Zeitraum wählen Schließen
Zeitraum wählen
Monat wählen

Red Hot Chilli Pipers

"Red Hot Chilli Pipers featuring the Red Hot Chilli Dancers"
1 Nov 2023

Salvador Sobral

2 Nov 2023

LANY

The "I Really Really Hope So" World Tour UK & Europe
3 Nov 2023
Verlegt / relocated

Gazapizm

3 Nov 2023

Beranger

Gregor Hägele The Our Love is Closer 2023 Tour
4 Nov 2023

Alice Phoebe Lou

Live 2023
5 Nov 2023
Ausverkauft / sold out

Joshua Redman

feat. Gabrielle Cavassa Where Are We
6 Nov 2023

Mahalia

Support - No Guidnce
7 Nov 2023
Ausverkauft / sold out

Nervy

9 Nov 2023

Pain / Ensiferum

I Am Tour
11 Nov 2023

Brass Against

12 Nov 2023

Impericon Never Say Die!

Nasty, King 810, Ten56, Left To Suffer, Fox Lake, Reduction Tour 2023
13 Nov 2023

Kayef

Live 2023
14 Nov 2023

Steiner & Madlaina

Ansa Sauermann No Risiko No Fun
16 Nov 2023

Piratensender Powerplay

Live 2023
18 Nov 2023

Niklas Kolorz

Mindblown University Live 2023
19 Nov 2023
Ausverkauft / sold out

Aurel Mertz

Flawless
20 Nov 2023
Ausverkauft / sold out

Matthew And The Atlas

Support: MEMORIAL This Place We Live - Solo Tour 2023
22 Nov 2023

Ruts DC

23 Nov 2023
Verlegt / relocated

Kack- & Sachgeschichten

Der Podcast mit Klugschiss 2023 Brainfuck
24 Nov 2023

Engst

Support: BLUTHUND IRGENDWAS IST IMMER - LIVE 2023
25 Nov 2023
Ausverkauft / sold out

Jóse R. Guzmán

Candela Tour
26 Nov 2023

Druga Rika

27 Nov 2023

GEMINI

28 Nov 2023

Rikas

Tour 2023
30 Nov 2023
Verschoben / rescheduled

Red Hot Chilli Pipers

"Red Hot Chilli Pipers featuring the Red Hot Chilli Dancers"
Mi 1 Nov 2023 Archiv

Ihr charakteristischer “Bagrock”-Sound hat den RED HOT CHILLI PIPERS ein breites Publikum beschert und die Chilli Pipers in kürzester Zeit zu einem globalen Phänomen gemacht. Die Band bringt Konzertsäle von den USA bis nach China zum Rocken. Sie gewannen 2007 und 2010 den Scots Trad Music Award als bester Live Act.

Mit raffinierten Cover-Versionen von „La Grange“ von ZZ Top und einer großartigen Version von Van Halen´s „Jump“ geben sie nur ein paar Beispiele dafür, wie gut Rockmelodien mit Dudelsäcken harmonieren. Den größten Teil der Jahre 2014 und 2015 haben die RED HOT CHILLI PIPERS damit verbracht, vor weltweit ausverkauften Häusern ihre phänomenale Live-Show zu perfektionieren.

Reisen nach Europa und in die USA festigten den Ruf der Band als einen der angesagtesten Live-Acts! U.a. haben die Chilli´s bei der MTV Europe Awards in Glasgow gespielt und Sketches mit Ed Sheeran und David Hasselhof gedreht. Die Chilli´s haben auch beim Fussball EM Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Schottland die Nationalhymne gespielt und sind mit ihrem „Bagrock“ u.a. auch beim bekannten Wacken Open Air Festival sowie im legendären BB Kings Blues Club am Times Square in New York aufgetreten.

Salvador Sobral

Do 2 Nov 2023 Archiv

Bestuhlt

 

“Diese Idee war der Ausgangspunkt für den Song, der ähnlich einem ‘Cadavre Exquis‘ in Zusammenarbeit mit meinem angestammten Kreativpartner Leo Aldrey entstand: Ich schickte ihm einen Satz und er antwortete mit einem weiteren, wie bei einem Dialog. Es war ein Entstehungsprozess, der dem eines Gesprächs zwischen zwei Menschen sehr ähnlich war. Vielleicht war gerade deshalb von Anfang an klar, dass es die Form eines Duetts haben musste. Als Leo und ich die Musik komponierten, war es ganz klar, dass ich mich – wenn auch ungewollt – stark an Drexlers musikalischem Universum orientieren würde. Er hatte mir schon vor langer Zeit gesagt, dass er gerne mal etwas mit mir aufnehmen würde, aber es war eine schwere Geburt. Ich schickte ihm den Song, als er bereit war, er liebte ihn und wollte weitermachen – doch es dauerte ein paar lange Monate, bis wir den Zeitplan festlegen konnten. Er sagte mir immer wieder: Hör nicht auf, mir hinterherzurennen, denn ich will das wirklich machen, wir werden es eines Tages hinbekommen. Und so war es dann auch, von einem Tag auf den anderen schrieb er mir, dass er in Madrid sei und Zeit hätte, ins Studio zu gehen. Ich sprang in ein Flugzeug und kurz darauf nahmen wir ‘al llegar‘ auf. Ganz ähnlich war es mit dem Musikvideo: Der einzige Moment, an dem Jorge die Aufnahme machen konnte, war zwei Stunden vor seinem Konzert in Lissabon. Ich sprach mit Casota, die perfekt für diese Art von unmöglicher Mission sind, und sie hatten die Idee, eine lebendige Leinwand zu erschaffen, was letztendlich sehr gut funktionierte. Die Lyrics basieren auf der Idee, dass sich alle unsere Ziele oder Absichten ändern, sobald wir sie erreicht haben. Dieser Wunsch, ständig etwas anderem nachzujagen; dass immer ein neuer Traum entsteht, sobald ein anderer erfüllt ist – darum geht es. So wie der, den ich jetzt habe, als ich mit diesem Lied begann. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, mit einem meiner meistbewunderten Künstler aufzunehmen. Und dass ich im Anschluss mit ihm essen gehen und plaudern kann!“

TIMBRE markiert zwei Jahre nach dem letzten Album BPM“ die Rückkehr von Salvador Sobral. Das vierte Studioalbum des portugiesischen Musikers erscheint am 29. September 2023 und enthält elf neue Originalsongs, von denen er zehn selbst schrieb. Als Co-Songwriter an seiner Seite: Leo Aldrey, der auch für die Produktion des Albums verantwortlich ist.

“Der Name TIMBRE entstand aus zwei Hauptgründen. Der erste – und vielleicht offensichtlichste – ist, dass ich in diesem Leben in erster Linie Sänger bin, ein Performer, und was mich am meisten definiert und auszeichnet, ist meine Stimme, mein Timbre. Der zweite Grund ist, dass ich mich für das Konzept der Klangfarbe als Farbe interessiere, die Farbe der Stimme, die Farbe der Instrumente. Das Album wird wie eine bunte Palette von Klangfarben sein, die Klarheit erzeugen.

Ah! Und es gibt noch einen dritten Grund für den Titel des Albums: Das Wort ‘timbre‘ wird in vielen lateinischen und germanischen Sprachen verwendet. Es wird gleich buchstabiert und bedeutet dasselbe. Das Konzept von TIMBRE scheint also universell zu sein, und wir können uns alle darauf verständigen.“ – Salvador Sobral

Über Salvador Sobral:

Der 33-jährige Sänger, Songwriter und Musiker Salvador Sobral hat sich schon früh dem Jazz verschrieben. 2017 wurde er durch seinen Sieg beim Eurovision Song Contest (der erste Sieg überhaupt für Portugal) schlagartig einem Millionenpublikum bekannt – ein großartiger Überraschungserfolg und doch nicht mehr als ein kurzer Ausflug in die Welt des TV-Spektakels für Sobral und seine Schwester Luisa Salvador, die sich als leidenschaftliche Jazzer auf der ganz großen Showbühne zu keinem Zeitpunkt wirklich zu Hause fühlten. Zum Jazz kehrte Salvador Sobral schließlich nach einer dramatischen Herztransplantation mit dem 2019 veröffentlichten Album „Paris Lisboa“ zurück. Ein Jahr später folgte „Alma Nuestra“, ein Geniestreich in Sachen zwischenmenschlicher Interaktion. Das letzte Album „BPM“ von Salvador Sobral erschien im Mai 2021. Auf Deutschlandtour war der Musiker zuletzt im September 2022.

 

LANY

The "I Really Really Hope So" World Tour UK & Europe
Fr 3 Nov 2023 Archiv

Verlegt / Relocated: Verlegt ins Huxleys. Bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit

LANY have quietly cracked the mainstream on their own terms as one of the most ubiquitous, unpredictable, and undeniable alternative rock bands of this era. Tallying billions of streams, selling out legendary arenas, and earning widespread critical acclaim, the platinum-certified Los Angeles group consistently deliver rafter-reaching anthems anchored by airtight songcraft and the outsized personality of enigmatic frontman and songwriter Paul Klein. Thus far, they’ve earned four gold singles—“Malibu Nights,” “Super Far,” “I Quit Drinking” [with Kelsea Ballerini], and “Mean It” [with Lauv]—in addition to scoring platinum status with “ILYSB.” Nominated for “Best Pop Tour” in 2022 by Pollstar (alongside Harry Styles, BTS, The Jonas Brothers & Maroon5) LANY’s energetic, entrancing, and ever-evolving live show continues to captivate fans on multiple continents, as a huge draw worldwide. The 2021/2022 World Tour notably touched down in 17 countries, sold over 325,000 tickets and was highlighted by sellouts everywhere.

Their music has incited the applause of everyone from GQ and WWD to Rolling Stone and Interview Magazine who went as far as to cite their breakout Malibu Nights as “the quintessential 2018 heartbreak album.” At the same time, Paul has unassumingly asserted himself as a modern style icon with features from Harper’s Bazaar, Nylon, and Who What Wear. Marni creative director Francesco Risso even referred to Paul as a “muse,” and the brand has outfitted him on tour and for various events. Now, 2023 sees the band reteam with iconic producer Mike Crossey for their much-anticipated fifth album. LANY’s next chapter begins now.

Beranger

Gregor Hägele The Our Love is Closer 2023 Tour
Sa 4 Nov 2023 Archiv

Extremes – from the wildest passion to the most excruciating suffocation – characterize the epic structures from which Beranger’s unique sound is forged. In insane arrangements, Beranger simultaneously immerses their listeners in ice baths and make them burst into flames. Just as gloom and ecstasy collide in their records, their heavy piano arrangements come together with powerful drums and a live band sound which now features guitar and bass as well.

Beranger’s unstoppable live energy infects everyone from indie kids to more mature rockers. Most of the audience members being loyal fans who discovered them playing countless intimate busking gigs on the streets of Berlin. The underdog of classical piano, Beranger has won people’s hearts and minds through the sheer talent and integrity of their sound.

Their melodic narratives range between vanilla and violence, often captivating and horrifying at the same time. A busking band at heart, Beranger’s explosive choruses do not shy away from risky piano breakdowns, an immediately recognizable touch of their for some fans of European street music.

Following their first ever tour in 2022 and with nearly 1500 tickets sold, Beranger is coming back on tour in Germany, Austria, and for the first time, Switzerland in November 2023! Their high energy shows in the streets of Germany have garnered them the ever- growing attention of by-passers and 2023 will see the release of many new singles from the band, such as Our Love Is Closer, and The Bitter End.

Having just won #1st place at the Ludwigsburg Street Music Festival in 2023, Beranger are finally establishing themselves as a household name for street music and piano infused pop rock in Germany.

Come rock out, lose yourself in their uplifting pop-rock anthems, and join an unforgettable night of chanting and head-banging to classical piano and throbbing drum breakdowns.

Alice Phoebe Lou

Live 2023
So 5 Nov 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

Singer-Songwriterin spielt 2023 ihre bisher größte Europatournee
25 geplante Shows, darunter 5 Termine in Deutschland
Single „Shelter“ (VÖ: 10.03.23) gibt einen ersten Vorgeschmack auf ein neues Album

Die Singer-Songwriterin Alice Phoebe Lou aus Kapstadt, die seit einem Jahrzehnt Berlin ihre Heimat nennt, berührt und begeistert weltweit mit ihrem experimentellen Mix aus Indie, Electronic und Jazz. Mit einer 25 Shows starken Europatournee steht 2023 die bisher umfangreichste Konzertreise der Vollblutmusikerin an, die im Herbst auch Station in Köln, Frankfurt, München, Berlin und Hamburg macht. Die Setlist will die ganze Bandbreite der Emotionen abbilden und das Publikum zum Tanzen bringen: Sie enthält Songs aus ihren letzten beiden Alben „Child’s Play“ und „Glow“ sowie ihrem neuen, noch unbetitelten Longplayer, von dem am 10.03.23 der erste Vorbote „Shelter“ erscheint.

Auf den Straßen Berlins sammelte Alice Phoebe Lou ihre ersten Erfahrungen als junge Musikerin. Die Straßenmusik steht auch sinnbildblich für die Unabhängigkeit und die Freiheitsliebe, die sie dort ausgelebt hat und zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben und ihre Arbeitsweise. Seit ihrem ersten Studioalbum „Orbit“ veröffentlicht sie ihre Musik konsequent in Eigenregie, was ihr auch in Punkto Kreativität viel Selbstbewusstsein eingebracht hat.

Alices Stärke sind tiefgründige, intensive Texte, die gepaart mit ihrer außergewöhnlich variablen Stimme in der Lage sind, verschiedenste Gefühlswelten hervorzurufen. Eine Musikerin, die mit dem Herzen schreibt, persönlich, aufrichtig und geradeheraus.

Tickets: 040 413 22 60 // kj.de // tickets@kj.de

WEBSITE INSTAGRAM YOUTUBE

www.alicephoebelou.com www.instagram.com/alicephoebelou www.youtube.com/@AlicePhoebeLouMusic

Joshua Redman

feat. Gabrielle Cavassa Where Are We
Mo 6 Nov 2023 Archiv

Am 6. November 2023 im Columbia Theater in Berlin
Redman mit Blue Note-Debüt „Where Are We“ (VÖ: 15.9.23)
Erstes Projekt mit Begleitung einer Vokalistin, der italienisch-amerikanischen Sängerin Gabrielle Cavassa

Joshua Redman ist einer der bekanntesten und charismatischsten Jazzkünstler, die sich in den 1990er Jahren in den Vordergrund gespielt haben. Die frühen Einflüsse um John Coltrane, Ornette Coleman, Cannonball Adderley und seinem Vater Dewey Redman sowie von den Beatles, Aretha Franklin, den Temptations, Earth, Wind and Fire, Prince, The Police und Led Zeppelin haben Joshua tiefer in die Magie der Musik hineingezogen.

Obwohl er es stets liebte Saxophon zu spielen, standen für Joshua Redman die akademischen Fächer immer an erster Stelle, weshalb er es u.a. nie ernsthaft in Erwägung zog, Berufsmusiker zu werden. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften am Harvard College war er bereits an der Yale Law School angenommen worden, verschob das Studium aber um ein Jahr, um zu Freunden nach Brooklyn zu ziehen. Eine entscheidende Wendung in seinem Leben: Redman sollte die New Yorker Jazzszene entdecken.

Im November 1991, fünf Monate nach seinem Umzug nach New York, wurde Redman zum Gewinner der prestigeträchtigen „Thelonious Monk International Saxophone Competition“ gekürt– sein Tonträgerdebüt folgte nur ein Jahr später auf dem Album seines Vaters, „Choices“. Erst im März 1993 veröffentlichte Joshua Redman sein selbstbetiteltes Debütalbum über Warner Bros. und sollte damit das Standbein einer großen Karriere legen.

Joshua Redman wendet sich nun seinem nächsten Projekt zu, „Where Are We“, das im September 2023 erscheinen wird. „Where Are We“ ist das erste Mal, dass Joshua eine Gesangsstimme (Gabrielle Cavassa) in ein Album einbezieht, welche von Aaron Parks am Klavier, Joe Sanders am Bass und Brian Blade am Schlagzeug begleitet wird. Als besondere Gäste sind Nicholas Payton (Trompete), Kurt Rosenwinkel (Gitarre), Peter Bernstein (Gitarre) und Joel Ross (Vibraphon) dabei. Joshua merkt an, dass „das Konzept von „Where Are We“ recht einfach ist: Jeder der Songs auf dem Album handelt von einem bestimmten geografischen Ort (Stadt, Staat oder Region) in den Vereinigten Staaten oder nimmt zumindest darauf Bezug: Bruce Springsteens „Streets of Philadelphia“, Count Basies „Going To Chicago“, Rodgers & Harts„Manhattan“ und John Coltranes „Alabama“ usw. usw… Auf einerEbene ist dies also ein Album „über“ Amerika – gleichzeitig eine Feier und eine Kritik. Aber es ist auch, in unterschiedlichem Maße, ein Balladen-Album, ein Standard-Album, ein Album der romantischen Sehnsucht, ein Album der sozialen Reflexion, ein Album der melodischen Erfindung, ein Album des improvisatorischen Abenteuers, ein Album der Mashups (stilistisch und titelgebend), vielleicht sogar eine Art Tribut-Album.“

„Es war ein wahr gewordener Traum, Aaron, Joe und Brian zusammenzubringen – drei der lyrischsten und am tiefsten groovenden Musiker auf dem Planeten, die irgendwie noch nie zusammen als Rhythmusgruppe gespielt hatten“, sagt Joshua. Idee und Planung seien während des Lockdowns in der Corona-Pandemie entstanden. „Es war eine transformative Erfahrung, mit Gabrielle zusammenzuarbeiten – einer Sängerin von ungewöhnlichem Stil, Aufrichtigkeit und Seele. Es war das erste Mal, dass ich bei einem meiner eigenen Projekte mit Gesang aufnahm, und ich genoss die Herausforderung, neue musikalische Rollen für mich zu entdecken und zu übernehmen – nicht nur als Solist und „Hauptdarsteller“, sondern auch als unterstützender Begleiter und Gesprächspartner. Der Zauber dieser besonderen Zusammenkunft von Musiker*innen bestand darin, dass wir von weit her zusammenkamen, uns (physisch und kreativ) an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit trafen und uns mit der größten Vorstellungskraft und ohne den geringsten Vorbehalt dem Ethos des „Dienstes an den Liedern“ verschrieben. In diesem Sinne ist „Where Are We“ vielleicht vor allem eine Meditation über die Macht und Bedeutung des Ortes – die einzigartige menschliche Schönheit, die entsteht, wenn wir uns in gemeinsamen physischen Räumen mit anderen aufhalten; der Verlust, die Anomie und die Angst, die wir erleiden, wenn wir uns unnatürlich und ungerecht voneinander trennen.“

Mahalia

Support - No Guidnce
Di 7 Nov 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter
Album Pre-Order Presale: Dienstag, 16.05. 10:00 Uhr
Spotify Presale: Mittwoch, 17.05. 10:00 Uhr
Allgemeiner Vorverkaufsstart: Freitag, 19.05. 10:00 Uhr

 

Mahalia kommt im November mit ihrem neuen Album „IRL“ auf Tour

Im Titelsong des neuen Albums „IRL“, das am 14. Juli erscheint, singt Mahalia: „Don’t get me wrong now this was never easy / I remember when I was 13 with a big dream.“ Eine Schlüsselzeile, die man vor allem versteht, wenn man weiß, dass die britische Sängerin in dem Alter ihren ersten Major- Deal unterschrieb. Richtig in Schwung kam Mahalias Karriere mit „Sober“ aus dem Jahr 2017, das sie bei einer „Colors“ Session performte, die prompt viral ging. Während ihre erste Songsammlung „Diary Of Me“ 2016 noch eher auf Songwriterinnen-Vibes setzte, ging sie nach der „Colors“ Session immer mehr in Richtung eines alternativen, emotionalen, empowernden R’n’B. Der fand schon 2019 auf „Love And Compromise“ in Songs wie „I Wish I Missed My Ex“, „Simmer“ (feat. Burna Boy) und „What You Did“ (feat. Ella Mai) zur

Perfektion. Auch live sieht man das, was man beim Hören ihrer Songs spürt: Mahalia ist mittlerweile eine Künstlerin, die ganz genau weiß, was sie will. Sie ist sich ihrer einzigartigen Stimme sicher und sie schafft es in ihren Songtexten zugleich inspirierend stark und verletzlich zu wirken. Auch die aktuelle Single „Terms And Conditions“ unterstreicht das. Im Text klärt sie schon vor der Beziehung die Fronten: „If you want the position / These are my terms and conditions“, heißt es und gleich zu Beginn des Songs: „If you want my love / Then let’s discuss / The man you’re required to be.“

Die Single wird auch Teil des neuen Albums „IRL“ sein, das Mahalia im November live vorstellen wird. Dazu verriet Mahalia schon mal folgendes: „Das Album ist eine ehrliche Reflexion über die persönlichen Reisen, die ich hinter mir habe und eine Feier für alle, die mich dorthin gebracht haben. Es gibt Namen und Familienmitglieder, die ich erwähne, weil sie alle dazu beigetragen haben, mich zu dem zu machen, was ich bin. Ich bin so stolz auf dieses Projekt und darauf, wie sehr ich mich selbst herausgefordert habe, diese Geschichten einfach herauszulassen.“

SUPPORT : No Guidnce 

https://noguidnce.com/

https://www.instagram.com/noguidnce

Nervy

Do 9 Nov 2023 Archiv

“NERVY” is no longer the future of rock music, this is today’s rock, leading a whole generation of listeners who are not indifferent to the fate of live music. Today, the band “NERVY” starts a new part in their lives and they are calling for like-minded people who share the principles of humanity, kindness and helping others with the band.

Brass Against

So 12 Nov 2023 Archiv

In this politically challenging era, it’s time to stand up against the machine. Brass Against is collective of artists, led and curated by Brad Hammonds, who share in the goal of creating brass protest music that calls fans to action.

Brass Against was formed in 2017 due to the political climate and feeling there was a real need for politically charged music. In the summer of 2017, Brad met with Andrew Gutauskas (Baritone Sax and Musical director), played through a few Rage Against The Machine tunes, called their friends to help create a video, and Brass Against was born.

Brass Against has since toured Europe twice, including 12 sold out shows on their first outing in early 2019. Additional appearances include various festivals, including Boomtown, Pukkelpop, Download Madrid, and more, as well as an opening spot with Lenny Kravitz at the O2 Arena.

The collective started off strong in 2020 with shows in Australia, festivals in New Zealand (Splore and Electric Avenue) and Indonesia (Java Jazz Festival), and are set for a return to Europe for headlining shows November/December.

Over the past two years, Brass Against has released three full length albums including renditions of songs from Rage Against The Machine, Tool, Audioslave, and more, featuring vocals from Sophia Urista, Liza Colby, Samuel Hope and more.

On April 10th the group debuted their original music with Sophia Urista on vocals. „This EP marks our first foray into writing after doing interpretations of others‘ songs for the last two years,” says Brad. “We can’t wait to release these original tracks and to continue writing and recording. The process has been the most rewarding thus far.“

Brass Against wants the music they perform to sound inspiring and resonate with people’s emotions, encouraging them to act. They combine rock and edgy hip-hop to play music that’s powerful and empowering. Brass Against is exceptional music with a political edge. They’re angry, they’re inspired, and they’re ready for change—and they hope their music amplifies this energy in everyone who listens.

Impericon Never Say Die!

Nasty, King 810, Ten56, Left To Suffer, Fox Lake, Reduction Tour 2023
Mo 13 Nov 2023 Archiv

Die Impericon Never Say Die! Tour meldet sich mit einem perfekt abgestimmten Lineup für 2023 zurück!

 

Die Impericon Never Say Die! Tour ist aus der europäischen Core-Szene nicht wegzudenken. Auch 2023 geht die Tour aus dem Hause Avocado Booking wieder an den Start. Nach einer erfolgreichen Tour mit musikalisch vielseitigem Lineup im Jahr 2022 fokussiert sich das Lineup diesmal auf eine Szene. Im Kern eines brachialen Hardcore-Sounds wird das Lineup 2023 von einem altbekannten Headliner angeführt.

 

Nasty melden sich als Mainland-Europa Headliner zurück, nachdem die Band aus Belgien bereits 2021 auf dem geschmälerten Lineup der erste post-pandemic Never Say Die! Tour thronte. Mit ihrem 2020 veröffentlichten Album „Menace“ überzeugte die Band nicht nur Fans, sondern auch Kritiker, wie der Metal Hammer über das Album feststellte sei das aktuelle Album: „Eine halbe Stunde, die absolut weh- und wohltut.“

 

Den Co-Headline Spot besetzen King 810, die ebenfalls bekannte Gesichter im Lineup der Tour sind. Die Band um Sänger David Gunn überzeugt mit abrasivem Groove Metal voller Power und einer mysteriösen Inszenierung. Als Gegenpart zu Nasty werden King 810 im United Kingdom headlinen.

 

Mit ten56. und Bandleader Aaron Matts wird klar, dass sich die Never Say Die! Tour 2023 von einer besonderen Härte zeigt. Das vor kurzem erschienene Album „Downer“ ist ein weiteres Zeugnis dafür, dass der Hype um ten56. momentan mehr als berechtigt ist.

 

Stimmig reihen sich Chamber aus Nashville mit ihrem vertrackten Hardcore-Sound, der teils an den frühen Metalcore der 2000er Jahre erinnert, in das Lineup. Mit Fox Lake und ihrem Rap-lastigen Nu Metalcore fügt sich das Lineup stimmig und baut erneut auf jede Menge Groove. Die deutschen Beatdowner Reduction sorgen zuvor für einen fulminanten Start in das Tourlineup, das selten so sehr aus einem Guss erschien wie 2023.

 

Seit der Erstauflage im Jahr 2007 war die Impericon Never Say Die! Tour ein regelrechter Kickstart für die Karrieren vieler nun etablierter Bands. Ob Whitechapel, Parkway Drive, Emmure, Architects oder Stick To Your Guns – sie alle nutzten ihre Chancen und stehen heute als Qualitätssiegel für die Tour, die nun in ihre fünfzehnte Runde geht.

 

Ein exklusiver Ticket-Vorverkauf über Eventim und Impericon startet am 20.06.2023 um 11:00. Der allgemeine Vorverkauf beginnt am 22. Juni 2023 ebenfalls um 11:00. 

 

Alle wichtigen Infos und viele weitere Details zur Tour finden sich wie immer auf www.neversaydietour.com

 

 

IMPERICON NEVER SAY DIE! TOUR 2023

 

NASTY  
KING 810  
TEN56
CHAMBER
FOX LAKE
REDUCTION

Steiner & Madlaina

Ansa Sauermann No Risiko No Fun
Do 16 Nov 2023 Archiv

Das neue Album “Risiko“ von Steiner & Madlaina ist einmal mehr eine sehr persönliche Angelegenheit, die sie aber hin und wieder mit einem rotzigen Statement gehörig aufmischen. Nora und Madlaina haben sich für die Aufnahmen der zwölf Songs des neuen Albums neun Tage lang mit ihrer Band in das französische „Black Box Studio“ in der Normandie zurückgezogen. Dort wurden alle Takes live eingespielt und zusammen mit Giuliano Sulzberger produziert. „Die Aufnahmen zählen zu den besten Zeiten, die wir als Band erlebt haben“, sagen Nora Steiner und Madlaina Pollina über ihr bereits drittes Album. Genau DAS hört man aus jedem der zwölf Songs heraus. Ob es damit das beste Album ist, das sie je gemacht haben? Die Entscheidung überlassen sie anderen. Der Vorgänger „Wünsch mir Glück“ landete in ihrer Heimat auf Platz 2 der Album-Charts – in Deutschland wurde es Platz 32. Gehen wir also am Ende ruhigen Gewissens mal ins „Risiko“ und sagen: Dieses Album würde sich wirklich gut auf der 1 machen. Ob in Deutschland oder der Schweiz? Ach, warum nicht in beiden Ländern? Auf große Tour geht es mit neuem Album nun im Herbst 2023. „Risiko“ erscheint am 14. April 2023 via Glitterhouse Records.

Piratensender Powerplay

Live 2023
Sa 18 Nov 2023 Archiv

Piratensender Powerplay ist der wöchentlich erscheinende Podcast zum aktuellen Weltgeschehen von Samira El Ouassil und Friedemann Karig.

Die beiden Publizist:innen liefern keinen News-Rückblick, sondern Analysen mit Haltung, die weit hinter die Schlagzeilen reichen. Es gelingt ihnen jede Woche aufs Neue, durch gemeinsames Sezieren dessen, was in Gesellschaft, Politik und Medien vor sich geht, durchdachte Einordnungen und kluge Perspektiven zu liefern, die den Hörer:innen Orientierung geben und ihnen beim Reflektieren der komplexen Nachrichtenlage helfen.

Im Zuge der Piratensender Powerplay Tour 2023 kommen Samira El Ouassil und Friedemann Karig im November in eure Nähe.

Niklas Kolorz

Mindblown University Live 2023
So 19 Nov 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

Seit Jahrtausenden haben große Entdeckungen unser Verständnis der Welt geprägt und revolutioniert. Warum ist die Erde rund? Wieso ist der Himmel blau? Wie entsteht der Vollmond, und was hat er mit Flut und Ebbe zu tun?

Auf viele dieser Fragen glauben wir eine gute Antwort gefunden zu haben. Aber wo kommen die her? Wer hat sie entdeckt, und stimmt das alles wirklich?

Wissenschaftsjournalist und Bestseller-Autor Niklas Kolorz nimmt das Publikum mit auf eine unterhaltsame Wissensshow und erklärt dabei die größten Ideen unserer Zeit anschaulich mit Modellen, Animationen und der nötigen Prise Humor. Von der Kugelform der Erde bis zum Rand unseres Sonnensystems. Von Newtons Schwerkraftgesetzen über Einsteins Relativitätstheorie bis zu

Schrödingers Katze und der Quantenphysik. Von den überraschendsten Entdeckungen und den witzigsten Fails der Wissenschaftsgeschichte. Hier gibt es Neues zum Staunen, Lachen und Lernen.

 

Aurel Mertz

Flawless
Mo 20 Nov 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

Ein paar Monate vor der Apokalypse möchte Aurel nochmal auf Tour gehen, um von Pferden über Probleme bis Privates alles zu verhandeln, was in diesen letzten Jahren der Menschheitsgeschichte die Adrenalinpumpen angeschmissen hat. Das wird Stand Up Comedy – also egal, mit welcher Laune ihr kommt, ihr geht mit einer anderen. Deshalb steigt in eure mentalen Lamborghinis und kommt rangeballert ihr wundervollen flawless people.

Aurel Mertz ist Comedian, Moderator, Podcaster und Schauspieler. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart, zog er zum Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften nach Wien und Istanbul und letztendlich nach Berlin. 2013 wurde er von Frank Elstner entdeckt und absolvierte dessen Masterclass. Eigenen Angaben zufolge wurde ihm dort ein halbes Jahr lang von renommierten Journalist*innen und Moderator*innen erzählt, wie aufregend ihr Leben sei und die Möglichkeit gegeben, eigene Formate zu entwickeln. Mit der Comedy im Herzen entwickelte Aurel zunächst seine erste eigene Late Night Show „Boomarama“, die von 2016-2018 auf Tele5 zu sehen war und arbeitet seitdem unter anderem für Sender wie ProSieben und ZDFneo, erhält Engagements als Schauspieler für Film und TV und steht als Stand-Up-Comedian auf den Bühnen des Landes.

Vor allem in den sozialen Medien sorgt er mit seinem oftmals politischen und sozialkritischen Diskurs immer wieder für zündenden Gesprächsstoff, indem er seine Finger tief in die Wunden unserer Gesellschaft legt – stets mit einem satirischen Augenzwinkern.

Seit 2019 ist er das Gesicht und Co-Autor des funk-Formats „Aurel Original“, einer von verschiedenen deutschen Innenministern als staatszersetzend bezeichneten Comedyshow, die sich in den
Medien einen Namen für ihre lustigen, aber auch gesellschaftskritischen Clips gemacht hat.

Matthew And The Atlas

Support: MEMORIAL This Place We Live - Solo Tour 2023
Mi 22 Nov 2023 Archiv

British songwriter Matthew And The Atlas has announced his new album ‘This Place We Live’ will arrive on October 13th via Communion Records. The news is accompanied by new music in the form of ‘Nineteen’, a beautifully timeless track that touches on the freedom of youth, opportunity, fatherhood and reflection, as well as an extensive 30 date tour across the UK and Europe through October and November.

His first full-length release since 2019’s ‘Morning Dancer’, for Matt Hegarty (AKA Matthew And The Atlas), ‘This Place We Live’ finds him embracing a bravely direct approach to songwriting, resulting in a striking collection of deeply personal songs; an introspective snapshot of a man reckoning with himself and the world at a certain stage of life, and all the gravitas that comes with it. For the first time on ‘This Place We Live’ Hegarty recorded and produced himself, working out of the home studio he built pre-pandemic. This approach gave him the time and space to evolve the songwriting and production identity over an almost two year period, before bringing in longtime collaborator Ali Chant (Yard Act, Katy J Pearson, Dry Cleaning) on additional production and mixing duties.

Dripping with nostalgia, new single ‘Nineteen’ finds Matt revisiting his late teens / early twenties and the sense of infinite possibility and freedom of that particular time in life.

Lush warbling pads, programmed drums and arpeggiated synths create a beautiful launchpad for Hegarty’s arresting vocal as he delivers reflections on youthful conversations with a friend as they poured over the music of artists like Nirvana, Lemonheads and Elliot Smith and dreamed of escape, touring and America.

Hegarty’s fourth Matthew And The Atlas album, ‘This Place We Live’ marks a welcome return to Communion Records, a move that brings him full circle as the first ever signing to the acclaimed label with his 2010 debut ‘To The North’ EP.

Matthew And The Atlas will tour ‘This Place We Live’ across the UK & Europe in October and November including dates at London’s Milton Court, Berlin’s Columbia Theatre and Pop-up Du Label in Paris. Tickets for the dates will go on-sale 10AM, Friday 26th May

Matt Hegarty on ‘Nineteen’:

“I wrote ‚Nineteen‘ during a period when I was making music but struggling to focus on a clear direction to take it in, and I began to feel like I was losing my way creatively. This led me to reminiscing on how I felt about music when I was younger. I used to run an off-licence in my early twenties and a friend of mine would always drop by. We would stand out at the front of the shop, talking about bands we loved from America, what it would be like to tour there and if we’d ever be able to do music full time. The shop was in a little Hampshire town, next to a railway line which seemed very far away from that world, but it all seemed possible still. ‚Nineteen‘ is trying to recapture that feeling of excitement and possibility I had back then when we were kids.”

Matt Hegarty on ‘This Place We Live’:

Ruts DC

Do 23 Nov 2023 Archiv

Verlegt / Relocated: Verlegt ins Badehaus.

What do you know about Ruts DC? What do you want to know about Ruts DC? It’s nearly fifty years since the two sevens clashed. In a little over fifty more years, they will clash again.

Roughly around the time they last clashed the Ruts were hot wiring barbed wire guitar, passionate poetry and rhythm weaponry together somewhere in a London that probably does not exist anymore. Splicing heat haze dub thinking to the energy flash of punk ,close to the big bang of late twentieth century culture. Open to ideas. Committed to ideals.

Some band’s sound punk. Some look punk. Some even look and sound punk. And some, simply, are punk. The Ruts were early challengers to the misunderstood notion that punk was a somewhat luddite dogma wherein complexity, creative exploration and musical prowess were considered a shameful affectation.

Ruts and Ruts DC songs move with a precise muscularity and carry lyrics of eloquent and graceful rage. No two-chord thrash with shouting over the top.

Go back. Listen to everything. From the very beginning to now, with the forthcoming release of new album ‘Counterculture?’, the much-anticipated follow-up to 2016’s incendiary ‘Music Must Destroy’ album.

Kack- & Sachgeschichten

Der Podcast mit Klugschiss 2023 Brainfuck
Fr 24 Nov 2023 Archiv

Nach einer sehr erfolgreichen ersten Deutschlandtour, gehen die „Kack & Sachgeschichten“ 2022 und 2023 erneut auf die Bühnen dieser Nation.Die „Kack & Sachgeschichten“ kommen! Sie sind zurück und diesmal wird gefickt… direkt in die Großhirnrinde. Die „Kackis“ sind Deutschlands größter unabhängiger Podcast für Nerd-Analysen und skurriles Filmwissen. Nach dem großen Erfolg ihrer letzten Live-Tour sind sie wieder am Start, mit ihrem neuen Programm: „BRAINFUCK“. Klassische Kunst und Batman, Ex-Präsidenten, die von Star Wars klauen, Death Metal und gefolterte Furbies. Das sind nur einige der Brainfucks, die die Jungs an diesem Abend verteilen.

Die drei Podcaster touren seit 2020 über die Bühnen der Republik und sind bereits berühmt-berüchtigt. Ihre Shows sind ein wilder Mix aus Comedy, Nerdwissen und Biertrinken. Infantil doch intelligent, ein bisschen assi aber auch analytisch. Ein Programm für dumm und alt. Welche Fragen und Antworten liefert uns die Nerdkultur über die großen Themen der Menschheit? Bei den „Kack & Sachgeschichten“ dreht sich alles um Gedankenexperimente, die uns Filme, Serien und Comics liefern.

Die Show startete im Sommer 2016 und gehört aktuell zu den beliebtesten deutschen Podcasts im Bereich TV & Film. Die drei Jungs Fred, Richard und Tobi haben ihr Hobby mittlerweile zum Beruf gemacht und werden monatlich von über 400.000 begeisterten Fans gehört. Spotify zeichnete sie 2020 als beliebtesten Podcast im Bereich „TV & Film“ aus, hier knackten sie vor Kurzem die 10 Millionen Downloads. Was den Reiz der Show ausmacht ist der Mix aus Mist und Mehrwert, aus Blödsinn und echtem Wissen. Wer eine Folge hört, der hat laut gelacht, ist hinterher aber auch ein bisschen klüger. Die Kack & Sachgeschichten erscheinen jeden Montag als Audio-Podcast. Hörer können sich die Folgen kostenlos über alle gängigen Podcast-Apps und Spotify herunterladen und streamen. Eine Folge dauert im Schnitt 2 Stunden.

2020 standen die „Kackis“ zum ersten Mal deutschlandweit auf der Bühne, legten trotz Pandemie-Unterbrechung eine sensationelle Tour hin und spielten vor vielen ausverkauften Häusern und bei den renommierten Podcastfestivals des Bayerischen Rundfunks und vom WDR / 1Live.

Engst

Support: BLUTHUND IRGENDWAS IST IMMER - LIVE 2023
Sa 25 Nov 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter
Nachdem ENGST innerhalb des letzten Jahres ihre längst überfälligen Tour-Shows gespielt und die Sommer-Festivals in Verzückung versetzt haben, geht es nun mit neuem Elan und einem Schwung frischer Songs auf große Deutschland Tour 2023!Der Zusammenhalt innerhalb der Band und der unglaubliche Support ihrer Fans hat ihnen neue Kraft geschenkt, sodass ENGST nun stärker als je zuvor und in absoluter Hochform auf den Bühnen dieser Republik stehen werden. Die vier Berliner Freunde können es kaum erwarten, sich mit ihren neuen Singles schon bald zurück in die Menge zu stürzen und die neue Welt tatsächlich wieder ein Stückchen schöner zu machen.
Das Statement der Band dazu: „F***“ es hat sich einfach so unglaublich gut angefühlt 2022 endlich wieder live auf der Bühne zu stehen. Pandemie , Zusammenbruch der Veranstaltungsbranche und damit verbundene private Hürden, konnten uns nicht in die Knie zwingen und haben uns am Ende noch stärker als Band zusammen wachsen lassen. 2023 wollen wir dieses Gefühl gar nicht erst abreißen lassen und wir freuen uns mit unseren Fans zu schwitzen, zu singen und die ein oder andere Bierdusche zu nehmen. Und ENGST wären nicht ENGST, wenn sie nicht auch noch den letzten Tropfen Schweiß für ihre Liebe zur Musik und für die Treue ihrer Fangemeinde vergießen würden.

Jóse R. Guzmán

Candela Tour
So 26 Nov 2023 Archiv

Druga Rika

Mo 27 Nov 2023 Archiv

Гурт «Друга Ріка» зіграє концерт у Берліні 🎸

У листопаді музиканти вирушають у благодійний тур містами Німеччини, щоб об’єднати українців за кордоном і усіх, кому не байдужа українська культура. Під час туру гурт «Друга Ріка» представить свою нову акустичну програму «ІНША РІКА». Улюблені пісні зазвучать по-новому — ніжно та чуттєво ✨

А ще це чудова нагода допомогти Україні, адже частина виручених коштів з кожного концерту буде передана на благодійність!

Тож збирай компанію друзів і приходьте разом на концерти, аби ближче познайомитися з українською музикою!

GEMINI

Di 28 Nov 2023 Archiv

GEMINI

Der südkoreanische R&B Künstler GEMINI kommt im November live nach Berlin und Köln!

GEMINI ist ein südkoreanischer R&B/Alternative-Künstler, der im Jahr 2020 seine ersten Songs veröffentlichte. Im selben Jahr unterschrieb er als erster Künstler bei AT AREA, einem von GroovyRoom gegründeten Label. Im Jahr 2021 veröffentlichte GEMINI seine erste EP „Inside Out“. Im Jahr darauf veröffentlichte GEMINI mehrere Songs, unter anderem „Roillin“ für das League of Legends-Team Gen.G. 2023 veröffentlichte er sein aktuelles Projekt „Lovesick“.

GEMINI wurde von prominenten Medienplattformen wie DAZED KOREA, Allure Korea, ODDA Korea, Visual Tales, The Recording Academy und MTV porträtiert und ist auf dem besten Weg, nicht nur seinen Musikstil, sondern auch seine Hörerschaft und Fangemeinde zu erweitern

Rikas

Tour 2023
Do 30 Nov 2023 Archiv

Verschoben / Rescheduled: 27.09.2024

Rikas gehen wieder auf Tour! Nach ihrem, von der Kritik gefeierten, Soul-Pop Album „Showtime“ aus dem Jahr 2019, zwei ausverkauften Tourneen und Festivalaufritten beim MS Dockville, Puls Open Air oder dem Southside Festival, waren die Jungs weiter fleißig. Nach „Overthinking“ und der „Short Stories EP“ meldeten sich Rikas 2022 zurück mit neuer Musik, welche den Beginn einer neuen Ära für das Quartett einläutete.

„Goodbye Sunshine“ lautet der Titel der letzten EP. Und sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn endlich wird der Geist dieser für die Bühne geborenen Band wieder aktiviert, endlich darf sie Ihre fulminante Live Show wieder auf die Bühnen der Welt bringen. Und unter diesem Aspekt sind die neuen Stücke entstanden. Verglichen mit den bisherigen Veröffentlichungen der Band erscheint „Goodbye Sunshine“ in einer neuen Farbpalette, fast so als hätte die Band die Sättigung einmal bewusst gemindert. Man hört eine Melancholie und Weite, die auf schöne Art und Weise berührt. Vermutlich war es Ihre Reise nach Los Angeles im März 2022, die der Band neues Leben einhauchte. Hier fanden sie sich im Studio mit keinem geringeren als Produzent und Musiker Jonathan Rado wieder, der bereits mit Künstler*Innen wie Weyes Blood, The Killers, Whitney oder The Lemon Twigs gearbeitet hat.

 

Vier Kosmopoliten machen sich also auf den Weg sich jeden Acker der Welt zu erspielen. Denn bevor sie auf große Headline Tour durch Europa gehen, werden Sie im März Ihre ersten Auftritte in den USA spielen, unter anderem auf dem legendären SXSW in Austin, Texas. Mit zahlreichen Songs auf Rotation in ganz Europa sowie über 25 Millionen Streams auf Spotify etablieren sich Rikas langsam, aber sicher zu einem der gefragtesten Musikexporte aus Deutschland. Warum? Ganz einfach: die Musik von Rikas bewegt und macht glücklich!

präsentiert von: Deutschlandfunk Nova, DIFFUS & Rausgegangen