspielen. Eine Herzoperation bei Carlile sowie der Ausstieg von Jaxin Hall bremsten sie jedoch aus, mit dem Ersatzsänger Jerry Roush bestritten sie weitere Tourneen. Nach Carliles Rückkehr ging es unmittelbar ins Studio. Für das im August 2011 erschienene Werk „The Flood“ wurden Of Mice & Men 2012 für einen Kerrang! Award nominiert. Seither tourte die Band um den gesamten Globus, was ihnen 2013 den Gewinn eines Kerrang! Awards als „beste Live-Band“ einbrachte.

 

Es folgten zwei weitere, weltweit erfolgreiche Alben in konstantem Line-up, bestehend aus Carlile, den Gitarristen Phil Manansala und Alan Ashby, Bassist Aaron Pauley sowie Drummer David Arteaga, bevor Carlile aufgrund einer chronischen Erkrankung die Band verließ. Seither machen Of Mice & Men als Quartett weiter, Aaron Pauley übernahm die Rolle des Leadgesangs – so auch erstmals auf dem kommenden fünften Album „Defy“. Die ersten drei vorab ausgekoppelten Singles belegen die Macht und Dringlichkeit, die der Band auch weiterhin innewohnt. Dass eine dieser Vorab-Singles überdies den Titel „Unbreakable“ trägt, darf gern als Kampfansage verstanden werden.

30 Jahre DE/VISION

electronic set mit Markus Ganßert
Fr 13 Apr 20:00 Einlass 19:00
Ausverkauft / sold out

Das neue Jahr 2018 beginnt für DE/VISION phänomenal: Das 30jährige Dienstjubiläum steht an! Eine 30 kann sich wahrlich nicht jede Band auf den Rücken schreiben. DE/VISION feiern dies am Wochenende des 13./14. April 2018 in ihrer Heimatstadt Berlin. 

Zum Einen wird ihr neues Album „City Beats“ am 13. April erscheinen. Zum Anderen spielen Steffen und Thomas gleich zwei Shows im Columbia Theater wie folgt: 

Am Abend des 13. April 2018 (Freitag) kommen DE/VISION dem Wunsch zahlreicher Fans nach und spielen ein rein elektronisches Set nur mit Songs aus den ersten vier 90er-Jahre-Alben „World without end“, „Unversed in love“, „Fairyland“ und „Monosex“. Ausgerechnet diesen Albumtitel hatte sich seinerzeit Ex-Bandmitglied Markus Ganßert „in der Badewanne“ ausgedacht. Und eben jener Mann wird an diesem Abend an den Tasten stehen – zum ersten Mal seit 18 Jahren!

Der zweite Abend des 14. April 2018 (Samstag) steht dann ganz im Zeichen des neuen Albums „City Beats“. DE/VISION werden an diesem Abend das Album zum erstenmal live präsentieren – hier in gewohnter Manier mit Schlagzeuger Markus Köstner. Natürlich dürfen auch an diesem Abend ältere Hits nicht fehlen. 

Nach Ende der Live-Shows wird aber niemand nach Hause gebeten: Bekannte DJs werden für weitere City Beats auf der After-Show-Party in selbiger Lokalität sorgen. 

Einzel-Tickets unter dem folgenden Link nur als print@home. Kombi für beide Tage auch als Hardtickets nur unter diesem Link verfügbar (Versand ab August)! 

https://www.deinetickets.de/shop/pluswelt/de/start/?g=93

Weitere Informationen demnächst!

30 Jahre DE/VISION

"City beats"-album-release-show 2018
Sa 14 Apr 20:00 Einlass 19:00
Ausverkauft / sold out

Das neue Jahr 2018 beginnt für DE/VISION phänomenal: Das 30jährige Dienstjubiläum steht an! Eine 30 kann sich wahrlich nicht jede Band auf den Rücken schreiben. DE/VISION feiern dies am Wochenende des 13./14. April 2018 in ihrer Heimatstadt Berlin. 

Zum Einen wird ihr neues Album „City Beats“ am 13. April erscheinen. Zum Anderen spielen Steffen und Thomas gleich zwei Shows im Columbia Theater wie folgt: 

Am Abend des 13. April 2018 (Freitag) kommen DE/VISION dem Wunsch zahlreicher Fans nach und spielen ein rein elektronisches Set nur mit Songs aus den ersten vier 90er-Jahre-Alben „World without end“, „Unversed in love“, „Fairyland“ und „Monosex“. Ausgerechnet diesen Albumtitel hatte sich seinerzeit Ex-Bandmitglied Markus Ganßert „in der Badewanne“ ausgedacht. Und eben jener Mann wird an diesem Abend an den Tasten stehen – zum ersten Mal seit 18 Jahren!

Der zweite Abend des 14. April 2018 (Samstag) steht dann ganz im Zeichen des neuen Albums „City Beats“. DE/VISION werden an diesem Abend das Album zum erstenmal live präsentieren – hier in gewohnter Manier mit Schlagzeuger Markus Köstner. Natürlich dürfen auch an diesem Abend ältere Hits nicht fehlen. 

Nach Ende der Live-Shows wird aber niemand nach Hause gebeten: Bekannte DJs werden für weitere City Beats auf der After-Show-Party in selbiger Lokalität sorgen. 

Einzel-Tickets unter dem folgenden Link nur als print@home. Kombi für beide Tage auch als Hardtickets nur unter diesem Link verfügbar (Versand ab August)! 

https://www.deinetickets.de/shop/pluswelt/de/start/?g=93

Weitere Informationen demnächst!

Benjamin von Stuckrad-Barre

Remix 3 Tournee 2018 Ich glaub, mir geht’s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen
Mo 16 Apr 20:00 Einlass 19:00
Ausverkauft / sold out

Lesung: Ich glaub, mir geht’s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

„Panikherz“ war eine Reise ins Innere des Ichs.
Nun geht es in die andere Richtung: nach draußen, zu den anderen.
Mit Boris Becker schaut er in Wimbledon das berühmte Finale von Wimbledon. Mit Helmut Dietl scheitert er in Berlin wegen Berlin an Berlin. Dem Freund Christian Ulmen schaut er zu bei der Verwandlung in „Christian Ulmen“.

Mit Ferdinand von Schirach schweigt er in der Schreibklausur über das Schreiben. Bei Madonna live in L.A. entdeckt er wahrhaftige Künstlichkeit.
Mit Thomas Bernhard löscht er eine Redaktionskonferenz über Thomas Bernhard aus. Mit Axel Springer wandert er durch das Berlin von heute. Und Pharell „Panikherz“ war eine Reise ins
Innere des Ichs.

Nun geht es in die andere Richtung: nach draußen, zu den anderen.
Mit Boris Becker schaut er in Wimbledon das berühmte Finale
von Wimbledon. Mit Helmut Dietl scheitert er in Berlin wegen Berlin an Berlin. Dem Freund Christian Ulmen schaut er zu bei der Verwandlung in „Christian Ulmen“. Mit Ferdinand von Schirach schweigt er in der Schreibklausur über das Schreiben.

Bei Madonna live in L.A. entdeckt er wahrhaftige Künstlichkeit. Mit Thomas Bernhard löscht er eine Redaktionskonferenz über Thomas Bernhard aus. Mit Axel Springer wandert er durch das Berlin von heute. Und Pharell Williams singt den Sommerhit zum Herbstanfang. Hinzu kommt: Die Welt sagt adieu zum Papier. Die Menschen beschriften ihre Körper. Geschichte wird gemacht – im Wechsel der Frisuren. Nach der Reise ans Ende der Nacht herrscht nun der helle Tag. Benjamin von Stuckrad-Barre öffnet weit die Augen und schaut, wie die anderen das hinkriegen, das Leben.

Eine Suche nach dem Wir. Das Ergebnis: Eine Familienaufstellung.
Eine Heldenparade. Eine Götzendämmerung. Am Ende ist der Autor erschöpft.

Sein kleiner Sohn sagte kürzlich:“Ich glaub, mir geht‘s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen.“

Remix 1 war gut. Remix 2 war besser. Remix 3 toppt alles.

Leon Buche

Di 17 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Als Leon Buche 1988 in Bremen geboren wurde, ahnte keiner, dass ein begabter Pianist und Komponist zur Welt gekommen war, der später in äußerst kreativem und gestalterischem Stil, junge Pop Musik mit klassischer Musik künstlerisch vereinigen würde. Er wuchs in Berlin auf. Seine Eltern, die ebenfalls Instrumente spielten, erkannten das Talent ihres Sohnes rasch und schon mit vier Jahren bekam er seinen ersten Klavierunterricht woraufhin die renommierte Klavierpädagogin Doris Wagner-Dix übernahm, als Leon Buche gerade mal sieben Jahre alt war. Mit acht bestand er die Aufnahmeprüfung als Jungstudent im Fach Klavier an der Hochschule für Musik (HfM) „Hanns Eisler“ in Berlin. Mit elf wurde er außerdem Jungstudent für Komposition an der Berliner Universität der Künste bei Professor Jolyon Brettingham-Smith.
Im Alter von vierzehn komponierte er seine erste Sinfonie nach dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Ein Jahr später folgte die Sinfonie Nr. 2 „Der Aufstand“, die 2003 vom Deutschen Filmorchester Babelsberg uraufgeführt wurde. Über die Jahre wurde Leon Buche mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er war mehrfach erster Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Beim Berliner Wettbewerb „Jugend komponiert“ wurde er für seine Kompositionen siebenmal mit Preisen ausgezeichnet. 1999 gewann er den Bundeswettbewerb „Schüler komponieren“. Ein Jahr später erhielt er einen Sonderpreis der Vereinigung Mitteldeutsche Barockmusik beim Wettbewerb „Bach 2000“. 2005 wurde er mit dem Sonderpreis der Bundesapothekerkammer bedacht. Im darauf folgenden Jahr gewann er den Sonderpreis der Stiftung Musikleben und ein Stipendium der Jütting-Stiftung. 2006 begann Leon Buche sein Studiumt an der HfM Klavier bei dem Pianisten und Klavierpädagogen Klaus Sticken. Über ROBA, einem unabhängigen hamburgischen Musikverlag, wird nun in Kürze sein neues Album ‚Unlimited‘ in einem Genre, das man – in ECHO-Kategorien gesprochen – klar ‚Klassik ohne Grenzen / Crossover: Classic meets Pop‘, weltweit veröffentlicht.
So arbeitet Leon Buche beispielsweise „Summer“ – ein Stück, das sowohl Elemente aus Calvin Harris‘ Sommerhit ‚Summer‘ als auch aus Vivaldis ‚Sommer‘ aus den 4 Jahreszeiten enthält, um und verbindet diese auf originelle Weise mit persönlicher Nuance. In einem Stück, das er ‚Turkish Amadeus‘ benannte, trifft Falco auf den ‚türkischen Marsch‘ von Mozart und ‚Kiss Kiss‘ von dem türkischen Interpreten Tarkan Simarik. (‚Falco meets Mozart meets bekanntester Türkischer Dance-Hit‘)

Bei diesem Programm wird Leon Buche am Piano/Gesang von seiner Band unterstützt, die aus dem Gitarristen Julius Conrad, dem Bassisten Samuel Dette und dem Drummer Fabian Ristau, besteht. Seine Projekte führten ihn bereits rund um die Welt. Aktuell wird er auch im Rahmen der RTL Sendung „Das Supertalent“ sein Können als „Human Jukebox“ unter Beweis stellen. Ins Halbfinale ist er bereits eingezogen – so viel darf vorerst verraten werden.

J.B.O.

Deutsche Vita
Fr 20 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

 

Die Frühjahrsblümchen werden 2018 eine Nuance rosaroter blühen als sonst: Die Erlanger Spaßrocker von J.B.O. kündigen ein neues Album mitsamt dazugehöriger Tour an, die beide den Titel „Deutsche Vita“ tragen. Freuen darf man sich – der Name lässt es erahnen – auf J.B.O.-urtypische Versionen etlicher Klassiker der deutschen Musikgeschichte, mit denen die Band selbst etwas verbindet.

Tourstart ist am 31. März.

 

Im Moment arbeiten die vier Erlanger mit Hochdruck an den neuen Songs, die in Form eines vollständigen Albums noch vor Tourstart erscheinen werden und befindet sich mitten im Songwriting. „Wir planen dieses Mal mit einigen Songs, die uns auch persönlich sehr am Herzen liegen“, können die Musiker bereits verraten. „Für etliche Song-Ideen braucht es im Moment noch die notwendigen Freigaben, um das Original entsprechend textlich verändern zu dürfen, einige Lieder sind dagegen schon in trockenen Tüchern. Im Herbst werden sich J.B.O. dann ins Studio begeben.

 

 

Die Erlanger Spaß-Rocker von J.B.O. sind ein absolutes Unikat der deutschen Musikszene.

Die ungewöhnliche Melange aus beinharter Rockmusik und schräg-geistreichem Humor, getarnt in quietschbuntes Rosa besitzt längst Kultstatus. Ihre Alben landen regelmäßig auf den vorderen 5 Plätzen der deutschen Charts. Besonders auf den großen Sommerfestivals entpuppen sich J.B.O. Mal für Mal zum Publikums- und Unterhaltungsmagneten: eine riesige Palette an jedem bekannten Mitsing-Hits und eine spektakuläre Live-Show kommen bei den Festivals völlig unterschiedlicher Couleur an. Wie kaum eine andere Band begeistern sie Zuhörer aus den unterschiedlichsten Genre-Schichten.

Lotte

Querfeldein Tour 2018
Sa 21 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Abendkasse: 25,00 Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

LOTTE MIT DEBÜTALBUM „QUERFELDEIN“ AUF AUSGEDEHNTER TOUR

Sie ist eine der spannendsten Neuentdeckungen dieses Jahres. LOTTE stieg mit ihrer ersten Single „Auf beiden Beinen“ direkt in die iTunes Top 30 ein und spielt diesen Sommer über 30 Festivals, darunter Shows bei den Fritz DeutschPoeten und bei Das Fest in Karlsruhe. Mit ihrem Debütalbum „Querfeldein“ (VÖ: 15.09.2017) kommt die Sängerin ab Oktober auf ihre erste große Tour.

Dafür, dass LOTTE bis vor wenigen Monaten noch ein unbeschriebenes Blatt in der Musikbranche war, hat sie bereits Beachtliches erreicht. „Auf beiden Beinen“ schaffte es auf Anhieb in die Radios. Festivalveranstalter in ganz Deutschland buchen die sympathische Sängerin. Ein rasanter Karrierestart von LOTTE, von der man in Zukunft mit Sicherheit noch viel hören und sehen wird.

LOTTE kommt aus Ravensburg und lernte schon früh Gitarre, Klavier und Geige zu spielen. Musik begleitet sie also schon ihr ganzes Leben und vielleicht klingen ihre Lieder auch deshalb so reif, obwohl sie erst 21 Jahre alt ist. Die nächste Single „Pauken“ erscheint am Freitag, den 14.07.2017.

Lizz Wright

Grace Tour 2018
So 22 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

So eine lange Kreativpause hatte Lizz Wright noch nie zwischen zwei Alben eingelegt… ganze fünf Jahre liegen seit der Veröffentlichung des letzten Gospel-Albums ›Fellowship‹ zurück, eine recht lange Zeit, die dem geneigten Fan einiges an Geduld abverlangt. Doch die Erlösung naht, das Warten wird schon bald ein Ende haben. Für September 2015 kündigt Lizz Wright ihr fünftes Soloalbum ›Freedom & Surrender‹ an, das in Kooperation mit dem 4-fachen Grammy-Preisträger, dem Bassisten und Produzenten Larry Klein entstanden ist, der ja bestens bekannt ist für überaus erfolgreiche Kollaborationen mit charakterstarken Künstlerinnen wie Joni Mitchell, Tracy Chapman oder Madeleine Peyroux.

Band Line-Up:

Lizz Wright – vocals

Martin Kolarides – guitar

Bobby Sparks – keyboards

Nicholas D’Amato – bass

Brannen Temple – drums

 

 

Teilbestuhlt

Lauv

Jeremy Zucker I MET YOU WHEN I WAS 18. WORLD TOUR
Di 24 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

In his early teens, Ari Leff picked up a guitar and started writing songs that uncannily captured all the nuance of heartbreak. “For whatever reason, before I ever had any sort of relationship, I had this weird obsession with writing love songs and breakup songs,” says the L.A.-based singer/songwriter/producer.
“I remember being a kid and my dad asking me, ‘Why do you write all these sad songs all the time?’ But to me that’s always been one of the most beautiful ways to connect with people on a real level. There’s nothing like openness of being in love, and for me that vulnerability is maybe the most important part of being alive.” On “The Other”—Leff’s breakthrough single under the moniker of Lauv—that unguarded honesty instills a slow-burning fusion of R&B and indie-pop. Featured on Lauv’s independently released debut EP Lost in the Light, the quietly aching track shot to #11 on Spotify’s Today’s Top Hits playlist and has now amassed over 100 million streams on the platform. With “I Like Me Better” (a spring-2017 single that surpassed 100 million streams in three months), Lauv offers up a more uptempo track built on gracefully sculpted beats and shimmering melody. But even with its brighter mood, “I Like Me Better” still delivers the soul-baring lyrics and intimate vocals that perfectly reflect Lauv’s artistic mission.
“Being vulnerable is the hardest thing for so many people, including myself, but it’s also the most satisfying thing,” says Leff. “In day-to-day life there’s so much that’s calculated: so many fake, surfacelevel interactions that don’t amount to anything. Getting away from that and being completely real in my music has been so cathartic for me, and my hope is that my songs can somehow empower people to be real with themselves and with other people too.”

Born in San Francisco, Leff moved around the country throughout his childhood and learned to play piano and viola as a kid. Once he’d taken up guitar and thrown himself into writing those heart-on-sleeve love songs, he started a solo indie-electronic project that included booking his own tours. After high school, Leff began studying music technology at New York University, where he immersed himself in production and ended up signing to the publishing company Prescription Songs. During his college years, Leff strayed from his intensely personal work and shifted his focus to writing and producing for other artists.
“I got further away from how I’d started out writing, which was totally stream-ofconsciousness and natural, and closer to writing what I thought people might want to hear,” he recalls. But during his sophomore year, Leff had a shift in perspective when he stumbled upon a particularly illuminating interview with Paul Simon. In the interview, Simon described his songwriting as a process of uncovering his most buried feelings—a concept that hit home for Leff. “Reading that interview, something clicked in me and helped me get back in touch with the way I used to write,” Leff says. “I started learning how to let go again, how to stop second-guessing and overanalyzing myself, and just focus on being honest.” Soon afterward, Leff came up with “The Other” and launched Lauv as a solo project. (The name translates to “lion” in Latvian—a nod to his mother’s heritage, as well as to his zodiac sign.) With its sleek beats and tender piano work, “The Other” reveals an inventive musicality partly developed through studying jazz guitar. As Leff explains, the warmly textured yet minimalistic track was also closely shaped by his instinct-driven songcraft. “When I’m working on a new song, I don’t go into it with any specific idea of what I want it to sound like,” he says. “It’s more like a process of discovery, where I just explore and see what happens. For me that’s the best way to keep evolving.” Since releasing “The Other” (which hit the Global Top 100 on Spotify), Lauv has reached the Spotify Top 20 in nine countries and charted on iTunes in 33 countries—all while operating as an entirely independent artist. When not working on his own music, he’s often penning tracks for major pop artists: his recent songwriting cuts include Charli XCX’s “Boys” (named a “Best New Track” by Pitchfork) and “No Promises” by Cheat Codes feat. Demi Lovato (a #10 hit on Billboard’s US Mainstream Top 40 chart). Lauv has also emerged as an in-demand featured artist, with recent appearances including DJ Snake’s “A Different Way.”

Having completed a sold-out US tour in summer 2017, Lauv is now set to support Ed Sheeran on tour in Asia this fall. And as he brings the wistful intimacy of his music to the live arena, a certain unfettered openness remains a major touchstone for Lauv. “Before I started making music as Lauv, I’d lost that sense of who I really was for a while,” says Leff. “It seems like a lot of people lose touch with that forever, and end up living a life that’s not really true to who they are. By being so honest in my songs, I want to encourage people to be okay with who they are and what they feel. More than anything else, that’s what drives me to create music in a massive way.”

 

Facebook.com/jeremyzuckermusic

Twitter.com/jeremyzucker

Instagram.com/jeremyzucker
SoundCloud.com/jeremyzucker

 

Video:

https://m.youtube.com/watch?v=2q01G4te-Ng

 

Kari Bremnes Band

Det Vi Har Tour 2018
Mi 25 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Det Vi Har Tour 2018

Kari Bremnes – voc
Bengt Egil Hanssen – keys
Børre Flyen – dr
Petter Waldemar Nohr Undstad – bass
Børge Petersen-Øverleir – git
Bengt Egil Hanssen – keys

Norwegische Songwriter-Ikone mit neuem Album ›Det Vi Har‹ zurück auf deutschen Bühnen!

Wer in Stille und Abgeschiedenheit einem Album von Kari Bremnes lauscht, wird ineinen herrlichen, fast traumhaften Zustand versetzt – wie auf ein Floß, das auf einem See treibt. Und weiter oben feiern gerade die Sonne und das SternenmeerWachablösung. Seit dreißig Jahren schon modelliert die Norwegerin an einem unvergleichlichen Sound-Universum, dem sie mit ihrer Stimme zwischen den Polen »schneidend kühl« und »warmherzig zärtlich« Leben, Lust und Leidenschaft verleiht – und zuweilen auch noch ein leises Lächeln. Fast schon folgerichtig zählt Bremnes, die auf den wirklich abgelegenen und den Launen der Natur ausgelieferten Lofoten vor sechzig Jahren zur Welt kam und dorthin aus ihrer Wahlheimat Oslo zum Schreiben und Komponieren immer noch oft reist, zu den wenigen skandinavischen Sängerinnen und Sängern, die ihrer Musik eine starke Verbindung zu den nordischen Landschaften
zugestehen. Und so lassen sich auf ihrem jüngsten Werk ›Det Vi Har‹, das am 19.01.2018 bei Strangeways Records erscheint, die klare Luft, die weiten Panoramen, die manchmal unwirkliche Stille und unheimliche Einsamkeit des Hohen Nordens entdecken – übersetzt in flirrende wie gläserne Klänge, kraftvolle Verse und dann und wann kleine, sympathische Verschrobenheiten. Etwa wenn Kari Bremnes mit ›Det må Være Orden‹ zum fast fröhlichen Stakkato der Rhythmen einen Sprechgesang intoniert, der eher an Leonard Cohen als an die milden Ausläufer des HipHop erinnert. Ihre Geschichten, allesamt nach Abstechern in englische Gefilde vor etlichen Jahren heute wieder ausschließlich in ihrer Landessprache vorgetragen, bezieht Kari Bremnes nach eigenem Bekunden gern aus genauen Beobachtungen und einer unbedingten Liebe zum Detail. Sie kreisen selten ums große Ganze, sondern halten sich im Intimen, weitaus Geheimnisvolleren auf. Auch deshalb umgeben ihre exquisiten Musiker sie weder mit verschwenderischer Opulenz, noch mit Klängen aus dem Reich der Niedlichkeiten. Dafür besitzt die Sängerin und mehr noch ihre Stimme viel zu viel Grandezza. Wo auch immer Kari Bremnes eine Bühne betritt, verharren die Besucher in gespannter Stille, und selbst dort, wo fast niemand ihre Sprache spricht, hängen sie ihr an den Lippen. Das könnte sich im Frühjahr 2018, wenn sie ›Det Vi Har‹ auf deutsche Bühnen bringt, noch einmal intensivieren, denn so konsequent und in solcher Dichte hat sie ihre Tugenden selten auf einem einzigen Album gebündelt. Dessen Sound weist übrigens einen transparenten Klang, begleitet von detaillierter Finesse und Brillanz auf, wie man ihn im Zeitalter von mp3 leider nicht mehr oft findet. Schön dennoch sagen zu können, dass es, wie auch Kari Bremnes glaubt, hierauf wirklich nur am Rande ankommt. Der musikalische Kosmos von Kari Bremnes gleicht einer herrlichen, alten Villa irgendwo an einem Meer ganz ohne Palmen, in der sie mit jedem ihrer Alben ein weiteres Zimmer sorgsam renoviert und in höchst eigentümlichen Glanz versetzt. Mit viel Zeit und Muße – fünf Jahre sind seit ihrem letzten Album ›Og Så Kom Resten Av Livet‹ vergangen – und mit dem sehr genauen Blick fürs Wesentliche. Für eine Woche in diesem Haus wäre ein nennenswertes Vermögen wohl der angemessene Preis. Oder die Bereitschaft zur Hingabe.

Mogli

Tuvaband The Cryptic Europe Tour
Do 26 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Vertontes Freisein
Diese Künstlerin kann so einiges. Aber vor allem kann sie eins: frei sein und dabei Musik machen. Aufgewachsen in einem linksalternativen, künstlerisch geprägten Umfeld mit zwei Müttern, fällt ihr beides bereits in frühen Jahren leicht. Schon als Baby singt Selima Taibi, bevor sie überhaupt sprechen kann. Mit 11 fährt sie spontan zum Vorsingen an der Frankfurter Oper (und wird sofort genommen!), mit 13 ist sie Mitglied in einer Schauspielgruppe und reist zum ersten Mal allein. Als sie 18 ist beschließt sie, dass sie nach dem Abitur erstmal keine Entscheidungen mehr treffen, sondern Musik machen will – und wieder auf Reisen geht. „Beides war nur logisch: Musik gehört so sehr zu mir, dass meine Familie sich Sorgen gemacht hat, wenn ich als Kind mal nicht gesungen oder vor mich hin gesummt habe“, erzählt die gebürtige Frankfurterin. „Und das Gehalt von der Oper, das meine Freundinnen aufs Sparbuch gepackt haben, habe ich komplett ins Reisen investiert.“ So entsteht das erste MOGLI -Album unterwegs.

Beste Newcomerin mit „Bird“
In Australien schreibt sie Texte und komponiert Melodien, spielerisch und aus dem Bauch heraus. „Wenn ich unterwegs bin, habe ich irgendwann das Gefühl, dass alles nur so aus mir rausfließen will“, so die 23-Jährige. So einfach, so gut. Das folkig-poppige Debütalbum „Bird“ klingt genauso frei und dabei sphärisch, melodisch, feenhaft. Und es bringt MOGLI bereits die erste Auszeichnung ein: den VUT Indie Award als beste Newcomerin. Aber die Reise bringt noch mehr mit sich – In Kambodscha verliebt MOGLI sich in Felix Starck, der gerade mit dem Fahrrad die Welt umrundete. Sie schließt sich ihm für eine Weile an, sie werden ein Paar – und sind fortan zu zweit frei – und sehr aktiv. MOGLI kuratiert den Soundtrack für Felix` Filmprojekt „Pedal the World“, steuert eigene Songs bei, hilft bei Vertrieb und Marketing. Gemeinsam sorgen sie für einen grandiosen Kinoerfolg des Films – und des dazugehörigen Buches, ebenfalls ein Gemeinschaftswerk, das zum

Bestseller wird. „Beides hätten wir nie erwartet. Aber das Gute war, dass wir uns dadurch ein neues Projekt finanzieren konnten.“ – Der Startschuss für eine neue Reise: Die Idee für die „Expedition Happiness“ ist geboren.

Gesamtkunstwerk aus Bildern, Klängen, Glückseligkeit
Ein ganzes Jahr lang fährt die Sängerin in einem eigens umgebauten, 13 Meter langen Schulbus durch Amerika, mit Hund und Freund, Gitarre und Klavier. Auf der Suche nach einem Plan fürs Lebensglück. Und mit dem Ziel, eine Doku zu drehen – und wieder Musik zu machen. „Auf der Reise und an jedem Ort, an dem wir ankamen, habe ich versucht, all die großartigen Eindrücke mit meinen Empfindungen zu verknüpfen und zu bewahren“, so die Globetrotterin. „Dabei sind ganz unterschiedliche, subjektive Assoziationen entstanden, die ich spontan aufgeschrieben habe – und später sind daraus Texte und Songs geworden.“ Die dazugehörigen Orte fängt sie zusätzlich gemeinsam mit Felix per Kamera ein.
Was dabei herauskommt, ist ein Gesamtkunstwerk aus atemberaubenden Bildern und MOGLIs dazugehörigen Empfindungen, Gedanken und Beschreibungen, verpackt im idealen Soundtrack. Das Album „Wanderer“, das in Zügen an Daughter und Ben Howard erinnert, passt zur epischen Weite, die sie auch in ihrem Kinofilm zur „Expedition Happiness“ eingefangen hat: Zeitgleich zum Release von „Wanderer“ erscheint im Mai 2017 die Doku zu ihrer Reise von Alaska bis nach Mexiko in den deutschen Kinos. Einen ersten

Einblick (und eine erste Portion Gänsehaut!) hat vorab das Video zu „Alaska“ vermittelt, ob der Mischung aus den Reisebildern zu MOGLIs warm fließenden Kompositionen, die einen umhüllen wie das unumgängliche, bittersüße Fernweh. Und vor allem ihre unvergleichliche Stimme. Kraftvoll und doch zart, lebensbejahend und doch melancholisch zeichnet sie weite Sehnsuchtsbilder in die Köpfe ihrer Zuhörer. „Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich meinen Klang und meine Stimme gefunden habe – während das erste Album noch so ein Ausprobieren war, das noch reifen musste.“ Extrem eigenständig ist beides, ohne Kitsch und nie langweilig, außergewöhnlich und mit einem gewissen Suchtpotenzial.

Das Geheimnis: Magische Leichtigkeit
„Wenn man genau hinhört, kann man in den Songs die Orte wahrnehmen, die mich dazu inspiriert haben“, sagt die 23-Jährige. Was man ohnehin wahrnimmt, ist die Magie, die darin steckt – ausgelöst von der Reise, dem Unterwegssein und dem von-allem-losgelöst-Sein, der Kraft der Natur. Und der Leichtigkeit, mit der die Künstlerin all das in Musik verpackt. „Die Basis eines Songs war oft innerhalb von ein bis zwei Stunden fertig“, so MOGLI. Und auch das Album war wenige Wochen nach ihrer Rückkehr von der „Expedition Happiness“ aufgenommen. Das Geheimnis dahinter? „Vielleicht die Tatsache, dass Musik immer ein extrem wichtiger Teil von mir ist und bleiben wird, jeden Tag“, so MOGLI. „Wenn jemand meine Sachen mag, bin ich extrem dankbar und freue mich wie verrückt. Unter Druck wäre es nicht meins – und vermutlich würde dann auch die Musik leiden.“ Eine Einstellung, die sich in MOGLIs Kopf, Herz und Stimme in wunderbar märchenhafte, kluge Songs verwandelt haben. Kein endloser Sommerhit, sondern ein melancholisches und doch leichtfüßiges, ein träumerisches und doch wahrhaftiges Album ist so entstanden. Über das Leben und seine Fragen, die Größe der Welt und die vergleichsweise geringfügige menschliche Existenz. „Zu meiner eigenen Existenz wird wohl immer die Musik gehören, sie muss mich aber nicht unbedingt ernähren.“ Dafür bleiben ja noch all die anderen Künste, die Selma Tabiti kann. Neben der Musik und dem Freisein. „Grade schreibe ich an einem Treatment für einen Spielfilm. Ich bin total gespannt, wie das wird.

 

TUVABAND aus Oslo ist die Kreation der norweg
ischen Singer/Songwriterin Tuva
Hellum Marschhäuse
r
.
In ihren
Lo
Fi Produktion
en verschmelzen hallende Gitarrenklängen mit ihrer eingängigen Stimme. Ihr fesselnder Sound mutet wie
eine H
ommage an
Bon
Iver und Laura Marling an.
Der einschlägige Erfolg der Debut
Single ‚Unknown“ überrascht
nicht, die Single wurde von Phil Taggart auf BBC
Radio 1 ausgestrahlt,
woraufhin der Guardian sie unter ‚Ones to Watch‘ listete
. Auf Spotify erreichte
der Song mehr
als 11 Millionen Streams, darauf folgte dann ein atemberaubendes Set bei SXSW.
Im Herbst 2017 erschien die Debut
EP ‚Mess‘
mit einer von den Kritikern gefeierten Performance auf dem Mirrors
Festival in London.
2018 soll der Höhenflug von TU
VABAND weitergehen
Slots auf dem Eurosonic Festival und dem Great Escape
Festival sind bereits bestätigt, eine zweite EP und eine ausgedehnte Europatour geplant
Alles ist möglich.

Versengold

special guests FUNKENFLUG TOUR 2018
So 29 Apr 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Abendkasse: 30,00 Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

God Is An Astronaut

Xenon Field + Kolibri Epitaph European Tour 2018
Mo 30 Apr 21:00 Einlass 20:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar
Ever since forming 16 years ago, Irish trio God Is An Astronaut
has reigned as one of the
premier instrumental groups. With its fusion of intense rock instrumentation, ethereal
and emotional soundscapes, awe
inspiring dynamics and transfixing melodies.
Each of their prior releases has offered a breath taking sonic j
ourney, and their ninth
emotive opus, Epitaph, is a record that both sees a progression in their sound while still
remaining true to their ethos that helped define the band. The cover artwork was
painted by French artist Fursy Teyssier and fits the melanch
olic mood beautifully. Joined
by long
time drummer Lloyd Hanney, contributions also come from Xenon Field on
sound design and former member Jamie Dean on keys.
The opening title track ‘Epitaph’ sets the album`s mood. There is pain and loss at work
here,
but not pain and loss that are given in to. Sparse piano motifs face energetic
rhythms, shimmering guitar coatings, and eruptions of dense fury breathe life into a
journey of melancholic longing: there is the release experienced when a troubled
existence e
nds in ‘Mortal Coil‘ followed by the sombre foreshadowing that is ‘Winter
Dusk/Awakening‘.
The album changes direction slightly with ‘Seánce Room’ and the music on this highway
is taking you someplace meaningful and special
someplace where near and far
blur
and stars weep over tragedies.
‘Komorebi’ is a word from Japanese. Think of the interplay between light and leaves
when sunlight shines through trees.The song has a melancholic longing or nostalgia for a
person, place or thing that is far away from
you or about to slip away.
‘Medea’ references Greek mythology, and the enchantress who married Jason, leader of
the Argonauts, only to be later guilty of filicide, a crime so against the natural order of
things that you can imagine the stars in the sky
weeping. It is not easy to confront such
things, but this record and this band don’t shirk the challenge.
Finally, the beautiful and hypnotic piece of music that is the album
closing ‘Oisín’ is in
memory of Torsten and Niels‘ 7
year
old cousin who was tr
agically taken from this
world. It distills into four minutes all the pain, sadness and longing felt by many over a
much
longer timeframe. A fitting end to an album that will move you deeply and call out
to you to be revisited many times.

Calum Scott

Mi 2 Mai 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Facebook Event Website Soundcloud Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Calum Scott ist einer dieser Musiker, bei dem
man schon vom ersten Ton an gefangen ist.
Seine warme, sanfte Stimme sorgt für
Gänsehaut-Momente bei seinen Zuhörern. 2015
bewarb er sich mit seiner Schwester Jade bei
der Castingshow „Britain’s Got Talent“. Während
seine Schwester in den Auditions scheiterte, riss
Calum mit dem Robyn-Cover „Dancing On My
Own“ sowohl das Publikum als auch die Jury zu
Standing Ovations hin. Dass er die Show am
Ende nicht mal gewann, ist für die weitere
Geschichte völlig egal, denn dieser Song war
gleichzeitig sein Durchbruch: Aus dem Stand
verkaufte sich die Single millionenfach und
brachte Scott ganz locker Doppelplatin ein. Er kündigte seinen Job im Rathaus seiner Heimatstadt Hull, um sich ganz seiner Karriere als Sänger widmen zu können, während „Dancing On My Own“, hundertmillionenfach heruntergeladen wurde, weltweit in die Charts ging und Scott etliche weitere Gold- und Platinauszeichnungen zuflogen. Inzwischen folgten die Singles „Rhythm Inside“ und zuletzt im November „You Are The Reason“ als Vorgeschmack auf das Album „Only Human“, das im März erscheinen wird. Darauf zeigt sich Calum Scott als durch und durch reifer Künstler, der nicht nur mit seinen eigenen Songs überzeugt, sondern mit einem Cover von Bob Dylans „Not Dark Yet“ unter Beweis stellt, dass er garantiert keine Eintagsfliege ist. Im April/Mai kommt Calum Scott erstmals nach Deutschland auf Tour.

Präsentiert wird die Tour von Vevo, MusikBlog.de und The-Pick.de.

Tickets für die Shows gibt es ab Mittwoch, den 24. Januar, 10 Uhr für 20,00 Euro zzgl. Gebühren exklusiv über eventim.de und ab Freitag, den 26. Januar um 10:00 Uhr an allen bekannten CTS–VVK-Stellen sowie unter der Hotline01806 – 853653(0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf), auf fkpscorpio.com und eventim.de

Mehr Infos und Musik unter calumscott.com, facebook.com/calumscottmusic1, twitter.com/calumscott, instagram.com/calumscott, youtube.com/user/CalumScottVEVO und /soundcloud.com/calumscottmusicofficial

Joachim Witt

Scarlet Dorn Rübezahl Tour 2018
Fr 4 Mai 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Viele Male erfand Joachim Witt sich bereits neu, dabei blieb er immer am Nerv der Zeit maßgeblicher deutscher Musikgeschichte. Nie scheute er vor Politik- und Gesellschaftskritik zurück. Zeitlos sind seine Hits „Der Goldene Reiter“, der den Leistungsdruck und asozialen Aspekt des Kapitalismus, inklusive des eigenen Scheiterns beschreibt, sowie das legendäre Duett mit Peter Heppner bei dem Song „Die Flut“- ein Statement über das Streben nach einem besseren Leben oder überhaupt nach einer besseren Welt. 16 Alben veröffentlichte Witt seit 1980. Beginnend mit Silberblick und der Auskopplung „Der Goldene Reiter“ (Gold Status), über das 1998 erschienene Comeback-Erfolgsalbum Bayreuth I (Gold Status), dessen Auskopplung „Die Flut“ sogar Platin erreichte, bis hin zu DOM in 2012 mit der Singleauskopplung „Gloria“ und dem überaus kontrovers diskutiertem Musikvideo dazu. Eine besonders enge Verbindung zu seinen Fans baute Witt über das Crowdfunding für seine letzten beiden Alben ICH und THRON auf. Das gleiche Prinzip wird nun auch wieder bei „Rübezahl“, dem neuen Werk des Ausnahmekünstlers, angewendet. „Rübezahl“, das Album, elegisch, wehmütig, wütend und voller Sehnsucht, beschreibt in neuen Facetten Witts immer wiederkehrende Themen, die ihm besonders am Herzen liegen. In Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Frontmann von Lord Of The Lost, Chris Harms, entsteht das bisher wohl eindeutigste Album seit „Bayreuth 1“ und „DOM“. Bewegende naturalistische Bilder beweisen hier einmal wieder Joachim Witts außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit, ohne das er dabei seinen eigenen, originalen Stil verliert. RÜBEZAHL ist launisch, temperamentvoll, rigoros, stolz, Freund wie Feind und zieht auf wie ein musikalisches Gewitter! Und so gibt Joachim Witt , mit neuen Songs und Klassikern im Gepäck 2018 auch wieder 12 Konzerte in ganz Deutschland. Erscheinen wird „Rübezahl“ auf Joachim Witts eigenem Label Ventil in Zusammenarbeit mit Believe / Soulfood.

Luka Bloom

„The Refuge Tour 2018“
Do 10 Mai 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Facebook Event Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar


Columbia Theater (bestuhlt, freie Platzwahl)

 

Der Gitarrist und Sänger Luka Bloom gehört zweifelsohne zu den wichtigsten Songwritern Irlands. Sein beeindruckendes Gitarrenspiel und seine Stimme reichen völlig aus, um selbst größte Säle mit seiner Musik zu füllen – mehr braucht es schlicht nicht.

Ein paar persönliche Worte von Luka zu “Refuge”:
Songs haben verschiedene Aufgaben. Songs können Menschen unterhalten; interessant oder beruhigend sein. Manchmal können sie auch einfach nur Spaß machen. Sie wecken Erinnerungen in uns, lösen Tränen aus, verleiten uns aber auch zu lachen. Sie bringen unsere Körper zum Tanzen oder lassen unsere Herzen brechen. Sie schaffen es sogar, den Geist zu verändern. Songs haben mich mein ganzes Leben begleitet. 1960 habe ich gelernt “My Singing Bird” zu singen. Das war der Beginn.

Es gibt Zeiten, in denen Songs mehr als Momente der Kunst waren, um zuzuhören. Sie sind manchmal geheimnisvolle, heilige Zufluchtsorte. Aber die grauenhafte Welt erklären sie uns leider nicht. Sie machen es einem einfacher in dieser zu leben. So ging es mir im Herbst 2016. Auf einmal war da so viel Lärm, Wut und Verwirrung. Angst schien die Zukunft der Welt zu prägen. Plötzlich fand ich mich darin wieder die Songs für dieses Album zu schreiben. Ich möchte sie in ihrer rohen und einsamen Ursprünglichkeit präsentieren. Einhachheit ist manchmal der Schlüssel.

“Refuge” wird ab Oktober 2017 unter www.lukabloom.com erhältlich sein. Ich freue mich sehr darauf, diese Songs bald in Deutschland präsentieren zu können. Selbstverständlich wird es auch Stücke von meinen vergangenen Alben zu hören geben.

Columbia Theater (bestuhlt, freie Platzwahl)

Sleeping With Sirens

Special Guests
So 13 Mai 19:30 Einlass 18:30
Tickets Örtlicher Veranstalter Facebook Event Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Melodischer Post-Hardcore mit Sleeping With Sirens
Fünftes Album „Gossip” im September erschienen
Hinwendung zu einem reiferen Sound

Im Mai live in Berlin, München, Frankfurt & Köln

 

Sleeping With Sirens haben seit ihrer Gründung 2009 eine rasante Karriere hingelegt. Das Quintett aus Orlando/Florida blickt auf mehr als 140 Millionen Streams ihrer Songs, rund 100 Millionen Klicks auf ihre Videos, weit über 1,5 Millionen verkaufte Alben sowie einen atemberaubenden Tourneeplan, bei dem seit 2012 fast jede Show ausverkauft war. Trotz dieser Erfolge bleiben Sleeping With Sirens nicht stehen, sich selbst aber gleichzeitig treu. Ihr fünftes, im September erschienenes Album „Gossip“ begeistert mit einer stärkeren Ausrichtung zum Melodiösen, ja geradezu Poppigen, ohne die eigene Post-Hardcore-Vergangenheit zu vergessen. „Gossip“ stieg in den US-Billboard-Charts gleich nach Erscheinen in die Top 40, in vielen weiteren Ländern platzierte es sich ähnlich hoch in den Hitlisten. Nun kommen Sleeping With Sirens zwischen dem 13. und 22. Mai für vier Konzerte in Berlin, München, Frankfurt und Köln nach Deutschland.

 

Die Geschichte von Sleeping With Sirens begann 2009 in Orlando/Florida, als einige versierte Musiker damals jüngst verblichener Bands wie We Are Defiance und For All We Know nach einer neuen Ausdrucksform suchten. In den ersten Monaten kam und ging ein halbes Dutzend Musiker, bis man eine funktionierende Einheit gefunden hatte. Bereits ein knappes Jahr später erschien ihr Debütalbum „With Ears To See And Eyes To Hear“, das bereits einen Platz unter den Top 40 der Billboard-Independent-Charts erreichte. Doch vor allem die atemberaubende Live-Energie, mit der Sänger/Pianist Kellin Quinn, die Gitarristen Jack Fowler und Jesse Lawson, Bassist Justin Hills und Schlagzeuger Gabe Barham im Konzert zu Werke gehen, schuf in ihrer Heimat zügig eine landesweite Anhängerschaft.

 

So gelang der Band trotz ihres radikalen, mit vielen Brüchen spielenden Sounds bereits mit dem zweiten Album „Let’s Cheers To This“ der Einstieg in die Top 100 der US-Billboard-Charts. Es folgte eine lange Tournee durch Nordamerika, erstmals gemeinsam mit Pierce The Veil, mit denen sie eine enge Freundschaft verbindet. 2012 bewiesen Sleeping With Sirens mit der Akustik-EP „If You Were a Movie, This Would Be Your Soundtrack“ ihre emotionale und leise Seite. Obwohl die EP lediglich als digitaler Download erschien, platzierte sie sich auf Platz 17 der US-Charts und markierte damit ihren Durchbruch. Mit ihrem dritten Album „Feel“ stiegen sie 2013 in die Oberliga der zeitgenössischen harten Musik auf. Nominierungen in sechs Kategorien des Leser-Jahrespolls beim Fachmagazin ‚Alternative Press‘ belegen ihre Ausnahmestellung. Das 2015 erschienene vierte Album „Madness“ untermauerte diese Erfolge ein weiteres Mal. Hinzu kam ein Besetzungswechsel – Gitarrist Jesse Lawson verließ Ende 2013 die Formation und wurde durch Nick Martin ersetzt, der seine Feuerprobe mit Bravour auf der sich anschließenden US-Tournee bestand.

 

Trotz ununterbrochener Tourneen nahm die Band im vergangenen Jahr die Arbeit zum nächsten Album auf. Über viele Monate hinweg schrieben die fünf Mitglieder gemeinsam neues Material, das in vielen verschiedenen Studios in Nashville, Los Angeles und New Jersey aufgenommen wurde. Gemeinsam mit ihrem neuen Produzenten David Bendeth (Paramore, All Time Low) suchte man nach einem neuen, erwachseneren Sound, einhergehend mit den Lyrics der Platte, die sich laut Kellin Quinn überwiegend mit dem eigenen Reifen beschäftigen: „Ich habe gefühlt mein ganzes bisheriges Leben in dieser Band verbracht und wurde in dieser Zeit vom Jungen zum Mann und Vater. Dieser Reifeprozess sollte sich auch im Klang der Platte widerspiegeln“, sagte er.

 

Das Werk markiert für Sleeping With Sirens eine deutlichere Hinwendung zu rockigeren Grundmustern und geradezu poppigen Melodien, verleugnet dabei jedoch nicht die eigene Post-Hardcore-Vergangenheit. „Wir sind als Songwriter und Musiker gereift“, erklärt Jack Fowler. „Es gibt auf dem neuen Album eine Menge, das in unserem Kontext neu und anders klingt, aber trotzdem auf unseren Wurzeln aufbaut.“ Umso gespannter darf man auf ihre Shows sein.

MagentaEINS Prio Tickets: Mi., 06.12.2017, 11:00 Uhr

www.telekom.de/magentaeins-priotickets

Allgemeiner Vorverkaufsstart: Fr., 08.12.2017, 11:00 Uhr

 

www.ticketmaster.de

Ticket-Hotline: 01806 – 999 0000 (Mo-Fr 8-22 Uhr / Wochenende u. Feiertage 9-20 Uhr)

(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

 

www.eventim.de

Ticket-Hotline: 01806 – 57 00 00

(0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz)

 


Veranstalter-Webseite:

www.livenation.de
facebook.com/livenationGSA   ·   twitter.com/livenationGSA

www.sleepingwithsirens.net

wwwfacebook.com/sleepingwithsirens

BRKN, Dicker! Die Show

mit Trettmann & Niclas Amling
Do 17 Mai 20:00 Einlass 19:00
Ausverkauft / sold out

das buch ä live 2018

Das Beste aus dem DAS BUCH ä live 2018 Stefan Üblacker + Reis against the Spülmachine präsentieren
Fr 18 Mai 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Stefan Üblacker + Reis against the Spülmachine präsentieren:
Das Beste aus dem DAS BUCH Ä live 2018

Um es vorweg zu nehmen: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf dieser „Lesung“ beträgt ca. drei Stunden. Das Gute daran: Es wird keine Minute langweilig, denn dies ist keine Lesung im herkömmlichen Sinn. Das fängt schon allein damit an, dass es sich um kein gewöhnliches Buch handelt, sondern um DAS BUCH Ä – Die von DIE ÄRZTE autorisierte Biografie. Ja, genau, die DIE ÄRZTE aus Berlin (aus Berlin!)! Ende 2016 erschien dieser 928 Seiten starke Wälzer über die beste Band der Welt. 2017 ging dann die fulminante Lesetour von Autor Stefan Üblacker und dem Liedermacher-Duo Reis against the Spülmachine über die Bühnen. Ja, richtig gelesen, es wird nicht nur gelesen. Es wird auch gesungen – und das nicht zu knapp, denn wie sonst könnte man sich BelaFarinRod am besten nähern, wenn nicht über ihre Songs.

Viel ist passiert auf dieser Lesetour. Es gab eindeutige Angebote, herzzerreißende Banner („Halt’s Maul und Lies!“), unvergessliche Publikumsanimationen („Ihr auf der linken Seite, singt den Text auf Englisch und ihr auf der rechten Seiten, auf Deutsch!“), Pogotanz, Polonäse und vor allem jede Menge Spaß. Es hat gar so viel Spaß gemacht, dass Stefan Üblacker und Reis against the Spülmachine gar nicht anders können als noch mal wieder zu kommen. Freut euch auf „Das Beste aus dem DAS BUCH Ä live“, auf ein neues Programm und drei Stunden Äntertainment DÄluxe.

Die Termine:

18.05.2018 Berlin – Columbia Theater (Karten unter: https://goo.gl/cbjQ6E)
28.09.2018 Köln – Gloria (Karten unter: https://goo.gl/3k4JsY)

www.ueblacker.de
www.facebook.com/stefanueblacker
www.facebook.com/reisagainstthespuelmachine