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LENßEN LIVE - Zwischen Taufe und Grab

Ingo Lenßen

1 Feb Fr 20:00

Max Mutzke & Monopunk

2 Feb Sa 20:00
Fieldworks Tour 2019

Covenant

7 Feb Do 20:00

Jonathan Jeremiah

13 Feb Mi 20:30
Industrial Silence European Tour 2019

Madrugada

16 Feb Sa 20:00
Ausverkauft / sold out
Grainsville Tour

Steve ’n‘ Seagulls

18 Feb Mo 20:00
the HUMAN tour

Dodie

21 Feb Do 19:30
"Vector"

Haken

26 Feb

Bakermat

28 Feb Do 20:00

Ingo Lenßen

LENßEN LIVE - Zwischen Taufe und Grab
Fr 1 Feb 20:00 Einlass 19:00
Tickets (www.eventim.de) Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Ingo Lenßen, bekannt aus der Court-Show „Richter Alexander Holt“ und der nach ihm benannte Serie „Lenßen & Partner“, erzählt auf seiner kommenden Tour aus seinem juristischen Alltag und unterhält mit spannenden Geschichten aus dem Gerichtssaal. Nahezu spielerisch lässt er dabei die Menschen im Saal über Justitia lachen, die Köpfe schütteln und nachdenken. Dabei geizt der bekannteste Schnurrbart der Szene nicht mit dem einen oder anderen sicherlich nützlichen Ratschlag für den Alltag.

 

 

exkl. Eventim Presale:
Mi. 18.07. – 12:00

VVK Start:
Fr. 20.07. – 10:00

Max Mutzke & Monopunk

Sa 2 Feb 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

VVK Start: FR. 27.07. – 10:00

Colors live: MAX MUTZKE & monoPunk auf Album-Release-Tour

Am 28. September 2018 liefert MAX MUTZKE mit Colors sein neues Album ab –
ein grooviges Gesamtkunst- und kleines Meisterwerk, mit dem Deutschlands wichtigster Soulsänger dem Spektrum „Soul“ eine neuerliche Nuance verleiht.

Man kann sich in Plattensammlungen, Diskographien, Fachbüchern oder Foren vergraben, um sich ein Bild davon zu machen, welche Wege der Soul in den letzten 50 Jahren einschlug, was er für den Hiphop und der Hiphop für den Soul getan hat. Man kann aber auch einfach Colors auflegen und sich den stimmigen Collagen hingeben, mit denen MAX MUTZKE und seine Touring-Band monoPunk die feinen Verläufe des Genres in schillernden Farben aufzeigen.

Dazu arbeitete das langjährig eingegroovte Team mit analogen Instrumenten und legendärem Songmaterial. Hiphop-Klassiker von Grandmaster Flash, De La Soul, Warren G. oder Mary J. Blige wurden wie selbstverständlich zu krachenden Neo-Soul-Hymnen arrangiert – gemischt und gemastered von Grammy-Gewinner und D’Angelo Producer Russell Elevado. In ein R’n’B-Regal passt Colors also auch.

Nach weiterem Genuss der Tracks, u.a. von Seeed, Will Smith, Sly & the Family Stone oder mit Nico Suave und Keno Langbein geschriebene deutschsprachige Titel, wird klar: MAX MUTZKE macht hier nicht auf Motown – vielmehr hat er sich ein fantasie-, respekt- und liebevolles Portrait dieser Musik ausgemalt, umgesetzt und cool signiert. Der bunte Faden, der sich durch die musikalischen Ebenen von Colors zieht, bringt auf den Punkt, wofür MAX MUTZKE steht und immer stand: Überraschendes Composing und leuchtende Akzente.

Ab Januar 2019 steht MAX MUTZKE dann mit seinem neuen Repertoire da, wo er schon immer am liebsten stand: Auf Deutschlands Bühnen – und Fans wissen, dass der Künstler hier immer noch einen Klecks besser als auf Platte ist!

 

 

Covenant

Fieldworks Tour 2019
Do 7 Feb 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

exkl. Eventim VVK:
Mo. 02.07. – 10:00

VVK Start:
Do. 05.07. – 10:00

Madrugada

Industrial Silence European Tour 2019
Sa 16 Feb 20:00 Einlass 19:00
Ausverkauft / sold out

Steve ’n‘ Seagulls

Grainsville Tour
Mo 18 Feb 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Fünf Finnen interpretieren Rockklassiker mit Bluegrass und Polka

Die virale Internet-Sensation aus Finnland ist zurück mit ihrem brandneuen Album „GRAINSVILLE“. Ihr drittes Studioalbum erschien am 31. August über Spinefarm Records.

Ursprünglich nur ein Haufen einheimischer Landeier mit eher mäßigem Erfolg, entschied sich diese lustige Truppe eines Tages aus Spaß zu ”hillbillifieren” (ja, ”hillbillifieren” ist ein offizielles Wort) und drehte ein Video zu AC/DCs ”Thunderstruck”. Dieses Video führte zu einem unglaublichen Erflog im WWW mit Millionen von Streams. Allein die Videos der letzten zwei Alben verzeichnen bis jetzt insgesamt über 100 Millionen Aufrufe bei YouTube. Fans auf der ganzen Welt feiern bis heute den Hillbilly Sound.

Steve ’n‘ Seagulls sind aber nicht nur für ihre außergewöhnlichen Videos und Alben bekannt, sondern auch für ihre Hingabe, die Fans live zu begeistern. Nach zahlreichen Festivalshows in ganz Europa ist die Truppe bereits im September wieder in den USA unterwegs. Dicht gefolgt von einer ausgiebigen Tour durch Großbritannien im Dezember. Nach einer kurzen Pause geht es dann im Januar und Februar 2019 direkt weiter mit ihrer GRAINSVILLE Tour durch Frankreich, Deutschland, Österreich, die Schweiz, Tschechien und die Niederlande.

 

Tickets (ab 25 € zzgl. Gebühren) für das von Concert Concept und Contra Promotion präsentierte Konzert von Steve ’n‘ Seagulls am 18. Februar 2019 im Columbia Theater gibt es ab sofort auf www.eventim.de sowie unter 01806 – 570070 (0,20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 ct/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Dodie

the HUMAN tour
Do 21 Feb 19:30 Einlass 18:30
Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

Artist Presale & Approved Promoter Presales: Mittwoch, 26.09. 10:00 Uhr bis 27.09. 23:59 Uhr (Passwort: HUMAN)

Spotify Presale: Donnerstag, 27.09. 10:00 Uhr bis 27.09. 23:59 Uhr (Passwort: HUM4N)

allg. VVK-Start: Freitag, 28.09.2018, 10:00 Uhr

Tickets: 18,00€ zzgl. Gebühren VVK

Haken

"Vector"
Di 26 Feb
Tickets Örtlicher Veranstalter Facebook Event Website Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

“Vector”

Available as Ltd. 2CD Mediabook (incl. instrumental versions of the album as bonus), Standard Jewel Case, 180g Gatefold 2 LP Vinyl Edition (incl. the album on CD) and as Digital Album

Release Date: October 26th 2018

In the contemporary era of progressive music, there are few bands who can claim to be as innovative, creative and restively dynamic as Haken. Since their inception in 2007, they’ve shown over four previous studio albums, one EP and a live release that they never stand still, merely satisfied to rely on past triumphs. Rather, Haken always look for ways to challenge themselves as musicians and artists, and also to keep the listeners on their collective toes.

“We don’t like to make simple music,” laughs vocalist Ross Jennings. “We always aim to defy expectations, and I believe we’ve surpassed what we aimed to achieve with our new album.”

Their fifth studio record sees the band going in a heavier direction with the music. “We’ve always had a heavy influence”, explains guitarist Charlie Griffiths, “but it was obvious from the riffs that were naturally coming out of us early in the writing process that this would be a more metal album. These are some of the most riff driven songs we’ve ever written.”

“This is something we have been thinking about doing for a while now,” adds keyboard player Diego Tejeida. “We had a couple of heavier tracks on our last album, ‚Affinity‘ (2016). And they went down really well. At the end of last year, once we had finished touring, we all felt it was time to go in that direction and embrace a heavier stance.”

Jennings gives praise to his bandmates for the way the music on the new album was developed. “It’s always a huge puzzle at the beginning. Charlie (Guitars) seems to have an endless library of original riffs up his sleeve ready to be developed. Bassist, Conner and Rich (Guitars) started writing initial ideas in hotel rooms while we were on the road performing with Mike Portnoy’s Shattered Fortress, and Diego came up with 2 fantastic compositions which we all got really excited about and developed.
“Once we had the musical style worked out, it made it a lot easier for us to write the songs,” says Tejeida. “We were all focused on where this album should take us, and had a unified sense of direction. And, as has been the case since ‚Affinity‘, all of us contributed to the writing side of things.”

But if this album, titled ‚Vector‘, is musically heavy, then there’s an underlying theme running through the seven songs which is certainly esoteric and fascinating.
“The scene is set with the track The Good Doctor, which was a really fun song. Musically it feels like a logical step from ‚Affinity‘, but lyrically it’s a bit more theatrical and about as ‘rock opera’ as Haken has ever got”, explains Griffiths. It’s about a Doctor with an intriguing, perhaps sinister interest in a particular patient. From there the story enters the point-of-view of the patient – who appears to be catatonic, but his mind is sparking with what could be memories, or delusions brought on by the treatment he’s receiving – we leave this up to the listeners to decide. Although we don’t want to give too much away, listeners who are familiar with our back catalogue will have fun discovering further clues we’ve planted throughout the album”.

Griffiths also sheds some light on the significance of the album’s title. “There were various meanings of the word ‚Vector‘ that seemed to fit the type of album we wanted to make, as well as the letters

themselves having a nice connection, which might make more sense in the future. I’d say the biological meaning is the one most relevant to the story arc of the album.”
Jennings continues to offer some added insight to the lyrical concept. “We’ve drawn inspiration from various sources. Cinematically we talked about One Flew Over the Cuckoo’s Nest, The Shining, Bronson and A Clockwork Orange for that dark and slightly surreal, dreamlike tone. Also the early to mid-20th century psychological studies carried out by the likes of Stanley Milgram, B.F. Skinner and of course Hermann Rorschach were a big part of it.”

Tejeida reveals that he has long had an abiding passion for Psychoanalysis. “If I hadn’t become a musician, then there’s every chance that I would have become a Psychoanalyst. I have been interested for a long time in the whole concept of the human mind. The way in which the unconscious can be brought into the conscious. I did draw on my own experiences while undergoing psychoanalysis for the lyrics which I wrote, although, as is always the case with us, this is mixed with fiction. And the line between reality and fantasy is deliberately blurred.

“I have personally found being in analysis to be very beneficial. It’s a big taboo for some people, and I have been asked why I do it. But I love what it has done for me. It’s a voyage of discovery, which is so revealing.”
As Tejeida suggests, the band have used such devices to bring to the fore their own life experiences, although you will have to dig deep to discover exactly what these might be. However, that has always been the Haken method: offer clues, but leave people to solve these for themselves.

They began the recording process in late May this year, and had this aspect of making the album finished by the end of June.
“The drums were tracked in London,” says Jennings. “But these days we are something of a transatlantic band. Diego lives in Mexico (close to Mexico City) and Conner is in Indiana, so a lot of the process was done through exchanging music files over the internet. The vocals were done at Diego’s home studio, which was perfect for what we needed and provided a relaxed environment for me to focus on the performance”

All the musical adventures and notions were coalesced by Adam ‚Nolly‘ Getgood. Formerly bassist with Periphery, in the last couple of years he has built a reputation as a fine producer.
“We produced the album ourselves, as we always do,” insists Jennings. “But we’re fans of what Adam has done with Periphery, Sikth and Devin Townsend. He has a great reputation for the heavier end of our genre”.

“We contacted Adam and asked him to work with us very early in the album process,” explains Tejeida. “It was even before we had done demos for the songs.
“I’d known Adam for a few years and I’ve wanted to work with him for a long time” adds Griffiths. “It became obvious to me that his expertise would be perfect for the music we were writing. With him being UK based we were really able to dig into the drum and guitar tones to a level we haven’t been able to before; he was very hands on in that respect and was very much interested in realising the sounds we had in mind, it was a lot of fun.”

The Rorschach inspired album cover again fits in to the whole psychological theme. “I approached our long-time collaborators Blacklake Design about creating an ink-blot album cover”, explains Griffiths “I felt that it was important that it was created randomly and not be designed. Within a few hours Mark had sent back around 20 that he’d made using real ink and paper. We picked the one you see, that seemed to have the right attitude for the music.”

“The great thing about having this as a cover is you might think you know what it’s supposed to be, but it’s not necessarily true for the way others see it,” says Tejeida. “It’s all in your own mind.”

And this is far from being a self-contained concept. The band have deliberately left it rather open ended. “This might be a starting point for something in the future,” reveals Tejeida enigmatically. “Who knows?” “The way it’s been set up, we can always return to this theme in the future,” concludes Jennings. “But what we have done here is leave it to others to decide for themselves where it’s all going, and how it ends. That’s what Haken have always been about. By taking this approach, we ensure that what we do means different things to different people. And that’s the challenge for the fans – to find out for themselves their own meaning for ‚Vector‘ as an album.”

Malcolm Dome London, July 2018

Bakermat

Do 28 Feb 20:00 Einlass 19:00
Tickets Örtlicher Veranstalter Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar

BAKERMAT

ACHTUNG: aus produktionstechnischen Gründen (..) muss das Konzert leider VERSCHOBEN werden auf den 28. Februar, und außerdem VERLEGT ins Columbia Theater. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit (oder können dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden).

 

Mit dem Begriff „originell“ beschreibt man die Musik von BAKERMAT vermutlich am besten. Denn das Ziel des 26jährigen aus Amsterdam war es immer, Musik zu erschaffen, die so noch nicht existiert – durch die Kombination von Genres, die normalerweise nicht kombiniert werden. Und dennoch haben seine Produktionen alle ein verbindendes Element: ihren „feel-good“-Sound. Oder einfacher gesagt: seine Musik macht Menschen happy.

 

Lodewijk Fluttert, aka Bakermat, begann in seinen frühen Teeniejahren Musik zu entdecken – seine Mutter war Opernsängerin, sein Vater hörte Soul, Funk und Jazz. Bereits damals zeigten ihm seine Eltern die Welt der Musik – Klassik, Jazz, Soul. Alles Einflüsse, die auch heute noch in seiner Musik entdeckt werden können. Im Jahr 2012 gelang ihm mit seiner ersten Single „One Day (Vandaag)“ ein Charterfolg. Seit damals baute er kontinuierlich seine weltweite, loyale Fanbase weiter aus – Menschen, die weder Mainstream noch Underground suchen, sondern sich im Intervall dazwischen ganz wohl fühlen, bei frischer, origineller, kreativer Musik, die weder unverständlich noch kitschig ist.

 

Auch mit seinen Live-Performances sticht er heraus, nicht nur indem er zahlreiche Gastmusiker mit auf die Bühnen bringt. Auch mit seinem Konzept „Bakermat presents The Circus“ hat er bewiesen, dass er mehr ist als „nur“ ein Produzent. Seine Circus-Events hat er schon in London, New York, Amsterdam, Paris & Rio de Janeiro veranstaltet – außerdem hostet er regelmäßig Bühnen auf Festivals wie Tomorrowland, Airbeat One Festival und anderen in dieser Größenordnung.

(Dieser Text bzw. diese Übersetzung wurde relativ schamlos kopiert von loft.de und vor der Verwendung anderswo offenbar nicht mehr durchgelesen – liebe Grüße & fettes Bussi auch an dieser Stelle! <3)

 

Im Jahr 2018 nahm er sich eine 4monatige Auszeit, um sich wieder mehr auf musikalisches Experimentieren zu fokussieren – und um mit neuen Ideen und Techniken an den Start gehen zu können. Das Resultat war eine Menge neuer Musik, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Aus ganz verschiedenen Genres und Stilen, wie immer – und, ebenso wie immer, mit der Hauptzutat, die so typisch für Bakermat ist: dem „feel-good-Sound“.