Zeitraum wählen Schließen
Zeitraum wählen
Monat wählen

Kelvyn Colt

CHURCH OF RAGE SHOWS 2023
1 Okt 2023

Kerem Sevinc

2 Okt 2023
Abgesagt / canceled

Kavabanga Depo Kolibri

3 Okt 2023
Verschoben / rescheduled

Till Reiners

mein Italien
5 Okt 2023
Ausverkauft / sold out

Annisokay

European Tour 2023
6 Okt 2023

The O´Reillys and the Paddyhats

Special Guest: Sir Reg Wake the Rebels Tour 2023
7 Okt 2023

Faber

Addio Tour 2023
9 Okt 2023
Abgesagt / canceled

Faber

Addio Tour 2023
10 Okt 2023
Abgesagt / canceled

nand

Durch die Blume Tour
12 Okt 2023
Ausverkauft / sold out

Goldroger

Goldie On Tour 2023
13 Okt 2023
Verschoben / rescheduled

dArtagnan

Rauhbein Felsenfest Tour 2023
14 Okt 2023

The Slow Show

Joshua Burnside Subtle Love 2023 Tour
15 Okt 2023

Husten

Aus einem nachtlangen Jahr - Tour 2023
17 Okt 2023
Verlegt / relocated

Zwei Dreissiger

Endlich Tour 2023
19 Okt 2023
Ausverkauft / sold out

Babá Murah

Und Ensemble Afro-brasilianisches Tanztheater Iemanjá und Oxalá mit Live-Musik und Vocals
20 Okt 2023

IAMX

21 Okt 2023
Ausverkauft / sold out

Dietmar Wischmeyer

Premierenlesung – Immer is was, nie is nix Geschichten aus dem deutschen Alltag
23 Okt 2023
Ausverkauft / sold out

El Hotzo

24 Okt 2023
Verlegt / relocated

Neck Deep

Static Dress
24 Okt 2023

Ansu

Ohne Denken Tour 2023
26 Okt 2023
Verschoben / rescheduled

Max „Rockstah“ Nachtsheim

„Everybody´s darling” – ein Comedy-Programm
27 Okt 2023

Right In Tool

28 Okt 2023
Abgesagt / canceled

Level Spaces & Daiana Lou

29 Okt 2023

Julian Le Play

Rauschen Tour 2023
30 Okt 2023

Micky Beisenherz

Apokalypse und Filterkaffee - Live 2023
31 Okt 2023
Ausverkauft / sold out

Kelvyn Colt

CHURCH OF RAGE SHOWS 2023
So 1 Okt 2023 Archiv

Angesehen als „einer der vielversprechendsten aufkommenden Künstler“ von Hypebeast und „die Zukunft des Hip-Hop“ vom Vogue Magazin, ist Kelvyn Colt die Spitze der neuen Welle relevanter europäischer HipHop Künstler in der internationalen Musikszene. 2019 fing Kelvyn Colt an, sich in der Szene einen Namen zu verschaffen, während er um den Globus, von Berlin, London, Paris und Mailand bis nach New York, Peking und China tourte. Er supportete verschiedene internationale Künstler wie RIN, Gashi, Ocean Wisdon und viele mehr.

Inspiriert von seinen Idolen wie KidCudi und 2Pac, repräsentiert Kelvyn Colt eine Generation von Kindern, die sich, wie er, zwischen zwei Kulturen wiederfinden. Seine bedeutsamen und selbstmächtigen Texte, melodisch getriebenen Klanglandschaft und einzigartigen Mixturen der Musikalität halfen ihm, sich ein Publikum aufzubauen, das zu seinen turn-up Songs mosht oder zu seiner Hommage an seine Mutter weint. Dabei hat er sich eine ganz eigene Community, genannt TBHG (Triple Black Heart Gang) aufgebaut, die eine enge emotionale Verbindung zu ihm hat.
Kelvyn Colt live bedeutet: Rage mode on. Kaum ein anderer Künstler bringt so viel Energiein die Crowd und auf die Bühne. Die nächste Runde Moshpits und volle Power gibt es bei den CHURCH OF RAGE SHOWS.

Kerem Sevinc

Mo 2 Okt 2023 Archiv

Abgesagt / Canceled

Der 1976 in Diyarbakir geborene Künstler absolvierte seine Grund-, Mittel- und Oberschulausbildung in Diyarbakir und schloss dann sein Grundstudium im Fachbereich Geografie an der Pädagogischen Fakultät der Dicle-Universität ab und begann als Geografielehrer zu arbeiten.
Im Jahr 2002 machte er seinen Abschluss an der Fakultät für Grundwissenschaften des Staatlichen Konservatoriums der Universität Dicle und begann seine Ausbildung am Konservatorium. Im Jahr 2004 nahm er erfolgreich an den Prüfungen für die Vertragssprecher von TRT teil und arbeitete eine Zeit lang als Sprecher bei TRT.
Im Jahr 2004 erhielt er eine Ausbildung in Mikrofontechniken und Aufnahmetechniken am Galatasaray ITM und 2006 schloss er seine Ausbildung in Harmonie- und Kunsttechniken an der Modern Muzik Academy ab.
Im Jahr 2010 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum mit Liedern im kurdischen Zazaki-Dialekt.
2013 war er audiovisueller und künstlerischer Leiter des Musikprojekts „Piya Va 38“, das er unter Beteiligung von 42 Künstlern aus der Türkei, Deutschland, der Schweiz, Österreich, dem Irak und England organisierte und das den Menschen gewidmet ist, die während der Ereignisse von Dersim 1938 massakriert und vertrieben wurden.
Der Künstler, der 2014 sein Masterstudium in Zazaki an der Modern Artuklu University, Institute of Living Languages, Department of Kurdology, begann, während er akademische Studien in seiner Muttersprache durchführte, veröffentlichte 2016 sein zweites Album.
Laut dem „Atlas der verschwindenden Sprachen“ der UNESCO hat der Künstler, der sowohl akademische als auch musikalische Produktionen in seiner Muttersprache „Zazaki“-Dialekt fortsetzt, die vom Verschwinden bedroht ist, an verschiedenen Konzerten, Symposien und Workshops in der Türkei und im Ausland teilgenommen, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.
Im Jahr 2022 ließ sich der Künstler in Istanbul nieder und gab seine letzten beiden Konzerte auf der Bühne von Kadikoy The Wall. Bei diesen Konzerten wurde er von Bora Celiker (Gitarre), Atacan Canay (Klavier), Aykut Sutoglu (Klarinette), Ulker Sari (Saxophon und Mey) und Farhood Khademi (Schlagzeug) begleitet.
In den ersten Tagen des Jahres 2023 begann die Band unter der Leitung von Hakan Kursun mit den Studioaufnahmen für das neue Album. Er arbeitet weiterhin intensiv daran, sein drittes Album, das aus den oben genannten Werken besteht, Anfang Mai 2023 dem Publikum vorzustellen.
Kerem Sevinc, der die meisten Lieder auf seinen Alben mit eigenen Texten und eigener Musik versieht, möchte der Wolfsmusik eine neue Perspektive geben, indem er diesen musikalischen Reichtum mit einem synthetischen Klang vermischt, indem er ethnische Instrumente sowie akustische Batu-Instrumente in seine Alben und Konzertauftritte einbezieht.

Kavabanga Depo Kolibri

Di 3 Okt 2023 Archiv

Verschoben / Rescheduled: Infos folgen, neuer Termin in 2024

Trio von Musikern aus Charkow. Ein einzigartiger Kreativverein, der entgegen allen Normen und Regeln des Showbusiness, ohne Radio und Fernsehen, dank seiner Musik und sozialen Netzwerke in die Playlists von Millionen Zuhörern und in die Herzen Tausender Menschen gelangte.

Das Konzertprogramm umfasst alle Hits der Gruppe, Neuerscheinungen, sehr gefühlvolle Texte und Dance-Singles! All dies wird in einer einzigen wahrheitsgemäßen kreativen Linie von den Innenhöfen der Heimatstadt Charkow bis zur Bühne Ihrer Stadt zusammengefasst.

Im Herbst 2023 wird die Gruppe eine große Europatournee durchführen, die mehr als 50 Städte in 10 Ländern umfassen wird. Der Zweck der Tour besteht darin, Spenden zu sammeln, von denen ein Teil zur Unterstützung der Ukraine überwiesen wird.

 

Трио музыкантов из Харькова. Уникальное творческое объединение, которое вопреки всем нормам и правилам шоу-бизнеса, без радио и ТВ, благодаря своей музыке и социальным сетям попало в плейлисты миллионов слушателей и сердца многотысячной аудитории.

В программе концерта все хиты группы, новые релизы, очень душевные тексты и танцевальные синглы! Все это собрано в единую правдивую линию творчества от дворов родного города Харькова до сцены в вашем городе.

Осенью 2023 года группа проведет большой европейский тур, в который войдет более 50 городов 10 стран. Цель тура — сбор средств, часть из которых будет передана на поддержку Украины.

Till Reiners

mein Italien
Do 5 Okt 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

Hallo, mein Name ist Till Reiners und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mich kennt, ist gar nicht mehr so klein. Ich spiele in eurer Stadt nun also meine Stand Up-Show. Ich finde eigentlich, diese Info sollte für einen mittelschweren Kaufimpuls von Tickets reichen. Aber für alle, die Programm-Ankündigungstexte lieben, bitteschön:

„mein Italien“ ist das beste Programm, das ich jemals hatte.
Das behaupte ich zwar bei jedem Programm, aber bisher stimmte es auch immer.

Diese Comedy-Show ist genauso wie sie klingt – entspannend, wohlschmeckend, ein wenig süffisant, immer mit einem kleinen Augenzwinkern, manchmal tief, aber nie schwer – wie ein sehr großer Reiserucksack gefüllt mit Zuckerwatte.

Das „mein Italien“-Gefühl: Wenn Du an einem späten Nachmittag in Rom zwei Aperol Spritz getrunken hast, in die Lichtstrahlen blinzelst, die das Kolosseum umspielen und dann merkst: „Scheiße, jemand hat mein Portemonnaie geklaut.“ Du verfluchst den Tag, die Stadt, das Leben, fragst dich „warum ich?“, wirst von Wildfremden auf einen Rotwein eingeladen, betrinkst dich, wachst am nächsten Tag auf und merkst: Das Portemonnaie war die ganze Zeit im Koffer. Das Gefühl, dass Du dann empfindest, ist genau das gleiche, das Du spüren wirst, wenn Du aus der Show von Till Reiners kommst.

Willkommen.

Annisokay

European Tour 2023
Fr 6 Okt 2023 Archiv

ANNISOKAY KÜNDIGEN GRÖSSTE TOUR IHRER KARRIERE AN

Die Fans können sich dabei auf über 23 Shows in 9 Ländern freuen! Nach ausverkauften Konzerten als Support von ELECTRIC CALLBOY in Frankreich und UK und einer sehr erfolgreichen eigenen Headline-Tour im Frühjahr 2022 kommt nun das nächste Ausrufezeichen der deutschen Band.

Wir sind überglücklich für Oktober 2023 eine ausgedehnte Tour durch Europa ankündigen zu dürfen! Seid auch gespannt auf unseren Special Guest! Wir können es kaum abwarten! -ANNISOKAY

The O´Reillys and the Paddyhats

Special Guest: Sir Reg Wake the Rebels Tour 2023
Sa 7 Okt 2023 Archiv

Faber

Addio Tour 2023
Mo 9 Okt 2023 Archiv

Abgesagt / Canceled: Ihr Lieben, Ich habe schlechte Neuigkeiten :( Ich musste leider notfallmässig operiert werden. Wird alles wieder. Keine bleibenden Schäden. Zum Glück. Es bricht mir das Herz. Die bevorstehende Tour müssen wir leider verschieben. Wir müssen auf ärztlichen Befund warten um abschätzen zu können wann ich wieder Konzerte spielen darf. Wir arbeiten mit Hochdruck an neuen Daten für die Tour und den Album Release und informieren euch innerhalb der nächsten 10 Tage über die neuen Daten und darüber wie die Rückabwicklung läuft. Denn natürlich könnt ihr die bereits gekauften Bundles dann auch zurück geben. Ich wollte euch nur schonmal Bescheid geben. Wird alles ♥️ Danke für euer Verständnis, Fubu . . . . . NACHHOLTERMIN - 02.03.2024 IM HUXLEYS

Faber kündigt sein neues Album an. Addio heißt es und erscheint am 09. Februar 2024.
Ganz im Sinne der Kunst wird Addio aber bereits diesen Oktober auf der dazugehörigen
Addio Tour 2023 live vorgestellt – für den exklusiven Kreis der Addio – Bundle –
Käufer*innen, die ein Ticket für diese Konzerte, als auch das Album auf Vinyl erstehen können.
Faber:
Meine Liebsten,
ich habe ein neues Album gemacht und ich bin überglücklich. Es heißt Addio und
erscheint am 09.02.2024.
Seit jeher ist live spielen mein Allerliebstes. Deswegen machen wir eine kleine Tour
und spielen euch das Album diesen Oktober schon mal vor. So können wir Addio
gemeinsam so entdecken wie es gedacht ist, am Stück und Auge in Auge.
Ihr könnt ab morgen 13:00 Uhr das Addio – Tour – Bundle kaufen. Das Bundle
beinhaltet ein Online – Ticket für das exklusive Addio – Tour – Konzert in einer Stadt eurer
Wahl und die neue Vinyl mit Streaming Code. Die neue Vinyl landet bereits zur Tour
in eurem Briefkasten, also schon 5 Monate vor Release.
Abgesehen vom Bundle, wird das Album dann erst ab dem 09.02.2024 überall
digital, als auch physisch erhältlich sein.
Ich freue mich, euch nach so langer Zeit zeigen zu dürfen, an was ich so gearbeitet
habe. Es ist wild, ich schwörs.“
Faber sagt sich somit erst einmal los von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht
mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel
sie ist. Faber hat seine Gedanken frei gemacht, die neuen Lieder werden es ebenfalls bald
sein. Kommt mit!
Das Bundle mit Vinyl und Tickets für die 13 Konzerte der Addio Tour 2023 in Deutschland,
Österreich und der Schweiz gibt es ab Donnerstag, dem 17.08.2023, um 13:00 Uhr unter
www.faber-supermarkt.com

Faber

Addio Tour 2023
Di 10 Okt 2023 Archiv

Abgesagt / Canceled: Ihr Lieben, Ich habe schlechte Neuigkeiten :( Ich musste leider notfallmässig operiert werden. Wird alles wieder. Keine bleibenden Schäden. Zum Glück. Es bricht mir das Herz. Die bevorstehende Tour müssen wir leider verschieben. Wir müssen auf ärztlichen Befund warten um abschätzen zu können wann ich wieder Konzerte spielen darf. Wir arbeiten mit Hochdruck an neuen Daten für die Tour und den Album Release und informieren euch innerhalb der nächsten 10 Tage über die neuen Daten und darüber wie die Rückabwicklung läuft. Denn natürlich könnt ihr die bereits gekauften Bundles dann auch zurück geben. Ich wollte euch nur schonmal Bescheid geben. Wird alles ♥️ Danke für euer Verständnis, Fubu . . . . . NACHHOLTERMIN - 02.03.2024 IM HUXLEYS

Faber kündigt sein neues Album an. Addio heißt es und erscheint am 09. Februar 2024.
Ganz im Sinne der Kunst wird Addio aber bereits diesen Oktober auf der dazugehörigen
Addio Tour 2023 live vorgestellt – für den exklusiven Kreis der Addio – Bundle –
Käufer*innen, die ein Ticket für diese Konzerte, als auch das Album auf Vinyl erstehen können.
Faber:
Meine Liebsten,
ich habe ein neues Album gemacht und ich bin überglücklich. Es heißt Addio und
erscheint am 09.02.2024.
Seit jeher ist live spielen mein Allerliebstes. Deswegen machen wir eine kleine Tour
und spielen euch das Album diesen Oktober schon mal vor. So können wir Addio
gemeinsam so entdecken wie es gedacht ist, am Stück und Auge in Auge.
Ihr könnt ab morgen 13:00 Uhr das Addio – Tour – Bundle kaufen. Das Bundle
beinhaltet ein Online – Ticket für das exklusive Addio – Tour – Konzert in einer Stadt eurer
Wahl und die neue Vinyl mit Streaming Code. Die neue Vinyl landet bereits zur Tour
in eurem Briefkasten, also schon 5 Monate vor Release.
Abgesehen vom Bundle, wird das Album dann erst ab dem 09.02.2024 überall
digital, als auch physisch erhältlich sein.
Ich freue mich, euch nach so langer Zeit zeigen zu dürfen, an was ich so gearbeitet
habe. Es ist wild, ich schwörs.“
Faber sagt sich somit erst einmal los von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht
mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel
sie ist. Faber hat seine Gedanken frei gemacht, die neuen Lieder werden es ebenfalls bald
sein. Kommt mit!
Das Bundle mit Vinyl und Tickets für die 13 Konzerte der Addio Tour 2023 in Deutschland,
Österreich und der Schweiz gibt es ab Donnerstag, dem 17.08.2023, um 13:00 Uhr unter
www.faber-supermarkt.com
.

nand

Durch die Blume Tour
Do 12 Okt 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

nand
Im Oktober wieder live zurück!
nand ist eins dieser modernen Musikprojekte, das einerseits aus der Motivation eines Einzelnen
entsprungen ist und andererseits inzwischen eine multilaterale Mannschaftsleistung darstellt. Jeder
Song, den nand veröffentlicht, ist dem Kopf des jungen Würzburger Künstlers, Trompeters, Sängers
und Produzenten entsprungen.
Das Live-Projekt baut sich auf mehr als einer Schulter auf. Neben nand steht lucidlavalamb mit auf der
Bühne. Eine Symbiose aus zwei Musikern, die perfekter nicht sein könnte. Sie haben eine Live-Show
konzipiert, die neu ist. Eine, die Rave und klassisches Trompetenkonzert mit dem Anspruch einer
modernen Pop-Show zu vereinen versteht. Eine, bei der Ferdi aka nand im Konzert seine Lyrics und
sein virtuoses und zeitweise improvisiertes Trompetenspiel auf seine Beats und Übergänge und
Zwischenstücke von Felix aka lucidlavalamb bettet. Wer das schon Live gesehen hat weiß, dass dies
schon längst kein Geheimtipp mehr ist, sondern eher eine Herzensempfehlung an jede:n, der/die die
Chance noch nicht genutzt hat, sich mit Gäst:innen und Musikern im Club oder vor der Festvialbühne
wohl zu fühlen.

Ferdi und Felix auf der Bühne bedeutet Séance, ist Trompeten-Impro, ist kuratierter Rave, hat Abgeh-
Parts und Momente, die zu Tränen rühren. Kurz gesagt: Den beiden gelingt es auf musikalisch-
magische Weise, die ganze Bandbreite der menschlichen Emotionen in ein Konzert zu transferieren.

Nach der restlos ausverkauften „wie es ist“-Tour im Frühjahr 2023, präsentieren nand und
lucidlavalamb im Oktober dieses Jahres wieder ihr Können live auf der Bühne. „Stay tuned“ ist hier
keine Abschiedsfloskel, sondern ein ernstgemeinter Ratschlag.

ByteFM, FluxFM & Deutschlandfunk Nova präsentieren

nand

„Durch die Blume“ Tour 2023

Goldroger

Goldie On Tour 2023
Fr 13 Okt 2023 Archiv

Verschoben / Rescheduled: Verlegt auf den 25.01.2024. Bereits gekaufte Tickets behalten Gültigkeit.

 

„Life vs Live

Ich habe auch über einen zu langen Zeitraum Warnsignale meines Körpers ignoriert. Da das leider nicht das erste Mal war und ich gemerkt habe, wo es hingeht, musste ich vor zwei Monaten auf die Bremse treten und ein paar Gänge zurückschrauben.

Nachdem ich im Februar ein fast fertiges Album verworfen habe, habe ich bis Mai from Scratch ein neues fertiggestellt, das ihr asap zu hören bekommt. Ich bin mega stolz darauf und freue mich krass darauf, es bald mit euch zu teilen.

In der Konsequenz heißt das aber leider Folgendes: Ich muss die Tour vom September 2023 schweren Herzens in den Januar 2024 verschieben. Das tut mir endlos leid und ich möchte vor allem die um Verzeihung bitten, die ggf. schon Übernachtungen und Anreisen drum herum geplant haben.

Ich habe letztens die Arnold Schwarzenegger Doku auf Netflix geguckt und so gerne ich einer dieser Typen wäre, die 10 Berge gleichzeitig erklimmen können, schaffe ich aktuell wohl nur 2. Wenn ich ganz egoistisch priorisiere, dann sind das in diesem Moment zum einen das Album so zu releasen, wie es das verdient und zum anderen mehr auf mich selbst zu achten.
Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.

Wenn die aktuellen Termine für euch passen, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr kommt! Alle bereits gekauften Tickets behalten selbstverständlich automatisch ihre Gültigkeit für die jeweiligen Ersatztermine und wenn ihr sie online gekauft habt, solltet ihr dazu auch noch eine Mail vom jeweiligen Anbieter erhalten. Bei Landstreicher wird es außerdem noch ein FAQ mit gängigen Fragen zur Verschiebung geben.

Danke für alles – ich hoffe, ich kann euch mit der Platte etwas zurückgeben.
Goldie 🐶“

 

dArtagnan

Rauhbein Felsenfest Tour 2023
Sa 14 Okt 2023 Archiv
Rollis: 3 / Hotline: 0228502010
Präsentatoren: EMP und Sonic Seducer

The Slow Show

Joshua Burnside Subtle Love 2023 Tour
So 15 Okt 2023 Archiv

Rob Goodwin, der Sänger von The Slow
Show, lebt nun schon einige Jahre in
Düsseldorf. Nicht zuletzt, weil die Band
nicht weit von hier, beim Haldern-Pop-
Label, ihr erstes Album „White Water“ mit
großem Erfolg veröffentlicht hat. Alle
liebten sofort die verschlungenen
Melodien und mitreißenden Songs wie
„God Only Knows“, „Brother“ sowie
„Dresden“ und selbstverständlich den
einzigartig gebrochenen Bariton des
Frontmanns. Ursprünglich kommt das
Quartett aus Manchester. Man merkt
durchaus, dass das Vermächtnis von Joy
Division und den Smiths ihre Spuren in
ihrer Musik hinterlassen haben.
Mittlerweile ist es auch schon über zehn Jahre her, dass The Slow Show nach einem zufälligen Treffen zwischen Frontman Goodwin und dem Pianisten und Produzenten Frederik ‘T Kindt in den Blueprint Studios gegründet wurde. Zwischen diesem Treffen und dem Moment, als die Welt im Jahr 2020 stillstand, lagen erstaunliche acht Jahre. Spätestens beim dritten Album „Lust And Learn“ hat das Quartett – Gitarrist Joel Byrne McCullough und Schlagzeuger Chris Hough ergänzen das Line-Up – seinen Sound auf links gedreht und eine Menge neuer Einflüsse eingebaut. Diese klangen voll geformt und hypnotisierend, reich an Atmosphäre, Melodie und Poesie, mit Anklängen an The National. Americana mit stiff upper lip gewissermaßen. Während der Pandemie mussten sich die Männer dann erneut häuten. In der Isolationentstand „Still Life“, über die Arbeit am Album sagt Goodwin: „Wir mussten etwas anderes versuchen. Wir haben eine Menge Dinge erforscht: verschiedene Klänge, verschiedene Gefühle, verschiedene Ideen, auch verschiedene Prozesse. Es war schwierig und herausfordernd, aber am Ende fühlte es sich gut an.“ The Slow Show ist nicht länger die Alternative-Rock-Band von „White Water“. Auf „Still Life“ sieht man noch die raffinierten Tapisserien von „Lust And Learn“, aber die Platte giert vorwärts und sucht nach neuen Territorien. Im Oktober kommen The Slow Show wieder auf eine ausgedehnte Tournee nach Deutschland. Außerdem wird für dieses Jahr neue Musik erwartet. Es bleibt spannend, mit welchen neuen Klängen sie uns diesmal überraschen werden!

Husten

Aus einem nachtlangen Jahr - Tour 2023
Di 17 Okt 2023 Archiv

Verlegt / Relocated: Cassiopeia - Revaler Str. 99, 10245 Berlin

Was als flirrendes, leichtfüßiges Studio-Projekt mit Garagen-Sounds, Elektro-Grooves, Loop-Resten und Folk-Balladen begann, ist inzwischen eine ausgewachsene Band: Husten verpacken ihre skurrilen Geschichten, Gedichte und Beobachtungen in feingliedrige Gitarren-Pop-Songs, die stets etwas Dunkelheit in sich tragen. Gisbert zu Knyphausen, Moses Schneider und Tobias „der dünne Mann“ Friedrich sind in der Reihenfolge eigentlich Solo-Künstler, Produzent und Schriftsteller, aber alle auch gleichzeitig Songwriter.
Nach vier EPs (ab 2017 pro Jahr eine), einem ersten Album 2022 („Aus allen Nähten“) folgt im Herbst 2023 bereits die nächste Platte, „Aus einem nachtlangen Jahr“. Platte auch deshalb, weil das Bielefelder Label Kapitän Platte zu bisher jeder Veröffentlichung eine Vinyl-Version hat pressen lassen, mit farbigem Vinyl, teilweise mit Siebdruck versehen und jedes Mal mit einem Klappcover ausgestattet. Die Band hat dazu mit unterschiedlichen Künstlern gearbeitet, die Ihre Werke zur Verfügung stellten; die Grafik für jede Veröffentlichung übernahm die Berliner Designerin Dunja Berndorff (alias nawim96). Für das kommende Album gibt es eine Kooperation mit der international renommierten Illustratorin Tina Berning.
Zu der ersten Tour 2022 wurden Ben Lauber am Schlagzeug, Arne Augustin am Keyboard und Marcus Schneider an der Gitarre rekrutiert. In dieser Besetzung nahm man nun in Spanien „Aus einem nachtlangen Jahr“ auf, eine Platte, die sich mit ihrem schroffen Pop von dunkel nach hell arbeitet. Die erste Single „Lass mich bitte nicht in Ruh“ schießt aber erstmal etwas Konfetti in den Nachthimmel.

Zwei Dreissiger

Endlich Tour 2023
Do 19 Okt 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

Lang erwartet und umso glücklicher kündigen Melisa Dobrić und Florian Dobrić-Gerl die erste Tour ihres Podcast ZWEI DREISSIGER an.

Im Podcast begeistern die beiden bereits seit Jahren ihre Hörerschaft mit Gesprächen zu verschiedenen Lebenssituationen – von richtigen Problemen bis hin zu Alltagssituationen wird alles Relevante der Generation mit Witz und Humor besprochen.

Seid live dabei, wenn Melisa und Florian euch dieses Jahr live auf der Bühne begrüßen, denn für ZWEI DREISSIGER heißt es ENDLICH TOUR 2023.

Babá Murah

Und Ensemble Afro-brasilianisches Tanztheater Iemanjá und Oxalá mit Live-Musik und Vocals
Fr 20 Okt 2023 Archiv

Baba Murah & Ensemble 

Afro-brasilianisches Tanztheater Iemanjá und Oxalá

mit Live-Musik und Vocals 

Durch die transatlantische Menschenversklavung sind die uralten Ifá-Religionen Westafrikas nach Brasilien gelangt. Die Mythologien aus dem Götterpantheon der Orixás sind dort lebendig geblieben und erzählen Geschichten, die Weisheiten und Mysterien des Lebens widerspiegeln. 

Der afro-brasilianischen Tänzer und Choreograf Murah Soares greift in seinen performativen Inszenierungen die Mythen der Orixás – mit ihren göttlichen und menschlichen Anteilen – auf und verwebt sie zu einem einmaligen Spektakel.

Diese Art des Storytellings ist nicht mit den europäischen Erzähltraditionen vergleichbar. Darstellendes Spiel trifft auf Tanz, Gesang, Perkussion und Pantomime. Jeder Orixá verfügt über eigene Gesten, eigene Mimik und spezielle Lieder und Tanzschritte. Die Perfomance ist durch Ihre Besonderheit des darstellenden Spiels für jeden verständlich (keine Deutschkenntnisse nötig!). Ziel von Murah Soares ist es, mit seinem Ensemble und seiner Performance einen Beitrag zur Dekolonisierung und Rehabilitierung der uralten afrikanischen spirituellen Traditionen mithilfe künstlerischer Mittel zu leisten.

Die Story: Oriki von Iemanjá & Oxalá

Oxalá, der Vater aller Orixás, war in seine eigene erwachsene Tochter Iemanjá verliebt und begann sie zu belästigen. Nachdem Iemanjá dies bemerkte, distanzierte sie sich von ihm. Sie erzählte es ihrem Sohn Xangô, der das Verhalten seines Großvaters gegenüber seiner Mutter zu beobachten begann. Die Zeit verging und eines Tages konnte Oxalá, der von den Reizen seiner Tochter berauscht war, nicht mehr widerstehen und versuchte Iemanjá zu packen und sich ihr aufzudrängen. Verängstigt rannte diese weg, um Oxalá zu entkommen. Durch ihre enormen Brüste fiel sie auf den Boden. In dem Moment, als lemanjás Körper auf den Boden aufprallte, entsprangen aus ihren Brüsten Flüsse aus Süßwasser. Sie nutzte das Süßwasser zu ihrem Vorteil und schwamm zum Meer hinaus. Während Oxalá sie weiter verfolgte, rief Iemanjá nach ihrem Sohn Xangô.  Gemeinsam mit seinem Bruder Okê schlossen sie die Berge, um den Weg zum Meer zu versperren und hinderten Oxalá daran, Iemanjá zu erreichen. Xangô, der Gott der Gerechtigkeit, nahm Oxalá fest, um weiteren Schaden zu verhindern.

Das Projekt erfolgt mit finanzieller Förderung des Auswärtigen Amts durch das Institut für Auslandsbeziehungen. 

Mehr Informationen unter: https://forum-brasil.de/aktuelle-veranstaltungen/

Tickets: Preis: 18€/ erm. 12€ (Vorkasse bei Anmeldung); 20€ (Abendkasse)

IAMX

Sa 21 Okt 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

 

Im Herbst 2023 kehrt das wunderbar düstere elektronische Kultprojekt IAMX für eine ausgedehnte Tour durch Europa und Großbritannien zurück.

 

Auf der FAULT LINES1 Tour werden Chris Corner und seine Live-Band zum ersten Mal seit 2019 wieder muskulöse IAMX-Klassiker sowie neues Material von zwei Alben spielen, die im Frühjahr und Herbst 2023 erscheinen werden.

 

Erwarten Sie die psycho-sexuelle, explosive und leidenschaftliche Performance von IAMX, gepaart mit eindrucksvollen theatralischen Lichtern, Visuals, Dreck-Glam und dem nie endenden existenziellen Bedürfnis, eins mit dem Publikum zu werden.

 

Dietmar Wischmeyer

Premierenlesung – Immer is was, nie is nix Geschichten aus dem deutschen Alltag
Mo 23 Okt 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

 

Das seltsamste Land, in dem wir leben, nennt sich „Alltag“. Was wir für die Normalität halten, ist ein Cocktail aus Wahnsinn und Marmeladenbroten, die immer mit der falschen Seite am Boden aufschlagen. Dietmar Wischmeyer nimmt uns mit in eine Welt der alltäglichen Skurrilitäten. Wir begleiten ihn zur Grünabfalldeponie, sind dabei, wie ein ostelbischer Spediteur bei der Lieferung einer Waschmaschine durchdreht, oder leiden mit ihm an der Bratwurstbude.

Man erfährt, wieso hinter Dortmund das Elend anfängt und warum jede Fußgängerzone zwischen Flens- und Freiburg nur eine Variation über Asia-Imbisse und Matratzendiscounter ist. Hat man sich Wischmeyers Blick des staunenden Fremden erst einmal zu eigen gemacht, dann erscheint uns dieses Alltagsdeutschland wie eine exotische Welt. Es ist die hautnahe Begegnung mit den zweibeinigen Folgeschäden der Besiedlung dieses Planeten durch das halbfertige Wesen Mensch. Nicht zuletzt erfahren wir Deutsche was über uns selbst – das ist nicht immer schön, aber so lange wir noch über uns selber lachen können, ist Deutschland nicht verloren. Helfen Sie mit, kommen Sie vorbei, wenn es heißt „Immer is was, nie ist nix.“

El Hotzo

Di 24 Okt 2023 Archiv

Verlegt / Relocated: Ins Huxleys

Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

Sebastian Hotz, vielen besser bekannt als „El Hotzo“, ist so etwas wie der Shooting-Star derSozialen Medien in Deutschland. Egal ob Twitter oder Instagram, jeder ist schon einmal übereinen seiner tausenden humorvollen Post gestolpert. Mit über 1.200.000 InstagramFollower:innen und über 450.000 Twitter Follower:innen erreicht Hotzo täglich über eineMillionen Menschen und gilt mittlerweile durch seine kritischen, satirischen undgesellschaftskritischen Tweets als das Sprachrohr der jüngeren Generation.Mit “Mindset” erscheint nun sein Debüt als Autor, ein Roman über Männer, die keine Zeit undLust haben, an ihrer Durchschnittlichkeit zu verzweifeln, und eine Gesellschaft, die derenAusflüchte irgendwie bewältigen muss. Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe.

Ansu

Ohne Denken Tour 2023
Do 26 Okt 2023 Archiv

Verschoben / Rescheduled:

Max „Rockstah“ Nachtsheim

„Everybody´s darling” – ein Comedy-Programm
Fr 27 Okt 2023 Archiv
Max
Rockstah
Nachtsheim
Everybody’s
D
arling
Vier Jahre sind inzwischen
vergangen,
seitdem Max
Rocksta
h
Nachtsheim 2019 sein
Comedy Comeback auf die Bühne brachte. Vier Jahre geprägt von p
rivaten Unruhen,
künstlerischen Krisen, beruflichen Minenfeldern und einer ganzen Pandemie. Also der
perfekte Stoff für ein neues Comedy Programm.
In seinem neuen Bühnenprogramm
Everybody’s Darling
nimmt Max das Publikum dieses
Mal direkt mit in sein Kin
derzimmer. Umzingelt von Plüschtieren, Spielzeug und Idolen der
Jugend arbeitet er all das Geschehene der letzten Jahre auf und begibt sich mit dem
Publikum auf eine Reise in sein Innerstes. Mit einem Mix aus Selbstliebe und Selbstironie,
Schaffenskrisen,
ein bisschen Hass und tonnenweise Popkultur, schafft sich Max sein ganz
eigenes kleines Universum von Comedy. Das mag mal verwirrend sein, mal seltsam,
vielleicht sogar auch mal traurig, lustig ist es aber allemal.
Ende Oktober 2023 besucht Max

Right In Tool

Sa 28 Okt 2023 Archiv

Abgesagt / Canceled

Die Tool Tribute-Band wird mit ihrem unverwechselbaren Ansatz in Bezug auf Performance, Sound, Licht und Visuals eine echte Tool-Konzertstimmung schaffen!

Level Spaces & Daiana Lou

So 29 Okt 2023 Archiv
Level Spaces ist eine Berliner Instrumentalband, die sich aus drei Brasilianern und einem Australier zusammensetzt. Sie spielen einen einzigartigen Sound, der an psychedelischen Rock gemischt mit einem Techno-Electro-Sound erinnert und den sie selber “Psychtro” getauft haben. Die 2018 gegründete Band hat viele personelle und instrumentelle Veränderungen durchgemacht und experimentiert immer mit neuen Klängen und Techniken. Seit ihrer Gründung ist die Band durch weite Teile Europas gereist, hauptsächlich in Deutschland, der Schweiz, Italien und Österreich. Trotz der vielen Konzerte in ganz Europa ist und bleibt Berlin ihre Heimat. Dort kennt man sie von Straßenkonzerten auf dem Alexanderplatz oder dem Mauerpark. Im letzten Jahr haben sie ihre Musik von der Straße auf die Bühne des Lido geholt und vor ausverkauftem Haus gespielt. Die Show im Columbia Theater ist ihre bisher größte.
Daiana Lou entstand aus einer Jam-Session zwischen Daiana und Luca in Italien im Jahr 2013. 2015 zogen sie nach Berlin und spielen dort seitdem ihre Alternative-Rock-Musik an Orten wie dem Mauerpark oder dem Alexanderplatz. Auch international hat sind sie keine Unbekannten: Sie spielten bereits auf zahlreichen europäischen Festivals und immer wieder in ihrer Heimat Italien. Zuletzt realisierten sie außerdem den Soundtrack für den Netflix-Film “Vier Gäste”. Im letzten Jahr spielte Daiana Lou eine ausverkaufte Show im Cassiopeia.

Julian Le Play

Rauschen Tour 2023
Mo 30 Okt 2023 Archiv

Nachholtermin vom 21.10.23 Verlegt aus dem Privatclub

Julian le Play geht auf große »Rauschen«-Tour!

An insgesamt 18 Konzertterminen in Österreich und Deutschland bringt er das Rauschen live auf die Bühne: seine Lust aufs Jetzt, aufs Ausbrechen und Erleben, die er auch in der gleichnamigen aktuellen Single feiert. Beste Voraussetzungen für impulsive Shows voll neuer Energie.

Die Tour begleitet den Auftakt des nächsten musikalischen Kapitels nach Julian le Plays 2020 erschienenem Nummer-1-Album »Tandem«. Bis es so weit ist, feilt er in der Villa Lala in Wien an dessen Nachfolger und lässt sich dabei von Gitarren, Intuition und Aufbruchsstimmung tragen. Das Ergebnis gibt’s dann von August bis Oktober 2023 live zu erleben.

Micky Beisenherz

Apokalypse und Filterkaffee - Live 2023
Di 31 Okt 2023 Archiv
Ausverkauft / sold out Örtlicher Veranstalter

In seinem von Studio Bummens produzierten Podcast „Apokalypse & Filterkaffee“ serviert Micky Beisenherz die frisch gebrühten Schlagzeilen des Tages. Er wühlt sich durch die wichtigsten Aufmacher, Titelthemen, Leitartikel und Tweets des Tages, serviert daraus sein morgendliches News-Omelett – und ist damit so gut wie immer in den Top 5 der Podcast-Charts zu finden.

Im Herbst 2023 bringt er das erfolgreiche Format gemeinsam mit Podcast-Kollege Andreas Loff auf die Bühne und wird mit diversen Talk-Gästen eine Live-Folge „Apokalypse & Filterkaffee“ präsentieren.

CONTRA Word und Studio Bummens präsentieren