Zeitraum wählen Schließen
Zeitraum wählen
Monat wählen

The Bones

+ Special Guest: 4 Promille, Rogers, The Electric Overdrive
3 Okt 2015

Thees Uhlmann liest: „Sophia, der Tod und ich“

8 Okt 2015

Columbia Theater Eröffnung

live: ABBY + Kill All Hipsters Berlin + Revolver Club Hamburg
9 Okt 2015

Stratovarius

11 Okt 2015

CocoRosie

+ Special Guest: Asbjørn
13 Okt 2015
Ausverkauft / sold out

Atmosphere

Dem Atlas + DJ Adatrak
14 Okt 2015

Public Image Ltd feat. Johnny Lydon

+ Hotel Schneider
15 Okt 2015
Ausverkauft / sold out

The Jon Spencer Blues Explosion

16 Okt 2015

Frazey Ford

SERAFYN
18 Okt 2015

Powerwolf

Support: Orden Ogan & Civil War
22 Okt 2015
Ausverkauft / sold out

God Is An Astronaut

24 Okt 2015

Zebrahead

+ Montreal
25 Okt 2015

Blackberry Smoke

+ The Record Company
26 Okt 2015

Joachim Witt

+ Intrasonic + Leichtmatrose
29 Okt 2015

Chefket

30 Okt 2015
Ausverkauft / sold out

Gamma Ray

+ Special Guest: Serious Black
31 Okt 2015

The Bones

+ Special Guest: 4 Promille, Rogers, The Electric Overdrive
Sa 3 Okt 2015 Archiv

Nach mittlerweile zwei Jahrzehnten Geschichte gelten The Bones nunmehr als unverwechselbares Aushängeschild in Sachen härterem Rock’n’Roll.

Ende der 90er Jahre vom Label People Like You Rec. entdeckt enterten die Skandinavier mit ihren Erfolgsalben „Screwed, Blued, Tattooed“ und „Bigger Than Jesus“ die Sperrspitze der Rock’n’Roll Liga des hohen Nordens. Nach langem Warten ist nun endlich ein Nachfolger in Sicht. Momentan arbeiten die vier Schweden an ihrem neuem Album was noch diesen Sommer auf People Like You Rec. erscheinen wird.

Während der Albumtitel noch nicht verraten wird stehen die Konzertdaten bereits fest. Im Herbst geht es endlich wieder auf die Bühnen quer durch die Republik. Besondere Unterstützung auf allen Daten gibt es durch das exklusive Punkrock-Package mit 4 Promille, Electric Overdrive und den Rogers aus Düsseldorf, welche als Labelmates der Schweden ebenso nach dem Sommer diesen Jahres mit neuem Album aufwarten. In Österreich steigt das dortige Punkrock-Pflichtprogramm „Astpai“ für eine exklusive Show mit in den Ring.

Thees Uhlmann liest: „Sophia, der Tod und ich“

Do 8 Okt 2015 Archiv

Liebe Freunde und Freundinnen!

Es geht leider nicht anders, aber ich verlege meine heutige „Sophia, der Tod und ich“-Lesung vom Babylon Kino in das Columbia Theater am Columbia Damm 9-11 / U-Bahnhof : Platz der Luftbrücke (ehemals Columbia Club).

Wie es sich für mich darstellt, hat der Betreiber des Babylon sein Kino mit Symbolen und Sätzen aus dem Nazi-Regime beschmiert, um auf einen innerbetrieblichen Konflikt aufmerksam zu machen.
Machen wir es einfach und kurz: wer Symbole und Sprüche aus der dunklesten Zeit Deutschlands und der ganzen Welt dazu nutzt um auf seinen eigenen Kram aufmerksam zu machen, bei dem spiele, lese, rede ich nicht. Ich finde es von jeder Seite und in jede Richtung infam, falsch und schlecht.

Wir haben es in einer halben Nacht – Danke an meinen Manager Rainer und die geilen Leute von Loft Concerts – I love you – geschafft, das neu eröffnete Columbia Theater und Stühle zu organisieren.

Es gibt ein kleines Problem: ES WERDE NICHT AAAAAAALLE sitzen können. Also haben Sie ein Auge auf unsere älteren MitbürgerInnen, aber ich glaube wir machen uns da drüben in Kreuzberg einen schönen Abend. Einlasst ist heute ab 20.00 Uhr, Beginn ist um 21.00 Uhr.

Wem das zu blöd ist, der kann sein Ticket natürlich wieder zurückgeben, aber anders zu lösen war es in der kürze der Zeit nicht, und absagen wollte ich das auch nicht.

Bitte verbreitet meine kleine Nachricht an Leute, die ihr kennt, die Karten für heute abend haben.

So und jetzt erstmal HAPPY RELEASEDAY an mich selber. Bis später und Danke für euer Verständnis.

DA BRINGT MAN EINMAL EIN BUCH RAUS UND DANN SOWAS!!! KANN ICH MICH AUFREGEN!!!

Columbia Theater Eröffnung

live: ABBY + Kill All Hipsters Berlin + Revolver Club Hamburg
Fr 9 Okt 2015 Archiv

HISTORIE:

1951 baut die US Airforce am Columbiadamm ein Kino für ihre auf dem Flughafen Tempelhof stationierten Soldaten – das Columbia Theater.
Nach Abzug der Allierten steht das alte Kino zunächst leer, dann wird das Gebäude als Columbia Fritz und C-Club, als Konzerthalle und Club betrieben. Im Juni 2015 wird der Betrieb eingestellt.
Nach Abzug sämtlicher Handwerker, Denkmalschutzbeauftragten, High-End-Techniker und Architekten, wird am 09.Oktober 2015 das „Columbia Theater“ unter dem neuen, alten Namen und verändertem Konzept wieder eröffnet.
Mehr als in der Vergangenheit, wird das COLUMBIA THEATER als Raum für Konzerte und Clubreihen im Indie -, Electronic -, Pop- und Retro Segment wahrgenommen und etabliert werden.

PROGRAMM:

FLUX FM präsentiert:

live: ABBY

+ Kill All Hipsters Berlin feat. DJ Arnold Scheepmaker
+ Revolver Club Hamburg feat. DJ Benny Ruess u.v.m

100% indie electro pop – eclectic pop approved!
vs.
finest underground floorfiller

VVK: 14 € zzgl. Gebühr
AK: tba

Stratovarius

So 11 Okt 2015 Archiv

Stratovarius wurde 1984 in England unter dem Namen „Black Water“ von Tuomo Lassila, Staffan Stråhlman, und John Vihervä gegründet. Nicht nur ihr Name, auch die Besetzung und ihr Musikstil unterlag zunächst einem ständigen Wandel, bis 1985 schließlich Timo Tolkki zur Band stieß und sofort zur treibenden Kraft und Aushängeschild wurde. Seitdem zeichnet sich dieser für das Songwriting und die musikalische Ausrichtung verantwortlich, die bis heute ihresgleichen sucht.

Der Name ist dabei volles Programm: Stratovarius setzt sich aus den Wörtern „Stratocaster“ und „Stradivarius“ zusammen. Und genau so klingen sie auch, nach einer wilden Mischung aus verzerrten Metalrhythmen und symphonischen Melodien, die jede Halle zum Kochen bringen.

CocoRosie

+ Special Guest: Asbjørn
Di 13 Okt 2015 Archiv
Ausverkauft / sold out Facebook Event

CocoRosie veröffentlichen ihr neues Album HEARTACHE CITY digital am 18. September und als CD am 16. Oktober. Dazu wird es europaweit nur 3 exklusive Release Konzerte in Berlin, London und Paris geben.

Bianca und Sierra Casady über „Heartache City“:
dies ist unser 6tes Album, wie bei vielen früheren Aufnahmen saßen wir in unserem Studio auf einer Farm in Südfrankreich zusammen, schrieben und sammelten so das meiste Material zu diesem Album mit  minimalem Equipment, altmodischem Spielzeug und fast schon „antiken“ Instrumenten. Im Stile alter „4-track“ Aufnahmen beschränkten wir uns auf eine, im Wesentlichen akkustische Instrumentierung, begleitet von Spielzeug aus den Tiefen des Koffers aus den Tagen des Debüt albums La Maison De Mon Rêve.

Im Gegensatz zu den eher psychedelisch/elektronischen Ausschweifungen der letzten beiden Alben sind unsere neuen Songs eher zurück zu den Anfängen und gefüllt mit nostalgischer Poesie. Beim finalen Mix und Mastering half uns unser Freund Nicholas Kalwill in seinem Studio in Buenos Aires. Die vibes dieser großartigen Stadt beflügelten noch unsere Teenager-Romantik-Nostalgie Stimmung und wir drehten spontan ein Musikvideo mit über 30 einheimischen Girls.

Zitate:
„The Casady sisters keep it precious and weird even as they explore more expansive pop sounds.“ – NY Magazine

„The record is a return, of sorts, to the spare, kitchen-sink production of their unforgettable debut, La maison de mon rêve – perhaps more spare than ever.“  – The FADER

“Sounding ‚like two little Billie Holidays an octave higher if you were on acid in Tokyo in 1926’ „ – Jim Jarmusch

In their eleven years as CocoRosie, the sisters have released five albums: Tales of A Grass Widow (2013), Grey Oceans (2010), The Adventures of Ghosthorse and Stillborn (2007), Noah’s Ark (2005), and their first album, La Maison de Mon Rêve (2004) — each one inspiring controversy and debate in equal amounts to praise; such is their fearlessness and willingness to take risks with their art. This strong creative vision runs through every aspect of their work – from videos to live performance utilizing theatrical costumes and make up which they create alongside each new body of songs.

Atmosphere

Dem Atlas + DJ Adatrak
Mi 14 Okt 2015 Archiv

MC Sean “Slug” Daley und Producer Anthony “Ant” Davis sind Atmosphere. Im Oktober dieses Jahres kommt das Underground-Rap Duo aus Amerika erneut für drei Shows nach Deutschland.

Bereits vor 18 Jahren erschien ihr Debütalbum „Overcast“. Seitdem beschäftigen sich die beiden mit sozialkritischen Texten und melancholischen Songs. Doch auch Lebensfreude sowie Alltagsprobleme werden von Slug und Ant behandelt. Seit Beginn ihrer Karriere stehen Atmosphere bei „Rhymesayers“, einem der wichtigsten Hip-Hop Independet-Labels Amerikas unter Vertrag. Ihr achtes Studioalbum „Southsiders“ (2014) ist ein weiterer Beweis für die grandiosen Rap- und Producerskills der beiden.

Ihre hervorragenden Live-Qualitäten präsentierten Atmosphere bereits bei erfolgreichen Tourneen unter anderem mit der Rhymesayers-Familie (Evidence, Brother Ali, Grieves etc.).

Public Image Ltd feat. Johnny Lydon

+ Hotel Schneider
Do 15 Okt 2015 Archiv
Ausverkauft / sold out Facebook Event Website

Public Image Ltd (PiL) ist eine der innovativsten und einflussreichsten New-Wave & Post Punk Bands aller Zeiten, welches durch fünf UK Top 20 Singles and fünf UK Top 20 Albums deutlich wird. Mit wechselnder Starbesetzung und einzigartigen Sounds begleitet John Lydon, ehemaliger Sänger der Sex Pistols , die Band von 1978 mit ihrem Debüt Album “ First Issue “, bis 1992 mit “That What Is Not”. Ab Mitte der 90er wird es stiller um die Band, es folgt eine sehr lange Pause. Doch diese ist nach langen 17 Jahren vorbei. Lydon stellt eine Band mit neuer Besetzung zusammen: John Lydon, Lu Edmonds – Gitarre , Bruce Smith – Schlagzeug, Scott Firth – Bass! Er kündigt tatsächlich einige Comeback-Konzerte für das Jahresende in Großbritannien an. Trotzdem müssen die Fans noch 2 Jahre auf das erste Album nach dem Comeback warten,denn “This is Pil” erscheint erst im Frühjahr 2012. Letztes Jahr kehrten sie zu Steve Winwood’s Wincraft Studio zurück um ihr zehntes Album ‘What The World Needs Now” aufzunehmen. Es wird am 04.September 2015 erscheinen und läutet damit den Beginn ihrer UK/Europa Tour ein. Tour-Start ist am 18. September in Glasgow. Vom 13. Oktober – 17. Oktober kommen Public Image Ltd dann auch endlich wieder nach Deutschland.

The Jon Spencer Blues Explosion

Fr 16 Okt 2015 Archiv

Das mittlerweile zehnte Album der Band nennt sich „Freedom Tower – No Wave Dance Party 2015“ und wurde im Daptone-„House Of Soul“ in Bushwick produziert von Hip-Hop-Kultfigur Alap Momin. Geprobt und den letzten Feinschliff erhielten die neuen Songs während secret Gigs und unangekündigten Support Slots in Hotel-Bars, Theatern und Spelunken. Das gewohnte JSBX-Rezept wurde aber beibehalten:

„Jon Spencer tells the tales, Judah Bauer plays the blues, and Russell Simins smashes things to bits … And as always Blues Explosion stomp on the faux underground oasis peddled by bourgeois hipsters and marketing jocks to deliver the real deal – rock’n’roll that is unapologetically nasty. It is a document of New York City, a chronicle of grit and terror and love!“

Frazey Ford

SERAFYN
So 18 Okt 2015 Archiv

„Indian Ocean“ heißt das aktuelle Album von FRAZEY FORD, das im Januar 2015 erschien (Nettwerk/Soulfood Music) und von der Fachpresse gefeiert wurde. Die in Kanada geborene Singer/Songwriterin macht schon seit einigen Jahren – früher mit ihrer Band The Be Good Tanyas, dann solo – sehr eigenständige Songs von Alternative-Americana bis Folk und Soft-Jazz. Mit „Indian Ocean“ schlägt FRAZEY FORD jetzt ein neues Kapitel auf, sie hat den Soul entdeckt. Alles begann mit einer Dokumentation über den Memphis Soul: Filmemacher Robert Gordon hörte FRAZEY FORD im Radio und lud sie zu Aufnahmen in die historischen Royal Studios in Memphis ein. Mit einigen der talentiertesten und erfahrensten Soul-Musiker, dabei auch die legendäre Hi Rhythm Section von Al Green, kommt FRAZEY FORDs faszinierende Stimme perfekt zum Tragen, mal glockenklar, dann wieder dezent angeraut, gesättigt von Emotionen, und doch schwerelos und lässig. Auch die bewegenden Texte machen klar – FRAZEY FORD hat den Soul!

Powerwolf

Support: Orden Ogan & Civil War
Do 22 Okt 2015 Archiv
Ausverkauft / sold out Website

Powerwolf sind 2013 mit ihrem aktuellen Album Preachers of the Night auf Platz 1 in die offiziellen deutschen Albumcharts eingestiegen! Keine andere Metal-Band hat in den letzten Jahren eine solche Erfolgskurve hingelegt!
Mit dem 2011er-„Blood Of The Saints“ bissen sich Powerwolf drei Wochen lang in den deutschen Album Charts fest, dabei ging es bis auf Platz 23! Der Metal Hammer kürte die Band zum „Aufsteiger des Jahres“ und die Scheibe zum „Power-Metal-Album des Jahres“. Auch die erste Wolfsnächte-Tour, bei der Powerwolf als Headliner die großen Locations füllten, wurde zu einem Triumphzug – ebenso wie die zahlreichen Festival-Auftritte.

Nun gehen Powerful auf “Wolfsnächte Tour 2015″ und machen dabei auch in Berlin halt! Am 22. Oktober stehen sie im Columbia Theater auf der Bühne!

God Is An Astronaut

Sa 24 Okt 2015 Archiv

God Is an Astronaut kommen aus Irland (Glen of the Downs) und sind der Innenbegriff des guten Post-Rocks! Im Jahr 2002 beschlossen die 4 Jungs Torsten Kinsella (Gitarre), Niels Kinsella (Bass, Visuals), Lloyed Hanney (Schlagzeug) & Jamie Dean (Piano/ Synths) eine Band zu gründen. Ihren Bandnamen verdanken sie einem Zitat aus dem Film Nightbreed. Nach den ersten Demo Aufnahmen folgte das erste Album „The End Of The Beginning“ im Jahre 2002, die daraus veröffentlichte Single „From Dust To The Beyond“ stürmte die MTV Radio Charts! Das zweite Album ließ nicht lange auf sich warten. 2005 erschien das Album “ All is Violent“ und gelangte in die irischen Albumcharts. 2008 veröffentlichten sie das dritte Album “ Far From Refuge“ und gingen auf Europa Tour. Diese war restlos ausverkauft. Die Tour durch die USA wurde zum Fiasko, weil der Band die komplette Ausrüstung gestohlen wurde. 2008 erschien das vierte Studioalbum, im Mai 2010 das fünfte. Aufmerksamkeit erlangten die Jungs nicht nur durch ihre außergewöhnlichen Live Auftritte, sondern auch aufgrund ihrer offenen Anti-Kriegs-Haltung. Jetzt kommen sie für eine Show nach Deutschland und ihr könnt Euch freuen. Und wie!

Zebrahead

+ Montreal
So 25 Okt 2015 Archiv

Seit knapp 20 Jahren spielen sich ZEBRAHEAD rund um den Globus, nehmen Platten auf und gehören zu den aktivsten Punkbands ihrer Generation. Da war es doch langsam auch mal an der Zeit zurückzublicken und ein Best-of-Album herauszubringen. Aber die Jungs aus Orange County wären nicht ZEBRAHEAD, wenn sie einfach nur die alten Stücke konsumentengerecht auf Platte bündeln und erneut herausbringen würden. Stattdessen haben sie sich daran gemacht, die besten Tracks der ersten Platten zusammen mit dem nun auch nicht mehr sooo neuen Sänger Matty Lewis neu einzuspielen und den alten Teilen neues Leben einzuhauchen. „The Early Years – Revisited“ klingt ziemlich gelungen und ist ein Grund, damit auf Tour zu gehen. Halt, nein, auf Tour sind ZEBRAHEAD ja eigentlich immer, am liebsten in good old Germany, wo sie eine treue Fanschar haben, die immer jede Party mitmacht. Oder wie die Konzertkritiker schreiben: „Die Stimmung war grandios. Zusätzlich bot die Band noch ordentlich Interaktion und hatte das Publikum komplett in der Hand. Perfekt!“, schreibt Konzertjunkie.com. „Die personifizierte Party-Maschine“ (Watchmysound) schreckt dabei nicht davor zurück Huey Lewis & The News oder Avril Lavigne zu covern, die Crowd auf die Bühne zu bitten oder selbstverständlich sich selbst von der Menge auf Händen tragen zu lassen. „Sie haben immer Lust auf live spielen und ihre energetischen Shows machen jedes Mal Lust auf mehr. Dafür sorgt schon der bewährte Sound aus kraftvoll-melodiösem Punk, aggressivem Rap, hin und wieder funkigem Bass und einem ausgeprägten Hang zu Spaß. Damit bringen sie die Crowd zum Bouncen, zum Moshen und derart zum Stagediven, dass das Equipment auf der Bühne durcheinander gewirbelt wird wie bei einem Tornado.“ (Substage) Kein Wort mehr ist nötig. Im Herbst, darf man jetzt schon prognostizieren, wird das nicht anders sein, wenn ZEBRAHEAD wieder bei uns ausführlich durch die Hallen toben.

Blackberry Smoke

+ The Record Company
Mo 26 Okt 2015 Archiv

Nach den vier ausverkauften Konzerten im Herbst 2014 stehen für dieses Jahr wieder Konzerte der Southern Rocker aus Atlanta, Georgia an, jedoch werden die Fans sich noch eine Weile gedulden müssen. Auf Grund terminlicher Verpflichtungen in den USA, müssen Blackberry Smoke ihre ursprünglich für Juni angesetzten Konzerte in den Herbst verschieben. Das für den 1. Juni angekündigte Konzert in Berlin im C-Club findet nun am 26. Oktober statt. Bereits gekaufte Karten behalten Ihre Gültigkeit. Neu bestätigt ist der 27. Oktober in Hamburg im Grünspan. Tickets sind ab sofort erhältlich. Der für den 2. Juni angekündigte Termin in Osnabrück entfällt und wird nicht nachgeholt. Tickets können dort wo sie gekauft wurden zurückgegeben werden. Ebenfalls entfallen die Auftritte bei Rock im Revier in Gelsenkirchen und Rockavaria in München..

Seit über zehn Jahren sind Charlie Starr (Gesang, Gitarre), Paul Jackson (Gitarre, Gesang), Richard Turner (Bass, Gesang), Brandon Still (Keyboards) und Brit Turner (Schlagzeug) konstant auf Tour und kommen im Schnitt auf 250 Konzerte im Jahr. So viel Engagement zahlt sich aus: Country-Superstar Zac Brown entdeckte das Quintett und nahm es nicht nur mit auf Tour, sondern auch auf seinem eigenen Southern Ground Label unter Vertrag. Im letzten Jahr unterzeichneten sie in den USA bei Rounder Records, in Europa kümmert sich der englische Indie-Spezialist Earache um die Südstaatler. Inzwischen stehen insgesamt zwei EPs, zwei Live-Mitschnitte und vier Alben zu Buche. „The Whippoorwill“, das letzte Studiowerk, erreichte Platz 40 der Billboard-Charts, in Großbritannien sogar Platz 30, das folgende Live-Paket „Leave A Scar“ stieg 2014 auch in die deutschen Top 50 ein. Ihr aktuelles Album „Holding All The Roses“ wurde von Star-Produzent Brendan O´Brien (u.a. Bruce Springsteen, AC/DC, Pearl Jam) aufgenommen und konnte sich in den USA auf Platz 29, in Großbritannien auf Platz 17 und in Deutschland auf Platz 32 der Charts platzieren.

Musikalisch scheuen sich Blackberry Smoke nicht, ihrem harten Southern Rock auch Elemente aus Gospel, Blues, Pop, Rock und eben Country hinzuzufügen, ihre langen Konzerte sind ein intensives Klangerlebnis. Blackberry Smoke gelten zu Recht als eine der besten Live-Bands in ihrem Metier und werden die deutschen Fans diesmal erneut begeistern.

Joachim Witt

+ Intrasonic + Leichtmatrose
Do 29 Okt 2015 Archiv

Joachim Witt ist und bleibt produktiv. Nach dem Album „Neumond“, das erst im April 2014 erschien, gefolgt von einer ausgiebigen Tour, präsentiert Joachim Witt nun bereits im August dieses Jahres das Album „ICH“.
Sind die Vorgänger-Releases „Neumond“ und „DOM“, die beide die Top 10 der Deutschen Charts erreichten, noch in enger Zusammenarbeit mit Produzententeams wie Martin Engler (Mono Inc.) und Mirko Schaffer (Die Ärzte) entstanden, so zeigt sich Joachim Witt auf dem neuen Werk „ICH“ komplett alleinverantwortlich für Songwriting und Produktion.
Für den Künstler Joachim Witt war es wichtig zu sehen, was ohne die Einflüsse von Produzenten aus seiner ganz eigenen Kraft und Energie entstehen kann.
Und so bietet das neue Album „ICH“ genau den Sound, den sich die Fans wünschen: experimentelle Klängen treffen auf Pop, Gitarren auf Elektronik – und über allem thront der markante Gesang von Joachim Witt.
„Ein Album für alte Seelen!“, so könnte man beim Hören der neuen Kompositionen denken, und dass mit „ICH“ sicherlich auch die vielfältigsten Erwartungen verbunden sind.
Die „Neumond“-Freunde wollten wieder ähnliches, die „Bayreuth“-Liebhaber den Neuen-Deutschen-Härte-Witt und alle anderen vielleicht irgendetwas dazwischen. Und was ist es geworden? Nichts von alledem – und trotzdem von jedem das Beste! Man muss ein reflektierender und erfahrener Mensch sein, um diesem Album nicht einfach nur folgen zu können, sondern mit ihm in Resonanz zu gehen und sich schließlich in vielen Songs nicht nur wiederzufinden, sondern regelrecht aufgehoben zu fühlen. Es ist ein kritisches Album. Das an sich ist schon ein Geschenk in der deutschsprachigen Musikszene. Doch es ist nicht allein gesellschaftskritisch, jedenfalls nicht zuerst. Nein, es ist menschen-, haltungs-, seelenkritisch. Und es ist wahr und aufrecht – so wie der Sänger selber. Vielleicht wirkt der Witt, den man in den Melodien und Texten wiederfindet, manchmal etwas windgebeugt und knorrig, aber immer ungebrochen. Witt zeigt sich in diesem Album abgeklärt, aber in keiner Sekunde ohne die Bereitschaft zum Widerstand.
Joachim Witt hat dem Publikum ein Album voller Weisheit geschenkt. Doch es ist zur großen Freude seiner Hörer nicht die Klugheit literarischer Scholastik, die intellektuelle Sängerköpfe oft selbstverliebt hervorbringen. Nein, hier musste kein Text kopflastig gedichtet werden, hier wird alles aus dem Erfahrungsbrunnen der lebenssatten Wahrhaftigkeit gezogen, melodisch ummantelt und dann als scharfer Pfeil in Kopf und Herz der Hörer geschossen. Das schmerzt mitunter, doch zugleich heilt es auch. Joachim Witt ist hier kein Ankläger, kein Provokateur, kein Rebell. Er ist ICH, Witt. Er öffnet sich, sehr tief, und lässt dadurch die gleichermaßen tiefe Öffnung seiner Hörer zu. Das ist beinahe schon musikalische Katharsis. So gut ist dieses Album, tatsächlich. Auf jeden Fall zu jenen, die viele Dinge über sich wissen.
Wer bereits Narben von all seinen Kämpfen hat, wird die Schmerzhaftigkeit der Erkenntnisse, die dieses Album bereithält, zu schätzen wissen. Witt kann stechen; mit sezierender Intensität dringen dann die musikalischen Nadeln bis dorthin vor, wo sich Leid verhärtet hat. Und dann setzt, unerwartet manchmal, Heilung ein. Witt legt die Hände auf, und dort, wo der Hörer die Berührung zulässt, wird klar: du bist nicht allein mit deinem Schmerz und deinem Zorn, mit deinen Enttäuschungen und deinem Leid. Du trägst auch immer Hoffnung in dir. Verzweifle nicht, alles hat einen Sinn. So banal das für einen jungen Menschen klingen mag, so sehr wird der reife Hörer dieses seltene musikalische Geschenk zu schätzen wissen.
Es ist kein Album für alte Menschen. Sondern eines für alte Seelen.

Nach der Veröffentlichung von „ICH“ geht Joachim Witt erneut auf eine ausgiebige Tour durch ganz Deutschland, bei der er natürlich wieder die große Bandbreite seines Schaffens präsentieren wird – mit allem, was die Fans von ihm hören wollen.

Chefket

Fr 30 Okt 2015 Archiv
Ausverkauft / sold out Facebook Event Website

Chefket ist Rap, Gesang, Soul und Blues. Spätestens seit seinen Shows mit Marteria, Tech N9ne, Samy Deluxe oder Jan Delay wissen alle, dass Chefket zu den besten deutschen Rappern mit besonderen Entertainer-Fähigkeiten gehört. Ab Oktober dieses Jahres bringt er seinen unverwechselbaren Style im Rahmen seiner „Nachtmensch Tour 2015“ erneut auf die Bühnen. Alle Fans des 32-jährigen Vollblut-Rappers dürfen sich gleichzeitig auch auf sein neues Album „Nachtmensch“ freuen, das in diesem August erscheint.
Mit seiner musikalischen Vielfalt überzeugt der Rapper seit Jahren. Erfolgreich veröffentlichte Alben, EPs und Mixtapes, unzählige Kollabos und Features sowie der große Respekt von vielen Musikern aus allen Genres beweisen sein besonderes Standing in der HipHop Szene. Auch auf seinem neuen Album zeigt Chefket all seine Facetten, rappt dabei übers Ausgehen und singt über Liebe. Bei seinen Live-Shows gibt er den Zuhörern das Gefühl, an diesem Abend nichts Besseres vorzuhaben, als mit ihm zu feiern.

Gamma Ray

+ Special Guest: Serious Black
Sa 31 Okt 2015 Archiv

25 Jahre Gamma Ray, 25 Jahre Heavy Metal aus Hamburg – die Band um Sänger/Gitarrist Kai Hansen hat lange bereits die Welt im Sturm erobert. Tourneen und ausverkaufte Konzerte in den USA, Kanada, Südamerika, Asien und ganz Europa, dazu Teilnahmen an den berühmtesten Festivals der Erde, das alles stellt vor allem eines nachhaltig unter Beweis: Auf der Bühne sind Gamma Ray eine Macht! Grundlagen ihrer furiosen Konzerte sind mehr als zwei Dutzend Tonträger, darunter elf Studioalben, mehrere Live-Scheiben, DVDs, EPs und Singles, mit denen die Gruppe regelmäßig hohe Charts-Notierungen verzeichnen konnte. Kein Wunder also, dass die stetig größer werdende Fangemeinde auch in diesem Herbst, wenn Gamma Ray wieder auf Tournee gehen, zweifelsohne in Scharen strömen wird. Besonderes Schmankerl der 2015er Konzertreihe: Angesichts ihres Jubiläums wird der komplette Back-Katalog der Gruppe wiederveröffentlicht, von Heading For Tomorrow (1990) bis To The Metal (2010). Sämtliche Werke kommen als hochwertige Digipaks inklusive neu gestalteter Cover-Artworks auf den Markt und werden durch rares, teilweise unveröffentlichtes Audiomaterial veredelt. Gamma Ray feiern ihren Geburtstag also in einem würdigen Rahmen, und alle können mitfeiern! Seit einem Vierteljahrhundert legt die Hamburger Band regelmäßig imposante Zeugnisse ihrer musikalischen Qualität vor. Mit ihrem Debütalbum Heading For Tomorrow gelang Gamma Ray im Februar 1990 ein überaus vielversprechender und wegweisender Karrierestart. Zwei Jahre zuvor war Kai Hansen bei Helloween ausgestiegen, um sich musikalisch neu zu orientieren. Mit Sänger Ralf Scheepers (später Primal Fear) fand er einen idealen Partner für den Start seines neuen Bandvorhabens. In den folgenden Jahren versammelte Hansen einige der talentiertesten und versiertesten deutschen Musiker um sich, darunter fabelhafte Schlagzeuger wie Uli Kusch, Daniel Zimmermann oder aktuell Michael Ehré, der das 2015er Line-Up mit Gitarrist Henjo Richter und Bassist Dirk Schlächter komplettiert. Hier und dort werden Gamma Ray auf ihrer großen Europatournee den einen oder anderen Überraschungsgast dabei haben. Man darf also gespannt sein. Übrigens auch auf die Setliste, die – wie bei Gamma Ray üblich – neben ihren Klassikern garantiert auch die eine oder andere Rarität beinhalten wird.

Denn an Auswahl mangelt es der Band beileibe nicht: Nach ihrem Debüt sowie deren Nachfolger Sigh No More (1991) und Insanity And Genius (1993) gelang Gamma Ray 1995 mit Land Of The Free ein Meilenstein des temporeichen Hamburg Metals, der 2007 mit Land Of The Free II sogar noch eine nicht minder eindrucksvolle Fortsetzung bekam. Dazwischen liegen Höhepunkte wie Somewhere Out In Space (1997), Powerplant (1999) oder die drei aufeinanderfolgenden Kraftpakete No World Order (2001), Majestic (2005) und To The Metal (2010) sowie das aktuelle Werk Empire Of The Undead, das zwar unter schwierigen Bedingungen zustande kam, die Band aber dennoch in Höchstform zeigt. Apropos Empire Of The Undead: Aufzuhalten waren Gamma Ray selbst durch Unwägbarkeiten und Rückschläge nicht. Nach einem Brand in ihrem Studio in Hamburg-Hammerbrook, bei dem Teile des Equipments und der Instrumente schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden, bejubelte die internationale Öffentlichkeit trotzdem nur vier Monate später das neue Album, das sowohl im Metal Hammer als auch im Rock Hard auf Platz 1 der Redaktionscharts gewählt wurde. Und so gilt für die Gegenwart das Gleiche wie für die 25 vorangegangenen Jahre: Gamma Ray sind eine feste Metal-Institution, die sich niemals auf ihren Lorbeeren ausgeruht, sondern ständig neuen Herausforderungen gestellt hat. Kaum ein Land, in dem die Band nicht die Massen rockt, kaum ein internationales Magazin, bei dem es im Laufe der Jahre nicht mindestens eine Titelstory gegeben hätte. Was also am 18. Oktober 2015 im Wilhelmshavener ´Pumpwerk` beginnt und sich mindestens bis Mitte Dezember erstrecken wird, ist nichts weniger als Hamburg Metal in Perfektion – präsentiert von einer der vitalsten und erfolgreichsten Bands dieser Szene. Man sollte sich die Chance nicht entgehen lassen!